zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Inhalt in Div Box verändern

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.05.2007, 11:53
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 7
honkypotter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Inhalt in Div Box verändern

Hallo zusammen,

ich suche schon den ganzen Morgen nach einer Lösung kann aber nichts passendes finden.
Ich habe zwei Div Boxen, eine für die Navigation und eine für den Inhalt. Alles was ich möchte ist dass je nach Auswahl eines Menüpunktes sich der Inhalt ändert. Wie schaffe ich es dass in die Inhaltsbox ein HTML Datei verlinkt wird? Für das ganze muss ich Java Script verwenden. Gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren. Da muss es doch eine Möglichkeit geben. Ich wäre echt dankbar wenn jemand einen Hinweis für mich hätte. Wie wird es denn auf anderen Seiten ralisiert, die benutzen schließlich auch nicht alle PHP oder ähnliches.

Gruss
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.05.2007, 13:51
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.05.2007
Beiträge: 6
TheLight befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

Du kannst keine html Datei in ein div laden. Das ging glaube ich damals mal beim layer Element.
Du kannst entweder per JS eine Datei einlesen und den Inhalt dann ins div schreiben
kannst aber auch mehrere divs anlegen und unsichtbar schalten, dann bei mouseover wird das passende sichtbar gemacht.
Je nachdem wie Dein Layout aussieht kannst Du das dann auch per css machen und auf JS verzichten.

hoffe weitergeholfen zu haben
TheLight
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.05.2007, 13:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von honkypotter Beitrag anzeigen
Ich habe zwei Div Boxen, eine für die Navigation und eine für den Inhalt. Alles was ich möchte ist dass je nach Auswahl eines Menüpunktes sich der Inhalt ändert. Wie schaffe ich es dass in die Inhaltsbox ein HTML Datei verlinkt wird?
Gar nicht. Ein DIV ist weder ein Frame, noch ein Zauberelement. Es kann wie jedes andere HTML-ELement nur statische Daten enthalten, aber keine "Dateien".

Zitat:
Für das ganze muss ich Java Script verwenden.
Man könnte mit JavaScript die statischen Daten austauschen, z.B. solche die man von einer anderen URL nachläd. Das ist ein Teilbereich von was man AJAX nennt.

Das ist aber kein "Verlinken".

Zitat:
Wie wird es denn auf anderen Seiten ralisiert, die benutzen schließlich auch nicht alle PHP oder ähnliches.
Doch. Die meisten Webseiten, insbesondere "professionelle", benutzen eine serverseitige Sprache wie zum Beispiel PHP. Das ist aber wieder was anderes völlig als JavaScript.

Robin
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.05.2007, 14:39
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 7
honkypotter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke euch, ich denke ich werde die Inhalte mittels Java Script aus einer Datei einlesen.

gruss
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.05.2007, 16:06
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 7
honkypotter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also ich habe es jetzt so gelöst, dass ich beim Anwählen eines Menüpunktes eine JS Funktion aufrufe die mir einen entsprechenden String in meine Div Box schreibt. Ich denke was besseres wird nicht drinn sein, oder geht es irgendwie eleganter mit Java Script? Denn es würde ja immer der gesamte Inhalt einer Seite in dem String gespeichert werden.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.05.2007, 17:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Ja es gibt besseres: Drauf verzichten. Es gibt keine Grund es so zu machen. Bedenke: Nicht jeder kann oder will JavaScript ausführen.

Robin
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31.05.2007, 15:28
Benutzerbild von kampfgnom
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 1.808
kampfgnom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von honkypotter Beitrag anzeigen
Wie wird es denn auf anderen Seiten ralisiert, die benutzen schließlich auch nicht alle PHP oder ähnliches.
Da wär ich mir nich so sicher...stichwort: mod_rewrite
da kann man php-seiten ganz einfach in "html" umwandeln
(entschuldigt den schlechten ausdruck )
__________________
Meine Spielwiese: http://blog.kanedo.net
Ich bei Flickr? Da: Flickr: Fotostream von kanedo-projekt
Für open Source Liebhaber: open Com

Auch ich Zwitschere als @kanedo
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 31.05.2007, 20:47
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.844
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von kampfgnom Beitrag anzeigen
Da wär ich mir nich so sicher...stichwort: mod_rewrite
da kann man php-seiten ganz einfach in "html" umwandeln
(entschuldigt den schlechten ausdruck )
Nein, werden nur maskiert. Der Webserver verweist dann nur, statt auf index.php - zusätzlich auf index.html. Oder wennn Page.News.html angefordert wird er intern auf index.php?Page=News verweist.
mod_rewrite dient eigentlich mehr oder weniger dazu, Webseiten statisch aussehen zu lassen. ^^
Andere lassen schlicht und ergreifend *.html Dateien nach PHP parsen.


Wieso muss es eine JS lösung sein? Viel zu klobig und beansprucht den Webbrowser nur unnötig... Jeder kann dir ins Handwerkpfuschen und oder schlatet JS einfach aus und aus der Zauber.
Für eine Webseite, die für eine große Menschenmenge zugänglich sein sollte, ist JS in dem Bezug irgendwie nicht zu empfehlen.

