zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden DIV positionieren in 3col design

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.06.2007, 12:39
Benutzerbild von Krischu
"Validier erst mal"-Sager
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 323
Krischu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard DIV positionieren in 3col design

Ich brauch in meinem 3 faux column design noch einen "Zurück"-Button (Link).

Ist das so, wie ich ihn jetzt plaziert habe (Rotes Feld in der linken Spalte), in Ordnung?

Wie kann ich das DIV #zurueck anders positionieren, als ich es im Moment tue?
Im Moment habe ich es an den Fluß im #center gekoppelt, da dadurch die
Gesamthöhe bestimmt wird.

Ich würde es aber, weil der Inhalt der Seite templategesteuert ist, lieber in die
linke faux-Column verlagern (oder relativ zum #footer, aber dann so, daß es dort zu liegen kommt, wo es im Moment is - in der linken Spalte). Das gelingt mir aber irgendwie nicht.

Ich kann es nicht relativ zum bottom des #left DIVs positionieren, oder geht das irgendwie?
__________________
--
Viele Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.06.2007, 13:34
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 77
Sonny Lane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also mal davon ausgegangen dass du einen Zurück-Button wirklich brauchst (normalerweise kennt jeder User den Zurück-Button des Browsers), verweise ich auf die absolute Positionierung.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.06.2007, 14:00
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.844
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Pack dein rotes 'DIV' (Ob ein DIV dazu wohl geeignet ist? ) einfach in den Footer, positionier es relativ und zieh es mit einem negativen top- Wert aus dem Footer wieder hinaus.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.06.2007, 14:30
Benutzerbild von Krischu
"Validier erst mal"-Sager
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 323
Krischu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ArcVieh Beitrag anzeigen
Pack dein rotes 'DIV' (Ob ein DIV dazu wohl geeignet ist? ) ...
Weiß ich mittlerweile (Stichwort: Divitis . Nein, ich werde natürlich ein <a>
dafür nehmen mit entsprechender Klasse.
__________________
--
Viele Grüße
Christoph

Geändert von Krischu (19.06.2007 um 16:25 Uhr) Grund: klein A
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.06.2007, 16:25
Benutzerbild von Krischu
"Validier erst mal"-Sager
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 323
Krischu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Sonny Lane Beitrag anzeigen
Also mal davon ausgegangen dass du einen Zurück-Button wirklich brauchst (normalerweise kennt jeder User den Zurück-Button des Browsers), verweise ich auf die absolute Positionierung.
Der Zurück-Button kann auch eine Hierarchie-Ebene höher bedeuten, anders als der Zurück-Knopf des Browsers.

Mit absoluter Positionierung hatte ich kein Glück. Da hing der Knopf immer wer weiß wo. Und die Höhe des #center variiert ja je nach Inhalt.
__________________
--
Viele Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.06.2007, 16:32
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.844
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Krischu Beitrag anzeigen
Mit absoluter Positionierung hatte ich kein Glück. Da hing der Knopf immer wer weiß wo. Und die Höhe des #center variiert ja je nach Inhalt.
Was spricht gegen die relative Positionierung?
Bzw. gegen meinen Vorschlag?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.06.2007, 17:34
Benutzerbild von Krischu
"Validier erst mal"-Sager
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 323
Krischu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ArcVieh Beitrag anzeigen
Was spricht gegen die relative Positionierung?
Bzw. gegen meinen Vorschlag?
Überhaupt nichts. Ich benutze ja bereits relative Positionierung gegenüber dem Element #center. So verlagere ich die Positionierung nur auf das #footer-Element als Bezug. Wenn ich jetzt ein Element #zurueck in den #footer
setze, ist es da allerdings in den Fluß einbezogen, "verdrängt" also entweder das erste Element, das in #footer steht oder ich hänge es dahinter, aber dann ist es u.U. von der Fontgröße des vorherigen Elements abhängig.
__________________
--
Viele Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19.06.2007, 17:41
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Krischu Beitrag anzeigen
Der Zurück-Button kann auch eine Hierarchie-Ebene höher bedeuten, anders als der Zurück-Knopf des Browsers.
Was verwirrend ist. Wenn schon, dann auch deutlich bezeichnen, oder am besten Breadcrumbs verwenden.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19.06.2007, 18:22
Benutzerbild von Krischu
"Validier erst mal"-Sager
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 323
Krischu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Was verwirrend ist. Wenn schon, dann auch deutlich bezeichnen, oder am besten Breadcrumbs verwenden.
Danke, heiko_rs, für die Anregung, Brotkrumen betreffend. Werde das mal im neuen Design berücksichtigen. Im Moment geht es immer noch darum, daß das alte Design stabil tabellenlos, browserfest, läuft. Da war eben leider noch so ein unsäglicher "Zurück"-Knopf und der baumelte jetzt irgendwo herum.

Ja richtig, erst waren es Kieselsteine, dann Brotkrumen bei Hänsel und Gretel.
__________________
--
Viele Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DIV Box (Sidebar) in bereits fertiges Design einfügen? Daniel386 CSS 10 21.06.2011 23:58
Im Div - Positionieren Prof. Awesome CSS 11 03.03.2011 23:59
Schriftfarbe in den Eintragungsfeldern von jforms Steveislucky CSS 2 16.03.2010 11:59
CSS Text nebeinander? carstiee09 CSS 13 13.11.2009 20:18
innerhalb eines Div ein anderes unten positionieren imported_daniel CSS 2 11.03.2004 19:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.