XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   IE6 3 Spalten Schriftenskalierung (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=46337)

mcdaniels 12.06.2007 14:44

IE6 3 Spalten Schriftenskalierung
 
Hallo!
Ich arbeite gerade an folgendem Design:
**URL ENTFERNT**

wenn man im FF die Schrift mittels STRG + Mausrad skaliert -- GRÖSSER dann geht das recht gut. D.h. die Schrift wird größer und das Design wird nicht zerstört.

Stellt man im IE6 die Schrift auf maximale Größe, dann springt die mittlere Spalte nach unten.

Das passiert deshalb da die linke Spalte "mehr Platz benötigt, wodurch die mittlere Spalte eben zu wenig Platz hat.

Hat jemand nen "heissen" Tip für mich wie ich das Problem lösen könnte, sodass auch im IE das Design nicht vollkommen auseinanderfällt

danke!

heiko_rs 12.06.2007 14:53

Behebe erstmal den Font-Resizing-Bug des IE durch font-size: 100.01%; für body.

mcdaniels 12.06.2007 15:04

Hey Heiko!

Das wars anscheinend...

Kleine Ursache -- große Wirkung...

Danke!

heiko_rs 12.06.2007 15:17

Du solltest in jedem Fall noch checken, daß alle Breiten ausreichend sind für das bei maximaler Schriftgröße jeweils breiteste Wort, denn andernfalls dehnt der IE < 7 wieder aus - mit dem bekannten Resultat. "Maximale Schriftgröße" ist natürlich relativ, denn wenn jemand in den Systemeinstellungen die Schriftgröße erhöht und dann auch noch im IE selbst, wird das Design immer noch zerschossen.

Notfalls gibt's auch noch Holzhammer-Methoden wie overflow (unschön) oder word-wrap (nicht valide MS-Erfindung).

mcdaniels 12.06.2007 16:08

Hallo Heiko!
Danke nochmals für den Tip mit dem Font-Resize-Bug. Wiedermal bekomme ich vor Augen geführt, was man wegen diverser Fehler im IE alles "fabrizieren" muß um in weiterer Folge nicht ins "offene Messer" der User zu laufen.

Betreffend word-wrap: Mir ist u.a. wichtig, dass die CSS und XHTML möglichst valide "läuft", denn auch das ist ja ein Kriterium wenn es um Barrierefreiheit geht.

Zu meinem 3 Spalten Design:
Ich hab hier schon einige Bücher liegen. U.a. ein sehr gutes Buch "Bulletproof Webdesign". Hier wird auf eine 3 Spalten Layout mit Faux Columns eingegangen. Für die Breite der DIV werden in dem Designbeispiel %-Werte verwendet. Das könnte eventuell mein Problem lösen (denke ich...)

Ich bin jedoch bei Verwendung von Prozentwerten immerwieder in Probleme geraten, deshalb hab ich in meinem Layout ja Fixgrößen der DIV (Pixel). Bin deshalb der Meinung, wenn wirklich jemand eine extrem große Schrift eingestellt hat, wird es mir das Design zumindest im IE wieder zerlegen. *seufz*

heiko_rs 12.06.2007 16:26

Zitat:

Zitat von mcdaniels (Beitrag 336396)
Betreffend word-wrap: Mir ist u.a. wichtig, dass die CSS und XHTML möglichst valide "läuft", denn auch das ist ja ein Kriterium wenn es um Barrierefreiheit geht.

Schwierig zu sagen - in Bezug auf Barrierefreiheit wäre word-wrap wahrscheinlich trotzdem keine schlechte Lösung, denn lieber eine nicht valide Eigenschaft im separaten IE-CSS, als ein Layout, das plötzlich völlig auseinanderfällt, weil auf einer Seite ein zu langes Wort steht.

Dennoch benutze auch ich word-wrap nicht, zumal es nur sehr, sehr selten vorkommen dürfte, daß jemand die Schrift in den Systemeinstellungen und im Browser vergrößert. Für mich ist wichtig, daß die maximale Browser-Schriftgröße nichts zerschießt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023