XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Grafik, Design, Typografie (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=86)
-   -   RGB-Werte prozentual erhöhen/verringern (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=46241)

akb 05.06.2007 21:29

RGB-Werte prozentual erhöhen/verringern
 
Hallo,

hat jemand von Euch einen Tipp, wie man auf einfachste Weise RGB-Werte erhöhen oder verringern könnte? Mir fiele auf Anhieb nur die (für ungeübte) langwierige Rechnung mit den hexadezimalen Zahlenwerten ein, aber gibt es dafür nicht vielleicht ein Tool oder so? Mir als "dezimalem Menschen" wäre das irgendwie zu denkintensiv an dieser Stelle...

Konkret würd ich gern von RGB-Wert XXYYZZ 20% abziehen oder 20% draufschlagen... eben um eine Hervorhebung zu erzielen. Ich weiss, dass ich auch direkt mit Prozentwerten im CSS arbeiten könnte, das würde aber voraussetzen, erst einmal alle benutzten Farbwerte zu konvertieren und dazu habe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich Lust...

Naja, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen, danke dafür schon einmal im Voraus :)

Bye,

Arne

Artemis 05.06.2007 21:42

Wie willst du das denn rechnen?

Du hast eine Hex-Zahl (FD45A7) und möchtest das ganze 20% heller?

Dazu könnte ich dir ein kleines Bookmarlet basteln. Ist dann immer im Browser griffbereit.


EDIT:
Hier:
Code:

javascript:function hex2dec(hex){return unescape('%'+hex).charCodeAt(0);}; var hex = prompt('Hex-Zahl:'); var r = hex2dec(hex.substr(0, 2)); var g = hex2dec(hex.substr(2, 2)); var b = hex2dec(hex.substr(4, 2)); var change = prompt('Änderung:'); r = Math.round(r*change); g = Math.round(g*change); b = Math.round(b*change); var dec = r*256*256 + g*256 + b; hex = dec.toString(16); void prompt('Das Ergebnis:', hex);
Zuerst die Hex-Zahl eingeben, dann die Änderung (für 20% weniger 0.8 ). Ausgegeben wird das ERgebnis.

akb 05.06.2007 22:45

hui, danke, das ist ja noch viel effektiver als ich dachte so als bookmarklet. dankeschön :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023