zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Mit Javascript Position ermitteln schlägt im FF fehl

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.05.2007, 16:55
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 5
fideku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mit Javascript Position ermitteln schlägt im FF fehl

Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem, seid ich meine Seite auf XHTML 1.0 strict umgestellt habe. Und zwar versuche ich ein Hilfesystem zu implementieren, dass beim Überfahren eines Objekts mit dem Mauszeiger die entsprechende Hilfestellung in einer Box neben dem Objekt anzeigen soll.

Als html geparst funktioniert alles in IE, Opera und FF wunderbar, sobald ich aber application/xhtml+xml als Typ angebe und damit FF in den XML-Modus bringe, funktioniert die Positionsbestimmung nicht mehr richtig. Das Dokument wurde als XHTML 1.0 strict erfolgreich validiert (mit Validome, W3C und FF-Plugin getestet).

Ich verwende folgenden Javascript-Code, um die Position zu bestimmen:
Code:
function findPos(ele) {
	var links = oben = 0;
	if (ele.offsetParent) {
		links = ele.offsetLeft;
		oben = ele.offsetTop;
		links += ele.offsetWidth;
		while (ele = ele.offsetParent) {
			links += ele.offsetLeft;
			oben += ele.offsetTop;
		}
	}
	return [links + 5,oben - 15];
}
Der XML-Teilbaum bis zu den Objekten sieht beispielsweise so aus:
body - table - tr - td - obj
Mir ist aufgefallen, dass FF im Vergleich zu den anderen Browsern alle Abstände (offsetLeft/Top) richtig angibt, außer zwischen body und table, hier gibt er mir im XML-Modus 0 zurück. Damit sind die Boxen zu weit links oben. Es mag ja korrekt sein, dass im XML-Modus die body-Box direkt um die enthaltenen Elemente gelegt wird, trotzdem würde ich gerne die Position zum linken, oberen Rand bestimmen.
Hat hier jemand einen Tipp?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.06.2007, 03:06
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 5
fideku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn jemand noch weiterhin den Link und Benutzername zu meiner Seite will, dann bitte eine kurz PN an mich!

Geändert von fideku (08.06.2007 um 04:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.06.2007, 11:26
Benutzerbild von kampfgnom
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 1.808
kampfgnom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

lass diese Hässlichen Tooltips weg....die stören mehr als das sie Helfen...zumal sie nie richitg angezeigt werden,...da muss noch was drann gemacht werden...
__________________
Meine Spielwiese: http://blog.kanedo.net
Ich bei Flickr? Da: Flickr: Fotostream von kanedo-projekt
Für open Source Liebhaber: open Com

Auch ich Zwitschere als @kanedo
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.06.2007, 16:55
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 5
fideku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Genau das ist doch mein Problem... dass sie nicht richtig angezeigt werden.
Im FF stören sie zur Zeit höllisch, das ist mir klar. Aber genau deswegen frage ich ja um Hilfe
In Opera und dem IE werden sie richtig angezeigt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.06.2007, 17:03
Benutzerbild von kampfgnom
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 1.808
kampfgnom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja aber selbst wenn die richtig angezeigt werden stören sie mehr!

aber ne lösung weiß ich leider au nich
__________________
Meine Spielwiese: http://blog.kanedo.net
Ich bei Flickr? Da: Flickr: Fotostream von kanedo-projekt
Für open Source Liebhaber: open Com

Auch ich Zwitschere als @kanedo
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.06.2007, 20:38
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.844
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von kampfgnom Beitrag anzeigen
ja aber selbst wenn die richtig angezeigt werden stören sie mehr!

aber ne lösung weiß ich leider au nich
Liegt im Auge des Betrachters, ob sie stören oder nicht stören.
In verschiedenen Situationen fand ich diese sehr praktisch und gut durchdacht. Auf manch anderen Seiten sind sie nur firlefanz.
__________________
CSS-FAQ beantwortet die meisten Fragen | Retro coding gegen Divitis | Code validieren & posten für Hilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Div-Anordnung unterschiedlich - Warum? AndMei CSS 2 15.12.2010 22:22
div-höhe? - Hauptcontainer über ganze Seite will nicht... AndMei CSS 5 13.12.2010 15:43
Problem mit einem 3D-Effekt moep0710 CSS 12 12.06.2010 15:30
Was übersehe ich? Psyclown CSS 2 19.10.2008 14:00
prblemme mit mein inhalt div carlos587261 CSS 3 23.04.2008 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.