zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden ID mit Doppelpunkt in CSS ansprechen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.05.2007, 00:25
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 11
miketech befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ID mit Doppelpunkt in CSS ansprechen

Hi zusammen,

ich habe eine table mit id="content:data_table". Diese möchte ich nun in meinem CSS File ansprechen.

#content:data_table {
...
}

scheint nicht zu klappen. Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte?

Gruß

Mike
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.05.2007, 00:35
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Du darfst für die Bezeichnungen von IDs und Klassen nur Binde- und Unterstrich verwenden.

Den Doppelpunkt gibt es nur im Stylesheet selbst, und dort ist er den Pseudoklassen (:hover etc.) vorbehalten, so wie der Punkt den Klassen und die Raute den IDs.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.05.2007, 12:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Nee, der Doppelpunkt ist ein gültiges Zeichen für IDs in HTML (siehe Basic HTML data types).

Da es in CSS ein Sonderzeichen ist, muss es dort escapt werden:

Code:
#content\:data_table {
...
}
Leider unterstützen das nicht alle Browser richtig (*hust*IE6*hust*).

Also, wenn du den IE unterstützen willst, dann musst du wie Heiko sagt auf den Doppelpunkt verzichten.

Robin
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.05.2007, 17:14
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von RoToRa Beitrag anzeigen
Nee, der Doppelpunkt ist ein gültiges Zeichen für IDs in HTML (siehe Basic HTML data types).
Hast recht - ich war davon ausgegangen, daß Mike ein XHTML-Dokument (und nicht XML) bearbeitet, und vor allem (wie Du ja auch bereits sagtest) unterstützt der IE 5/6 den Namensraumselektor nicht, und daher würde ich lieber darauf verzichten und mich auf die konventionellen Sonderzeichen beschränken.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.05.2007, 17:36
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Auf in XHTML ist der Doppelpunkt erlaubt und mit dem Namensraumselektor hat das ganze nichts zu tun...

Robin
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.05.2007, 18:05
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von RoToRa Beitrag anzeigen
Auf in XHTML ist der Doppelpunkt erlaubt
Ja, aber welchen praktischen Sinn ergibt er in "konventionellem" XHTML, zumal der IE ihn nicht versteht? (nicht zuletzt deswegen denke ich beim Doppelpunkt in IDs in erster Linie an den Namensraumselektor in XML.)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.05.2007, 18:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

ICh habe nie behauptet man könne es praktisch einsetzen

Ich bin kein XML-Experte, aber Namespace Qualifier werden in XML meines Wissens nur bei Element- und Attribut-Namen verwendet, nicht bei Attribut-Werten.

Robin
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.05.2007, 18:31
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Irgendwie habt ihr beide recht. Bei HTML ist der Doppelpunkt in IDs erlaubt, bei CSS allerdings nicht, es sei denn er gehört zu den im Link unten angesprochenen ISO 10646 Zeichen größer U+00A1 (was ich nicht weiß wie ich das jetzt nachprüfen soll - ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass nur A-Z a-z 0-9 - _ erlaubt sind).

Syntax and basic data types

Nach meinem Verständnis ist es völlig wurscht was HTML hier erlaubt, wenn ich mit CSS nicht darauf zugreifen darf/kann ist es relativ wertlos.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.05.2007, 20:11
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 11
miketech befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

erstmal danke für Eure Antworten. Ich hab mir das mit dem Doppelpunkt nicht ausgedacht Ich arbeite mit Java Server Faces und die haben mir einen Doppelpunkt in die ID gehauen, der Form:

Formname:Elementname

Gruß

Mike
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vertikale CSS Navigation mit Bildern und Text macmensa CSS 2 25.07.2009 17:23
Bestimmtes Element über CSS ansprechen Fragestunde CSS 6 21.07.2009 20:35
MYspace mehr als nur CSS oder ? Vinceone CSS 0 12.07.2007 03:21
Eric Meyer's CSS Petty Ressourcen 0 21.11.2005 09:18
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.