XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Wo setze ich die font-size initial (als Referenz)? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=46157)

Krischu 31.05.2007 18:02

Wo setze ich die font-size initial (als Referenz)?
 
Was ist eigentlich die "Referenz"-Fontgröße für ein Dokument? Wo setze ich die? Ich nehme an, im <body>-Element. Was nimmt man da? pt? px? Eine %-Angabe ist sicher ebensowenig sinnvoll wie eine em-Angabe.

fricca 31.05.2007 18:10

Zitat:

Was ist eigentlich die "Referenz"-Fontgröße für ein Dokument?
Die eingestellte Schriftgröße im Browser.
Zitat:

Was nimmt man da?
100% (oder 100.01%, wenn man Rundungsfehler in exotischen Uraltbrowsern verhindern will)

Zitat:

pt? px?
Nein.
IE-User können dann nicht skalieren.

Zitat:

Eine %-Angabe ist sicher ebensowenig sinnvoll wie eine em-Angabe.
Wie kommst du darauf?
em ist nur deshalb nicht empfehlenswert, weil der IE dann abnorme Größenänderungen bei Schriftskalierung produziert.

inta 31.05.2007 18:10

Ich verwende % oder em. Warum sollte das nicht sinnvoll sein? Es bezieht sich auf die Schriftgröße die der Benutzer im Browser voreingestellt hat. Es macht also auch Sinn hier 100% (oder eben 100.01%) bzw. 1em zu verwenden, wenn man wirklich dem Benutzer die Wahl der Schriftgröße überlassen möchte.

Um mich bei der Angabe der Schriftgröße immer auf den gleichen Wert beziehen zu können setze ich die font-size initial mit dem universal-Selektor (*).

Krischu 01.06.2007 09:02

Zitat:

Zitat von fricca (Beitrag 335087)
Die eingestellte Schriftgröße im Browser.

100% (oder 100.01%, wenn man Rundungsfehler in exotischen Uraltbrowsern verhindern will)


Nein.
IE-User können dann nicht skalieren.


Wie kommst du darauf?
em ist nur deshalb nicht empfehlenswert, weil der IE dann abnorme Größenänderungen bei Schriftskalierung produziert.

Genau letzteres macht mir gerade Kopfzerbrechen (Ich hatte mit em im body experimentiert und IE machte enorme Sprünge in der Skalierung der Fonts) , weswegen ich darauf kam die Frage zu stellen.

fricca 01.06.2007 09:08

Zitat:

Zitat von Krischu (Beitrag 335140)
Genau letzteres macht mir gerade Kopfzerbrechen.

Schön, dass ich dieses Kopfzerbrechen beenden konnte. Gern geschehen.

Es bleibt noch die Frage, weshalb du glaubst, %-Angaben seien nicht sinnvoll.

Krischu 01.06.2007 09:38

Zitat:

Zitat von fricca (Beitrag 335142)
Schön, dass ich dieses Kopfzerbrechen beenden konnte. Gern geschehen.

Es bleibt noch die Frage, weshalb du glaubst, %-Angaben seien nicht sinnvoll.

Das war ein Fehlschluß, Irrtum, Dummheit, Unwissenheit, Ignoranz. Ich wußte eben nicht, ob es einen "externen" Bezug gibt, der die Metrik festlegt und ich dachte fälschlicherweise, daß ich eine Metrik (Pt, Px) vorgeben müsse. Da ich aber jetzt weiß, daß die im Browser eingestellte Größe die Bezugsgröße ist, ist damit die Frage beantwortet.

Ich weiß zwar damit immer noch nicht wie die Bezugröße absolut für die einzelnen Browser ist, aber das kann u.U. ja auch (unter Windows) vom eingestellten Desktop (Accessibility) abhängen und in den Browser durchgreifen.

fricca 01.06.2007 09:47

Zitat:

Zitat von Krischu (Beitrag 335145)
Ich weiß zwar damit immer noch nicht wie die Bezugröße absolute für die einzelnen Browser ist,

Absolut gibt es nicht.
Relativ sind es in aktuellen Browsern 16px, sofern der Nutzer keine relevanten Einstellungen verändert hat.

Krischu 01.06.2007 10:36

Zitat:

Zitat von fricca (Beitrag 335146)
Absolut gibt es nicht.
Relativ sind es in aktuellen Browsern 16px, sofern der Nutzer keine relevanten Einstellungen verändert hat.

Danke und danke f.d. w3c-Hinweis. Doch immer wieder ganz gut, da mal hineinzugucken.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023