In PHP ist es ganz einfach zu realisieren. Siehe hier: Webdesign Forum - Tutorial Cinema4d Photoshop Community Hilfe PHP HTML CSS Fotografie


Zu deinen divs möchte ich auch noch was sagen: Eine Navigation sollte in eine ungeordnete Liste! (ul)
__________________
CSS-FAQ beantwortet die meisten Fragen | Retro coding gegen Divitis | Code validieren & posten für Hilfe
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 31.05.2007, 21:47
Benutzerbild von kampfgnom
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 1.808
kampfgnom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ArcVieh Beitrag anzeigen
ganz ehrlich, das war eines der "schlechtesten" beispiele die du bringen konntest.
Diese Form ist sehr unsicher...da jeder einem ins Handwerk pfuschen kann.
lieber:
#php/QuakeNet Tutorial - 3-Spalten-Layout
__________________
Meine Spielwiese: http://blog.kanedo.net
Ich bei Flickr? Da: Flickr: Fotostream von kanedo-projekt
Für open Source Liebhaber: open Com

Auch ich Zwitschere als @kanedo
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 01.06.2007, 15:37
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.844
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von kampfgnom Beitrag anzeigen
ganz ehrlich, das war eines der "schlechtesten" beispiele die du bringen konntest.
Diese Form ist sehr unsicher...da jeder einem ins Handwerk pfuschen kann.
lieber:
#php/QuakeNet Tutorial - 3-Spalten-Layout
PHP-Code:
<?php
     $praefix 
'page';
     
$menu = array(
                   
'seite1' => 'Home',
                   
'seite2' => 'Gallerie',
                   
'seite3' => 'Gästebuch'
);
    foreach(
$menu as $seite => $name){
      echo 
"<a href=\"index.php?".$praefix."=".$seite."\">".$name."</a>\n";
      if(
$_GET[$praefix] === $seite){
        include(
$seite.'.inc.php');
        
$p true;
      }
    }
    if(!
$p)
      include(
'default.inc.php');
?>
So mache ich es meistens, es ist flexibler, meiner Meinung nach. Bei einem Menü mit mehreren Unterkategorien verwende ich aber for.

PHP-Code:
<?php
     
switch($_GET['page']) {
       case 
'news':
            include(
'news.inc.php');
            break;
       case 
'gallerie':
            include(
'gallerie.inc.php');
            break;
       case 
'irgendwas':
            include(
'irgendeineanderedateimitinhalt.inc.php');
            break;
       default:
            include(
'FügeDieseDateiEinWennNichtsZutrifft');
            break;
     }
?>
So kann man es natürlich auch machen, wieso denn auch nicht, man muss zwar mehr tippen, je nach größe der Navigation, aber okay.

PHP-Code:
<?php
     $menu 
= array('Home''Bilder''Impressum');
     for(
$i=0$i<count($menu); $i++){
       echo 
'<a href="index.php?'.$menu[$i].'">'.$menu[$i].'</a>';
       if(isset(
$menu[$i])){
         include(
$menu[$i].'.inc.php');
       }
     }
?>
Oder man macht es so, aber dann sollte man vorsichtig sein, was im Array als Menü steht.

Es gibt tausende Möglichkeiten, man sollte nur die includenden Dateien *.inc.php nennen. Denn der Webserver gibt *.php Dateien nicht aus wenn man sie direkt aufruft. Das heißt wenn in der *.php Datei Text steht der nicht mit echo ausgegeben wird, rückt der Webserver mit dem Inhalt auch nicht raus.
Und .inc halt, damit man für sich selber weiß 'aha, die Dateien werden INCludet'.

Mit mod_rewrite kann man dann nun auch die URL 'maskieren'.
.htaccess
PHP-Code:
RewriteEngine on
RewriteRule index
.html index.php #die index.php kann man nun auch mit index.html aufurfen
RewriteRule (.*).html index.php\?$#aus index.php?Home wird Home.html 

Hab die Codes jetzt nicht getestet, sondern hier schnell getippt, ich hoffe sie sind richtig.
P.S.: Das sind nur Beispiel Codes!
Edit: Vor das Fragezeichen in der letzten Zeile des htaccess Codes, müsste noch ein Backslash, der ging wohl hops.
__________________
CSS-FAQ beantwortet die meisten Fragen | Retro coding gegen Divitis | Code validieren & posten für Hilfe

Geändert von ArcVieh (02.06.2007 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS-Layout der Browsergröße anpassen Jen CSS 3 14.11.2008 09:39
joomla template entschlüsseln nieselfriem CSS 2 18.03.2008 14:12
Internet Explorer stellt Layout falsch dar phpfuchs CSS 2 14.09.2006 10:16
Div Box scrollen, mit float boxen inhalt SURE612 CSS 9 02.10.2005 20:09
div box bekomme ich nett zentriert??? Hard@Bowl CSS 1 23.05.2005 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.