zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Meinung zu markus-bauer.net

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.06.2007, 12:57
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.11.2004
Beiträge: 8
Volksbad befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Meinung zu markus-bauer.net

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich wüsste gern eure Meinung zu meiner Webseite. Wie ist der erste Eindruck, verschreckt er oder läd er ein zu verweilen?
Also, spricht euch die Seite an, ist sie übersichtlich bzw. eingängig zu bedienen?

Wie schaut es unter der Haube aus? Ist XHTML und CSS sauber?

Ich habe versucht, auf alle diese Dinge zu achten, aber wenn man sich lang damit beschäftigt, kann einem der Blick fürs Wesentliche abhanden kommen.

Zum Technischen:
Ich setze (ist auch aufgrund von meinem Webhosterpaket nicht anders möglich) auf PHP, Smarty und mySQL.
Die Seiten validieren mit w3c und Schneegans, CSS validiert mit Warnungen.
Mit einer rudimentären PHP-Browserweiche filtere ich den XML-Header für IE <= 6 raus, um den Quirkmodus zu vermeiden.
Sonst sollte die Seite auf allen aktuellen Browsern gleich aussehen.
Mit einer Ausnahme: Das Icon vor externen Links verschiebt sich im IE, wenn der Link einen Zeilenumbruch macht. Ich weiss nicht, wie ich das verhindern kann, ohne die Icons für IE ganz rauszunehmen.

Ansonsten, Kritik ist erwünscht.

Gruß und schönes Wochenende
Markus
__________________
Besucht mich auf meiner Webseite.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.06.2007, 13:17
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Statt <br /><br /> einfach einen neuen p-Tag anfangen
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.06.2007, 13:31
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.11.2004
Beiträge: 8
Volksbad befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich wusste, dass das kommt. Ich habe mehere <p>s, aber da ich in diesem <p> das Bild habe und ich neben dem Bild Zeilenumbrüche haben möchte, weiss ich keine andere Möglichkeit.
__________________
Besucht mich auf meiner Webseite.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.06.2007, 14:22
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Volksbad Beitrag anzeigen
ich wüsste gern eure Meinung zu meiner Webseite.
Die Navigation "Gästebuch" und "Impressum" sind für Menschen mit Farb- und Sehschwäche schlecht erkennbar. Skaliere ich deine Webseite (Windows großer Font 120dpi) mit dem IE auf "Textgröße - sehr groß", damit ich deine Seite ohne Brille lesen kann, wird dein Header und die Navigation verschoben. Der Erkennungswert ist sehr schlecht.

Ansonsten hast du keine einheitliche "Link"-Farbe. Finde ich nicht gut. Der Rest der Seite ist ok, das einzigste was ich sofort ändern würde
Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
wäre das hier. Ist bei XHTML 1.0 strict nicht notwendig.
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.06.2007, 15:59
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Volksbad Beitrag anzeigen
[...] aber da ich in diesem <p> das Bild habe und ich neben dem Bild Zeilenumbrüche haben möchte, weiss ich keine andere Möglichkeit.
Gibt es einen bestimmten Grund warum sich das Bild innerhalb des Absatzes befindet?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.06.2007, 19:34
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.11.2004
Beiträge: 8
Volksbad befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ansonsten hast du keine einheitliche "Link"-Farbe.
Ich unterscheide zwischen externen und internen Links, das stimmt.

Zitat:
Skaliere ich deine Webseite (Windows großer Font 120dpi) mit dem IE auf "Textgröße - sehr groß"
Ging im IE6, habe aber nur noch IE7 und da skaliert die ganze Seite, wie im Opera. Im FF kann ich deinen beobachteten Effekt feststellen.

