zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Formulare und Mime Type

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.06.2007, 23:50
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 5
elevance befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Formulare und Mime Type

Hallo,

ich bin seit kurzem dabei meine Homepage auf xhtml 1.1 umzustellen und stehe jetzt vor einigen Problemen (bin noch Anfänger im xhtml Bereich)

Ich habe ein Formular in meinem Dokument, aber der Validator zeigt mir folgenden Fehler an:
Zitat:
ocument type does not allow element "input" here; missing one of "ins", "del", "h1", "h2", "h3", "h4", "h5", "h6", "p", "div", "address", "fieldset" start-tag
die Datei sieht so aus (gekürzt)
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN"
  "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
<head>
    <title>titel</title>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
    <meta name="robots" content="all" />
    <meta http-equiv="content-language" content="de" />
    <meta http-equiv="Content-Script-Type" content="text/javascript" />
    <script src="scripts/scripts.js" type="text/javascript"></script>
</head>
<body>
    <div id="banner"></div>
    <div id="site">
    <div id="inhalt">
<h2>Willkommen</h2>
    <span class="text">Ist dies dein erster Besuch Informationen und Hilfen findest du in unserer</span>
    <a href="article.php?id=189">Hilfe</a>
    <form action="index.php?action=login" method="post">
        <input style="width:150px;" id="username" />
        <input style="width:150px;" type="password" id="password" />
        <input style="width:100px;" value="Login" type="submit" />     
    </form>
...
ich habe schon alle Elemente außer den inputs aus dem Form entfernt.

Mein zweites Problem ist der Mimetyp. Die Seite wird mit PHP erzeugt, der xhtml kopf siehe code oben.

Der Validator meldet "Conflict between Mime Type and Document Type"
nur weiß ich nicht wieso.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.06.2007, 00:37
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 5
fideku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da Input ein optisches Element kreiert, benötigt es eines der genannten Elemente, welches es umschießt.
Generell ausgedrückt heißt das, dass alle Elemente, die eine grafische Repräsentation haben, von einem Tag umschlossen werden müssen, der als dastellbares "root"-Element gilt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.06.2007, 04:33
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von elevance Beitrag anzeigen
der Validator zeigt mir folgenden Fehler an
http://xhtmlforum.de/45812-w3c-valid...tml#post332757
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.06.2007, 12:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 5
elevance befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Antwort. Problem 1 ist behoben. Eine Frage am Rande: Was macht es für einen Sinn inputs nochmal in eine anderes Element zu packen?

Mein 2. Problem besteht weiterhin.

Zitat:
Conflict between Mime Type and Document Type

The document is being served with the text/html Mime Type which is not a registered media type for the XHTML 1.1 Document Type. The recommended media type for this document is: application/xhtml+xml
ich habe zurzeit
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
in der Datei, wenn ich aber
<meta http-equiv="content-type" content="application/xhtml+xml; charset=ISO-8859-1" />

daraus mache, wie der validator will, ändert sich nichts an der Meldung.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.06.2007, 12:21
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Den Validator interessiert in der Regel nicht deine Meta-Angabe, sondern der "richtige" MIME-Type der im Header gesendet wird. Setzen kannst du ihn nur in der Konfigurationsdatei deines Webservers bzw. mittels htaccess, oder mit einer Serverseitigen Sprache wie PHP - falls du eine zur Verfügung hast und verwendest.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.06.2007, 13:23
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 5
elevance befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe schon versucht mit

PHP-Code:
if ( stristr($_SERVER["HTTP_ACCEPT"],"application/xhtml+xml") ) {
  
header("Content-type: application/xhtml+xml");
} else {
  
header("Content-type: text/html");

den Header zu senden, in Firefox zeigt er dann auch application/xhtml+xml an, aber der validator gibt mir php Fehler zurück, die aber in keinem Browser auftauchen.

Das sind die ersten Zeilen der Quelle des Valiators: Ich weiß das es nicht funktionieren kann, da die Datei mit einem Fehler anfängt, aber wieso wird der Fehler nicht in den Browsern angezeigt? PHP Fehler sind ja nicht Browserabhängig.

Zitat:
# <br />
# <b>Notice</b>: Undefined index: HTTP_ACCEPT in <b>/srv/www/htdocs/web409/html/rctnet/system/rctnetv6/templates/default/main.tpl</b> on line <b>2</b><br />
# <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN"
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.06.2007, 14:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von elevance Beitrag anzeigen
PHP-Code:
if ( stristr($_SERVER["HTTP_ACCEPT"],"application/xhtml+xml") ) { 
Das ist streng genommen nicht korrekt, denn das würde auch bei Browsern zutreffen, die expizit "application/xhtml+xml" verweigern. (Praktisch kommt das aber selten bis gar nicht vor.)

Zitat:
aber der validator gibt mir php Fehler zurück, die aber in keinem Browser auftauchen.
Ich kenne PHP nur oberflächlich, aber kann es sein das $_SERVER["HTTP_ACCEPT"] ein Fehler erzeugt, wenn der Browser diesen Header gar nicht gesetzt hat?

Zitat:
PHP Fehler sind ja nicht Browserabhängig.
Doch, können sie sein.

Robin
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.06.2007, 14:08
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Grundsätzlich wichtig zu lesen, bevor man XHTML 1.1 einsetzt: XHTML-Einmaleins
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05.06.2007, 14:19
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

$_SERVER['HTTP_ACCEPT'] kann vom webserver gesetzt werden, aber es muss nicht zwangsweise vorhanden sein. Offensichtlich ist es bei dir nicht gesetzt.

Ein Link zu deiner Problemseite wär trotzdem recht sinnvoll.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 05.06.2007, 15:39
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 5
elevance befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe mich von dem XHTML einmaleins überzeugen lassen und habe die Seite jetzt als XHTML 1.0 Strict deklariert. Da funktioniert auch alles ohne Probleme.
Danke für die schnelle Hilfe.

hier noch einen Link zur Seite, falls noch Fehler drin sein sollten bitte melden

design.rct-net.de | Bildergalerie

bis jetzt funktioniert nur die Startseite richtig.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Conflict between Mime Type and Document Type: Probleme im Internet Explorer Jipii (X)HTML 4 22.01.2008 20:49
Liste im IE StarSt0rm CSS 3 22.08.2007 21:04
Document type does not allow element Vanquish CSS 8 17.08.2005 11:14
formulare und css -> differenzierung nach type möglich? Andrzew CSS 1 03.05.2005 12:18
Mime Type Frage Retrax (X)HTML 1 17.08.2004 01:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.