XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Druckversionen in der Praxis (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=46180)

Dieter 02.06.2007 10:47

Druckversionen in der Praxis
 
In diesem Beitrag http://xhtmlforum.de/46134-drucklayo...-trotzdem.html habe ich bereits einige Einzelheiten bezüglich der Headergrafiken auf meiner Seite beschrieben. Ich verwende unterschiedliche Grafiken für die Monitor- und Druckausgabe.

Vor einigen Monaten war ich innerhalb weniger Tage bei einigen Bekannten am PC - etwas Nothilfe hier, etwas Nothilfe da. Bei solchen Gelegenheiten nutze ich auch gleichzeitig die Gunst der Stunde und teste verschiedene Funktionen meiner Seite unter den verschiedensten Bedingungen in der Praxis. Ganz besonders auch das Verhalten meiner Seite beim Ausdruck.

Bei dieser Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass bei einem nennenswerten Anteil der Leute die Adresszeile beim Ausdruck weggeklickt war. Mal war es ein Versehen des PC-Nutzers, mal geschah es absichtlich aus ästhetischen Gründen ("Das stört mich!"), mal war es der berühmte hilfreiche Nachbar, der mit "enormem Wissen" glänzte und diese wichtige Information deaktivierte ("Schau mal, das da kann man wegmachen!").

Damit die Nutzer trotz deaktivierter Adresszeile dem Ausdruck später immer die Herkunft der Daten entnehmen können, liefere ich diese wichtige Info eben per spezieller printheader-Grafik.

Gumbo 02.06.2007 11:52

Ich finde es auch wichtig, dass der URL der ausgedruckten Seite mindestens einmal vollständig abgedruckt wird. Denn ist der URL zu lang, schneiden die Webbrowser den automatisch eingefügten URL häufig ab. Zudem ist es damit auch plattformunabhängiger.

Dieter 02.06.2007 12:08

Ich glaube, Printversionen werden immer noch viel zu selten getestet!

Je nach print-CSS, verwendetem Drucker, Druckereinstellungen etc. kann man die unangenehmsten Überraschungen erleben.

Aber auch grundsätzliche Kleinigkeiten können unangenehme Folgen haben: so drucken zum Beispiel etliche Drucker Unterstriche im Pfadnamen nicht aus, weil die Adresszeile teilweise im nichtdruckbaren Bereich liegt!

heiko_rs 02.06.2007 12:18

Hattest Du nicht auch mal einen Printfooter? Noch sinnvoller fände ich dort die komplette URL der ausgedruckten Seite.

Dieter 02.06.2007 12:25

Den printfooter habe ich auf der Seite meines Sohnes angebracht.

Für die Metternicher Seite gebe ich per Printheader nur die Domainadresse an. Bei den meisten Usern dürfte der Pfadname zur Seite ja ausgedruckt werden, für die anderen ist der Header die Information.

heiko_rs 02.06.2007 12:38

Zitat:

Zitat von Dieter Krautkraemer (Beitrag 335289)
Den printfooter habe ich auf der Seite meines Sohnes angebracht.

Stimmt, so war's ;)

Zitat:

Zitat von Dieter Krautkraemer (Beitrag 335289)
für die anderen ist der Header die Information.

Wobei ich mich Gumbos Vorschlag anschließe - ideal wäre der Ausdruck der kompletten URL als Bestandteil der ausgedruckten Seite, z.B. im Footer. Nur ein Vorteil als Beispiel: Wer einen Ausdruck einer Unterseite bekommt und diese besuchen möchte, findet sie sofort bzw. kann die Adresse sogar vom Ausdruck "abschreiben" und direkt aufrufen.

Dieter 02.06.2007 12:48

Um meine Überlegungen zu verdeutlichen:

1) printfooter auf der Seite meines Sohnes
Es handelt sich um die Seite eines Unternehmens. Deshalb werden hier beim Ausruck alle für einen Interessenten relevanten Daten per printfooter übermittelt:
- Name,
- Unternehmenszweck,
- Adresse,
- Telefon,
- E-Mail,
- Web.

2) printheader auf der Metternicher Seite:
Nur für den Fall, dass beim Druck der Pfadname nicht erscheint, wird der Domainname per printheader übermittelt. In allen anderen Fällen dient der printheader lediglich als grafische Auflockerung.

3) Grundsätzliches:
Ich glaube kaum, dass viele User einen zu langen Pfadnamen abtippen - da ist es sinnvoller, mit dem Domainnamen etwas Imagewerbung zu betreiben.

heiko_rs 02.06.2007 12:55

Zitat:

Zitat von Dieter Krautkraemer (Beitrag 335293)
printheader auf der Metternicher Seite:
Nur für den Fall, dass beim Druck der Pfadname nicht erscheint, wird der Domainname per printheader übermittelt.

Das hatte ich bereits verstanden ;)

Zitat:

Zitat von Dieter Krautkraemer (Beitrag 335293)
Ich glaube kaum, dass viele User einen zu langen Pfadnamen abtippen.

Kommt ja auf den konkreten Fall an, aber einen Pfad wie /fotos/2005/berge würde ich schon noch abtippen, bevor ich ihn auf einer Website lange suche ;)

Dieter 02.06.2007 12:58

Heiko, dass Du das verstanden hast, ist klar - aber hier lesen auch andere mit, die nicht Deinen Kenntnisstand haben. :)

andir 02.06.2007 13:56

Aaaah, mein Druckstylesheet bot bisher zwar Unternehmen, Name und Telefonnummer an, aber an die Netzadresse hatte ich nicht gedacht ;) Gleich mal nachgeholt :)


Zitat:

2) printheader auf der Metternicher Seite:
Nur für den Fall, dass beim Druck der Pfadname nicht erscheint, wird der Domainname per printheader übermittelt. In allen anderen Fällen dient der printheader lediglich als grafische Auflockerung.
Wie fragst Du das ab?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023