XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Was bringt "CSS deaktivieren"? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=46489)

Dieter 26.06.2007 11:20

Zitat:

Sprich der IE5 bekommt zwar noch allen Inhalt, aber nicht mehr in perfekter und schöner Form.
Wegen dieser Aussage habe ich mal meine aktuellen Zahlen auf dem Server abgerufen und festgestellt, dass der IE5 bei mir bei etwa 0,4% liegt. Erstaunlich - wenn die Angaben zuverlässig sind!

Da ich mein Zweispaltenlayout so angelegt habe, dass ich IE6 und älter mit einem einzigen Zusatz-CSS per CC bedienen kann, stellt sich die Frage des Ausschlusses der IE5-Nutzer bei mir eh nicht.

Für wichtige Seiten (Firmenseiten, Verbände, etc.) würde ich allerdings immer versuchen, so wenig wie möglich User ausszuschließen, denn als Seitenmacher weiss man doch nie, wie wichtig gerade der User mit IE5 für den Umsatz sein kann!

Crizzo 26.06.2007 11:59

Zitat:

Zitat von Dieter Krautkraemer (Beitrag 338497)
Für wichtige Seiten (Firmenseiten, Verbände, etc.) würde ich allerdings immer versuchen, so wenig wie möglich User ausszuschließen, denn als Seitenmacher weiss man doch nie, wie wichtig gerade der User mit IE5 für den Umsatz sein kann!

Das Problem kommt dann demnächst auch auf mich zu. :|

heiko_rs 26.06.2007 12:04

Zitat:

Zitat von Dieter Krautkraemer (Beitrag 338497)
Für wichtige Seiten (Firmenseiten, Verbände, etc.) würde ich allerdings immer versuchen, so wenig wie möglich User ausszuschließen, denn als Seitenmacher weiss man doch nie, wie wichtig gerade der User mit IE5 für den Umsatz sein kann!

Volle Zustimmung - und nicht zuletzt deswegen ist für von mir erstellte Websites der IE 5.x auch absolut Pflicht (und sooo viel Arbeit macht er auch nicht). Und im Großen & Ganzen ist er auch noch recht verbreitet, laut Webhits 3,8% - deutlich mehr als der Safari, und 3x so viel wie alle Opera-Versionen zusammen...

Crizzo 26.06.2007 12:14

Naja, wenn ich meine Seite mit dem IE5.01 anschaue, finde ich nur ein paar Grafiken, die um ca. 10px verschoben sind und die falsche Ausrichtung der Screenshots. Ein Lösung fällt mir da jetzt nicht unbedingt ein.

Dieter 26.06.2007 12:18

Das Vorkommen verschiedener Browser in verschiedenen Versionen dürfte regional sehr unterschiedlich sein. Allein das ist ein Grund, möglichst großzügig die Browserlandschaft zu bedienen.

Und wie Heiko bereits erwähnt hat: ... und sooo viel Arbeit macht er - der IE5 - auch nicht.

Ein wenig Ehrgeiz beim Gestalter kann ja nicht schaden, oder!? ;)

Crizzo 26.06.2007 12:19

Dazu müsste ich immer die Ursache für den Fehler im IE5.01 kennen, was nicht immer tue. :|

Dieter 26.06.2007 12:21

Dann schieb doch mal einen Link rüber! ;)

Crizzo 26.06.2007 12:22

steht in der Signatur ;)
BlackHawk Zone ||| Startseite
Besonders grober Fehler in den Reviews z.B.: BlackHawk Zone ||| Review: Company of Heroes

mcdaniels 26.06.2007 12:29

Hey!
Ich versuch ab und an - rein aus Neugierde - desöfteren mittels meines 0815 Handy Webseiten zu öffnen. (Grafiken sind aufgrund von GPRS -- langsam) deaktiviert.

Sehr viele Seiten sind schlicht nicht verwendbar. (HTML Error , oder unbrauchbare Informationen etc.)

Da kann man sich dann ungefähr vorstellen, wie es einem USer geht der auf den Inhalt der Seite angewiesen ist, diesen aber nicht nutzen kann, da die Informationen für Ihn nicht entsprechend aufbereitet wurden.

Ich stelle mir sowas - abgesehen von der unnötigen Ausgrenzung - als sehr frustrierend vor...

BTW. wie sieht es eigentlich mit der Skalierung einer Seite aus? Bei mir ists so, dass dich meine Seite im FF 4x größer darstellen kann, bis es zu kleineren Designproblemen kommt ->> reicht das aus?

lg

Dieter 26.06.2007 12:44

@BlackHawk: Leg doch mal ein Test-Stylesheet an, in dem Du den Layout-Elementen alle Außen- und Innenabstände nimmst.

Padding und margin gibst Du dann nur den Nachfolgeelementen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2020