zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS width wird ignoriert

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.06.2007, 13:50
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 6
sklefisch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS width wird ignoriert

Hi also hab das problem das die width angaben in meiner tabelle einfach vom firefox ignoriert werden. der IE7 scheint alles soweit richtig zu machen, und das ergebnis ist das erwartete nur der firefox der bockt. um das ganze zu verdeutlichen hier zwei links, das erste vom IE :
und hier das vom FF : .

das problem entsteht in den Row mit den Urhzeiten denke ich, dort sind per CSS eigentlich die weiten alle auf 60px beschränkt, aber der Webdeveloper unter FF sagt mit das sie alle auf 62px sind trotz des css eintrages. das hat zur folge das die restlichen zeile auch großer werden. außerdem ist mir aufgefallen das die tabelle schrumpf und wächst mit dem resizes des browser windows, sprich sich dort anpasst, was nicht sein darf.

also hier noch der code der tabelle, nicht erschrecken die ID's sind ein wenig wirr müssen aber so sein...

Code:
<span id="TimeLineGrid1" class="DEFAULT" cellspacing="0" cellpadding="0" style="display:-moz-inline-box;"><table class="DEFAULT" border="0">
 <caption>
  Bla Test
 </caption><tr id="TimeLineGrid1__timeScaleRow_">
  <td id="TimeLineGrid1__timeScaleRow__Carer" class="TIMESCALE" style="width:60px;"></td><td id="TimeLineGrid1__timeScaleRow__0" class="TIMESCALE" colspan="10" style="width:600px;">Montag, 4. Juni 2007</td>
 </tr><tr id="TimeLineGrid1__timePeriodRow_">

  <td style="width:60px;"></td><td class="TIMEPERIOD" style="width:60px;">08:00</td><td class="TIMEPERIOD" style="width:60px;">09:00</td><td class="TIMEPERIOD" style="width:60px;">10:00</td><td class="TIMEPERIOD" style="width:60px;">11:00</td><td class="TIMEPERIOD" style="width:60px;">12:00</td><td class="TIMEPERIOD" style="width:60px;">13:00</td><td class="TIMEPERIOD" style="width:60px;">14:00</td><td class="TIMEPERIOD" style="width:60px;">15:00</td><td class="TIMEPERIOD" style="width:60px;">16:00</td><td class="TIMEPERIOD" style="width:60px;">17:00</td>
 </tr><tr class="DEFAULT">
  <td id="TimeLineGrid1_ctl01_carer101" class="CARER" style="width:60px;">Omid</td><td colspan="10" style="width:600px;"><div id="div_notworking_8024c019-a885-48ed-95b4-159e10be95db" class="notworking" style=" width:0px;float:left; " onmouseover="document.current_id = this.id;" ></div> <div id="div_working_1_1_1" class="working" style=" width:178px;float:left; " methodName="sayHello"onmouseover="document.current_id = this.id;" ></div> <div id="div_appointment_1_1_1" class="appointment" style=" width:118px;float:left; " onmouseover="document.current_id = this.id;" >Jack</div> <div id="div_working_1_1_2" class="working" style=" width:178px;float:left; " onmouseover="document.current_id = this.id;" ></div> <div id="div_notworking_06259ea5-9a83-4b74-82d0-141104b83fc0" class="notworking" style=" width:58px;float:left; " onmouseover="document.current_id = this.id;" ></div> </td>

 </tr><tr class="DEFAULT">
  <td id="TimeLineGrid1_ctl02_carer102" class="CARER" style="width:60px;">Stefan</td><td colspan="10" style="width:600px;"><div id="div_notworking_ec1a1905-6fb0-4a1e-afd3-bd6194ac199a" class="notworking" style=" width:58px;float:left; " onmouseover="document.current_id = this.id;" ></div> <div id="div_appointment_1_1_2" class="appointment" style=" width:58px;float:left; " onmouseover="document.current_id = this.id;" >Jerry</div> <div id="div_notworking_37879b21-acbb-4db8-96df-6a53706cadc5" class="notworking" style=" width:28px;float:left; " onmouseover="document.current_id = this.id;" ></div> <div id="div_working_1_4_3" class="working" style=" width:28px;float:left; " onmouseover="document.current_id = this.id;" ></div> <div id="div_appointment_1_1_4" class="appointment" style=" width:118px;float:left; " onmouseover="document.current_id = this.id;" >John</div> <div id="div_working_1_1_5" class="working" style=" width:118px;float:left; " onmouseover="document.current_id = this.id;" ></div> <div id="div_notworking_080141d2-cc0b-44b8-959f-3c27d5c41f04" class="notworking" style=" width:118px;float:left; " onmouseover="document.current_id = this.id;" ></div> </td>
 </tr>
</table></span>
also ich wäre sehr dankbar wenn einer hilfe für das problem wüßte.
hier noch ein anderes bild da sieht man den web-developer und dort ist auch drauf zu sehen das das style auf 60 aber reals mehr pixel vergeben werden:


also bis dann
Stefan
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.06.2007, 16:46
Benutzerbild von kadees
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: in Baden (nicht Schwaben)
Beiträge: 792
kadees wird schon bald berühmt werden
Standard

Als erstens, lies das bitte genau durch:Für Fragende, für Antwortende. Nur mit Codeschnippseln können wir nur raten, ein Link wäre optimal.