Zitat:
Gibt es einen bestimmten Grund warum sich das Bild innerhalb des Absatzes befindet?
Der Text soll - mit Absätzen wohlgemerkt - um das Bild rechts und unten herumfließen. Ich wüßte nicht, wie ein Absatz so um das Bild fließen kann, wenn das Bild extra ist.
__________________
Besucht mich auf meiner Webseite.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.06.2007, 19:49
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Volksbad Beitrag anzeigen
Ich unterscheide zwischen externen und internen Links, das stimmt.
Dann mach vor die Externen ein Symbol, wie einen Pfeil oder sowas.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ

Geändert von Crizzo (01.06.2007 um 19:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.06.2007, 19:50
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
das einzigste was ich sofort ändern würde
Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
wäre das hier. Ist bei XHTML 1.0 strict nicht notwendig.
Strenggenommen schon, da nicht die XHTML-Standardcodierung utf-8 verwandt wird. Dennoch sollte die XML-Deklaration (wg. IE-Quirksmode) schnellstens raus - nicht zuletzt deswegen würde ich die Seite einfach auf utf-8 umstellen.

Und wenn nicht, gib die Zeichencodierung wenigstens noch im HTTP-Header an, der "sagt" nämlich bislang gar nix dazu.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 01.06.2007, 20:38
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Volksbad Beitrag anzeigen
Ging im IE6, habe aber nur noch IE7 und da skaliert die ganze Seite, wie im Opera.
Alle IE's ab 5.x: Menu Ansicht - Textgröße - "sehr klein bis sehr groß". Einschließlich IE 7

Zitat:
Zitat von Volksbad Beitrag anzeigen
Im FF kann ich deinen beobachteten Effekt feststellen.
FF benutzt nicht die im Betriebssystem eingestellte Schriftgröße, sondern per default 16px fixed
Trifft zu für alle Windows Versionen, einschließlich Vista, unter den meisten Linux Derivaten (OpenSuSE, Red Hat, Fedora), sowie MacOS und sogar Solaris 10 mit dem Java Desktop (bis man ihn am Laufen hat).

Schalte mal Windows von der "default" Größe von 96dpi auf die große Grösse mit 120dpi (Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - Erweitert). Dann kannst du das im IE 7 auch selber nachstellen.
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 01.06.2007, 23:02
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.11.2004
Beiträge: 8
Volksbad befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Dann mach vor die Externen ein Symbol, wie einen Pfeil oder sowas.
Nun, genau so ist ja auch, vor den externen Links ist ein Pfeil.

Zitat:
Und wenn nicht, gib die Zeichencodierung wenigstens noch im HTTP-Header an, der "sagt" nämlich bislang gar nix dazu.
Das verstehe ich nicht ganz, ich gebe die Zeichencodierung sowohl hier:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
als auch hier an:
Code:
<meta http-equiv="content-type" content="application/xhtml+xml; charset=iso-8859-1" />
Wo fehlt sie noch?

Zitat:
Dennoch sollte die XML-Deklaration (wg. IE-Quirksmode) schnellstens raus
Deswegen filtere ich sie im IE <= 6 auch raus.

Zitat:
Alle IE's ab 5.x: Menu Ansicht - Textgröße - "sehr klein bis sehr groß". Einschließlich IE 7
Ok stimmt, hatte die Menüleiste im IE7 ausgeblendet. Wenn ich die Schrift auf "sehr groß" stelle, verschiebt es etwas nach unten, bleibt aber gerade noch im Header und umbrechen tut sie auch noch nicht.

Zitat:
Schalte mal Windows von der "default" Größe von 96dpi auf die große Grösse mit 120dpi (Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - Erweitert). Dann kannst du das im IE 7 auch selber nachstellen.
Klar, ab einer bestimmten Schriftgröße, wird jede Seite weitgehend unleserlich, wenn nur noch fünf Wörter in die Zeile passen. Mein Layout wird aber weder bei Schriftgröße "sehr klein" noch "sehr groß" im IE zerschossen.
__________________
Besucht mich auf meiner Webseite.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meinung, Check usw. für blackhawk-zone.de Crizzo Site- und Layoutcheck 22 12.05.2007 12:58
Ich wollte mal eure Meinung hören über unsere Homepage luxgsm Site- und Layoutcheck 73 13.10.2006 14:30
Eure Meinung zu kervenheim.de ATooM Site- und Layoutcheck 12 01.06.2005 11:11
Bitte eure meinung Flo01 Site- und Layoutcheck 19 23.05.2005 23:29
Eure Meinung zu www.hmf-austria.org alpendev Site- und Layoutcheck 7 13.05.2005 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.