XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Serveradministration und serverseitige Scripte (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=80)
-   -   "Sie sind hier" - Realisieren (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=46087)

trequ 29.05.2007 11:57

"Sie sind hier" - Realisieren
 
Hallo.

Ich grübel schon die ganze Zeit darüber, wie man am besten auf einer Webseite dieses "Sie sind hier" Menü realisiert, das man immer sieht...

Beispiel:
Ich wähle "Startseite > Produkte > Software > Microsoft > Windows Vista"
Dann bekomme ich oben bei einigen Onlineshops einen Link zu jeder dieser Seiten. (z.B. www.computeruniverse.net macht das)

Ich weiß nur nicht, wie ich sowas realisieren soll?
Entweder könnte man das bei jeder Seite selber ausgeben, dann muss aber z.b. ein Produkt auch eindeutig zu einer Kategorie gehören (was bei mir nicht der Fall ist :<) und man müsste auf jeder Seite alle Infos haben.

Alternativ könnte man das in eine Session schreiben, dann würde man aber durcheinander kommen, wenn jemand aus dem Muster springt, z.B. könnte dann "Produkte > Software > Über uns" raus kommen...

Wie realisiert man sowas am besten?

mfg
trequ

andir 29.05.2007 12:29

Das nennt sich eine Breadcrumbnavigation.
Hierfür sind verschiedene freie PHP-Scripte zu haben, z.B. bei Dr. Web

Breadcrumb-Navigation mit PHP

Das eigentlich Interessante ist das Anlegen einer vernünftigen Ordnerstruktur.
So ergibt sich auf natürliche Weise ein aussagefähiger Pfad.

Artemis 30.05.2007 12:20

Um die Struktur vernünftig in der Datenbank zu realisieren:
Nested Sets - Hierarchische Strukturen und Bäume in MySQL » Beitrag » PHP Performance

trequ 30.05.2007 12:29

Danke euch. Habs hinbekommen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023