Kann nur raten: evtl. einen *border* für die Zellen vergeben?
__________________
Gruss Dieter

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Und unsere Norweger sind reine Karnivoren.

selfhtml | css4you | jendryschik | styleworks | Webdesign mit XHTML und CSS
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.06.2007, 06:46
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 6
sklefisch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ok ok

hier ist also ein link : testpage
vielleicht kann jetzt einer mehr dazu sagen wäre wirklich dankbar, langsam aber sicher gehen mir die ideen aus....

Stefan
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.06.2007, 06:54
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 6
sklefisch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard und hier noch was

wenn ich die seite durch den css validator schicken vom w3c dann bringt er ne fehler meldung wegen Ungültige Nummer : display -moz-inline-box ist kein display-Wert : -moz-inline-box allerdings wenn ich die zeile weglasse dann sieht es im mozilla noch mehr nach kraut und rüben aus...

seht selber : Untitled Page

Stefan
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.06.2007, 07:37
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Da kommen noch andere Warnungen. Ich würde erstmal den DOCTYPE vernünftig
setzen und die Warnungen ausmerzen. Meist haben sich dann die Probleme
erledigt.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.06.2007, 07:58
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 6
sklefisch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,
also hab gerade nochmal gecheckt, und das einzige was der validator vom w3c nicht mag ist das -moz-inline-box, wenn man die Untitled Page durchschickt, dann kommt als ergebnis : Dieses Dokument wurde als CSS validiert!....

zum doctype. was gibt es an dem auszusetzen ?
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

wenn ich meinen kollegen richtig verstanden hab müssen wir das loose.dtd benutzen um events in div's zu ermöglichen. daher kann kein strict verwendet werden. aber das ne andere baustelle....

Stefan
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.06.2007, 08:05
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Ich meine das HTML. Wenn das ok ist, dann das CSS bearbeiten.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.06.2007, 08:11
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

So kommst du auch nicht weiter, weil dein Testcase viel zu komplex ist. Nimm ein simples Seitengerüst, setze eine Tabelle mit einer Zeile rein, und versuch das Ganze erst einmal ohne border. Lies mal den table-layout-Algorithmus, und teste, ob Firefox überhaupt table-layout:fixed unterstützt, wenn die tabelle wie bei dir eine width:auto hat. Das bezweifle ich. Ich würde der Tabelle eine width geben und ganz auf border verzichten. Wenn du dann div in die td reinstellst, solltest du peinlichst darauf achten, dass sie nicht breiter sind als die td.

Edit: vergessen: nimm dann firebug zur Hand und teste für jede einzelne Zelle in der html-Ansicht das "Layout", also das boxmodel.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken

Geändert von IChao (20.06.2007 um 08:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20.06.2007, 08:27
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 6
sklefisch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard also

ja hab auch gerade gesehen das da ein paar sachen im unklaren sind was das html angeht, laut x3c html validator. werde das jetzt mal gerade überprüfen, und melde mich dann später nochmal....

aber schon mal danke für den hinweis den html validator drüber laufen zu lassen, den hab ich total vergessen....

Stefan
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 20.06.2007, 11:12
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 6
sklefisch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard so

nach ein paar kleineren änderungen im asp code ist nun auch das läßtige <span>weg, wenn man es nun durch den w3c validierer schickt, entsteht einer fehler, und der läßt sich nicht beheben, weil ich das zusätzliche attribut bruche. auch wenn das nicht in den standard gehört.

hier nochmal die seite : Untitled Page

das problem das die zellen mit den uhrzeiten zu groß sind ist aber immer noch vorhanden....

Stefan
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FAQ -- Häufig gestellte Fragen und häufig gegebene Antworten mazzo CSS 10 05.04.2012 18:32
Div Positionen in Firefox falsch ozero CSS 4 17.07.2009 23:35
Problem mit CSS Style flo007 CSS 3 25.01.2009 18:08
prblemme mit mein inhalt div carlos587261 CSS 3 23.04.2008 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.