zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Ein Scrollbalken zuviel

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.06.2007, 13:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.06.2007
Beiträge: 2
bine3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ein Scrollbalken zuviel

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe für ein CMS (Typo3) eine HTML-Vorlage mit CSS erstellt. Im Grunde genommen sollte man sich das wie ein 3-teilges Frameset vorstellen. Oben Kopfbereich, links Menü und rechts Inhaltsbereich. Nun soll der Inhaltsbereich bei längerem Inhalt einen scrollbalken bekommen, mit overflow:auto; . Leider bekommt nicht nur dieser div-Container einen scrollbalken, sondern auch die gesamte Seite bekommt noch einen zweiten Scrollbalken. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich diesen "Gesamtseiten-Scrollbalken" weg bekomme?

Hier mein CSS
Zitat:
html{
height:100%;
width: 100%;
margin:0;
padding:0;}

body {

font-family:verdana,helvetica,Arial,sans-serif;
height:100%;
width: 100%;
font-size:90%;
margin:0;
padding:0;
}


#logo {
background:#ffffff;
left:0px;
position:absolute;
top:0px;
width:770px;
z-index:5;
margin:0;
padding:0;
}

#adresse {
height:110px;
left:70%;
position:absolute;
float:left;
top:0px;
width:270px;
z-index:6;
margin:0;
padding:0;
}


#klickpfad {

background:#fb0c16 url(images/klickbg.gif) repeat;
font-family:verdana,helvetica,Arial,sans-serif;
font-size:100%;
left:0px;
float:left;
position:absolute;
top:110px;
width:100%;
height:22px;
z-index:4;
margin:0;
padding:0;
}


div#haupt
{
background:#EDF5FA;
min-height:100%
}

#menue {
background:#ffffff url(images/white.gif) repeat;
font-size:1.0em;
left:0px;
position:absolute;
float:left;
overflow:auto;
top:132px;
width:200px;
height:100%
min-height:132px;
z-index:3;
}

#content {

font-size:1.2em;
padding:10px;
background:#EDF5FA;
position:absolute;
float:left;
overflow:auto;
left:200px;
top:132px;
height:90%
min-height:100%;
margin:0;
padding:0;
padding-left:5em;
padding-right:5em;
z-index:8;

}


/* Layout des Fliesstextes in der Navigation und im Content bereich */

.fliesstext {
height:90%;
background:#CC0000;
padding: 1em 2em 5px 5px;
margin-top: 2px;
margin-bottom:2px;
padding-top: 2px;
padding-bottom: 2px;
font:90%/110% verdana,helvetica,Arial,sans-serif;;
text-align: justify;
display: block;

}

<!--[if IE]>
<style type="text/css">
div#menue {height: 100%;width:200px; padding-top: 2px; padding-bottom: 0px;}
div#content {height: 100%;padding-bottom: 0px;}
</style>
<![endif]-->
Danke

Biene
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.06.2007, 13:36
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.834
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

http://xhtmlforum.de/40080-fuer-frag...twortende.html Danke.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.06.2007, 14:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Bei Stu Nicholls gibt's Beispiele für Pseudo-Frame-Layouts (fixed layouts).
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.06.2007, 21:43
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.06.2007
Beiträge: 2
bine3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

vielen Dank für den Link. Er hat mir sehr weiter geholfen. Allerdings habe ich doch noch ein Problem. Der div mit dem Inhalt der scrollen soll, funktioniert in FF, IE7 und Opera, allerdings im IE6 und IE 5.5 wird nicht der scrollbalken in dem div-container sondern am Rand der Gesamtseite dargestellt. Also die komplette Seite wird gescrollt.
Gibts da nen Hack oder so?

Danke

Bine
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"margin" für scrollbalken bei overflow:auto, overflow:scroll ? Stadtmensch CSS 0 29.05.2009 15:58
(zuviel) Scrollbalken im IE hotze CSS 3 30.01.2007 19:29
Habe die Scrollbalken meines Inlineframes nicht im Griff :-( Dullivan Site- und Layoutcheck 6 13.12.2005 21:36
scrollbalken zerstört mein layout tobydom CSS 15 29.11.2005 14:39
Fixed Leiste verdeckt Sprungziel steele CSS 4 26.10.2005 15:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.