zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden tutorial banner

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.05.2007, 21:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 1
zwelch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard tutorial banner

hallo forum,

ich suche ein tutorial wie ich einen banner wie oben im forum erstellen kann, also ein bisschen plastisch, mit dem gekreuzten hintergrund usw.

ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen
gruesse und so.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.05.2007, 10:52
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Für so etwas brauchst Du eine Bildbearbeitungssoftware, die auch Ebenen (Layer) verwalten kann. Mit Microsoft Paint kommst Du da nicht weit.
The Gimp ist kostenlos und ziemlich mächtig ( durch viele plugins) benötigt aber Einarbeitungszeit. Wenn Du noch keine Software hattest, fang damit an.


Such Dir einen Hintergrund aus wie oben oder bastel Dir einen. Durch verschiedene Filter der Bearbeitungssoftware kannst Du z.B. diesen "gepunkteten" oder gerasterten Effekt erreichen.
Das wäre der Hintergrund.

Der Schriftzug oben ist komplexer als er zunächst aussieht.

1) Es handelt sich um Buchstaben die keine Unterlänge haben, weil der Spiegeleffekt mit Unterlängen bei Kleinbuchstaben ( z.B. bei g und f,) nicht so gut aussieht. Möglicherweise hat die Schrift das bereits an Bord oder da hat jemand seine eigenen Buchstaben gebastelt. Aber mit normalen Versalien ( Großbuchstaben) geht das auch schon ganz gut.

2) Er funktioniert bei diesem Hintergrund gut, weil die Buchstaben umrandet sind. Das ist kein Muss, es kommt auf den Hintergrund an, Ausprobieren.
Die Software sollte die Möglichkeit haben, die Schrift mit einer Kante (Umrandung) zu versehen.

Das X hat ausserdem einen weißen Schatten, der nach allen Seiten geht, ( = größer 100%) man kann es auch "Überstrahlen" nennen. Hier ebenfalls kein "Muss".

Nimm Dir eine Schrift die Dir gefällt und auf deinem Rechner installiert ist.
Für dieses "Web 2.0" Aussehen ist der Schriftzug bei "htmlforum" kursiv gesetzt und dann vertikal gespiegelt.
Die Spiegelung wird in eine Maske (Ebene) gelegt und mit einem Verlaufs-Transparenzfilter versehen. Da geht jede Software eigene Wege, aber im groben etwa so:

Nachdem die Maske erstellt wurde ( der Rest des Bildes wird dabei nicht bearbeitet, sondern nur das ausgewählte Objekt), wird mit dem Verlaufswerkzeug "Linearer Farbverlauf" ( meist unter dem Fülleimer-Symbol zu finden) ein Verlauf von Schwarz zu Weiß erstellt. Der Verlauf wird auf die Maske angewendet. Wenn dann der Maskenmodus ausgeschaltet wird, tritt der Beabsichtigte Effekt zu Tage: Der gespiegelte Teil verläuft ins Transparente. Mit den Einstellungen ein wenig spielen bis der gewünschte Effekt erreicht wird.

G++gle hilft hier auch weiter mit Suchbegriffen wie "Tutorial Web 2.0 Grafiken" oder ähnlich. Es ist dabei ziemlich egal, für welche Software das Tut erstellt wurde, man kann das meist recht gut in die eigene Anwendung "übersetzen".
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Banner mit Anzeige des Verdiensts bei Layer-Ads Cooldan Serveradministration und serverseitige Scripte 13 23.10.2008 21:26
Banner Contest (01.09 - 15.09) psycho_dmr Offtopic 0 23.08.2006 02:08
Tutorial zur Positionierung mittels CSS Webstandard CSS 2 06.04.2006 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.