zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Semantik und Tabellen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.05.2007, 00:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 100
Marlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Semantik und Tabellen

Hallo,

ich habe manchmal noch Probleme, wann Tabellen barrierefrei sind. Nehmen wir mal ein einfaches Beispiel: Ein abgesendetes Formular soll noch mal zur Bestätigung angezeigt werden (serverseitige Prüfungen der übermittelten Eingaben waren plausibel). Es werden die Feldnamen und die zugehörigen Benutzereingaben angezeigt, das Formular selbst nicht mehr. Nach meinem Dafürhalten ist das ganz klar ein tabellarischer Inhalt, oder irre ich mich?

Weiter: Daten wurden in eine Datenbank geschrieben. Auf einer anderen Seite werden die Feldnamen und -inhalte ausgegeben. Beispiel: eine Vereinstabelle mit den Spalten Spielzeit und Plazierung am Saisonende. Das gibt man doch am besten als Tabelle aus!?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.05.2007, 10:38
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 20
Stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

natürlich gibt man das als Tabellen aus. Tabellen sind ja auch nicht verboten. Man muss nur abwägen, was tabellarischer Inhalt ist und somit als Tabelle ausgegeben werden sollte.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.05.2007, 14:33
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Marlin Beitrag anzeigen
Es werden die Feldnamen und die zugehörigen Benutzereingaben angezeigt
Wenn es nach dem Prinzip

Nachname: Meyer
Vorname: Peter
Telefon: 01234 / 56789

geht, ist es eine Tabelle, oder eine dl. Ich persönlich würde hier letzteres bevorzugen - alle Datenzuordnungen, die kein thead-/th-Element benötigen, stelle ich als dl dar (ist aber natürlich Ansichtssache).

Zitat:
Zitat von Marlin Beitrag anzeigen
eine Vereinstabelle mit den Spalten Spielzeit und Plazierung am Saisonende.
Das ist nach o.g. Kriterien auch für mich eine Tabelle.

Geändert von heiko_rs (28.05.2007 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.05.2007, 15:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 100
Marlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

so dachte ich es mir schon, es ist aber beruhigend, das noch mal von anderen bestätigt zu hören.

Adressen als Definition? Hm, hört sich nach meinem Gefühl nicht so an. Eine Definition fasse ich so auf, daß sie in erster Linie einen Begriff festlegt (oder auch erklärt). Ich würde es vielleicht eher als Tabelle ausgeben und die konkreten Inhalte (Meyer, Peter ...) als <address> markieren.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.05.2007, 15:26
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Marlin Beitrag anzeigen
Eine Definition fasse ich so auf, daß sie in erster Linie einen Begriff festlegt (oder auch erklärt).
Das war der ursprüngliche Sinn einer dl, der aber längst ganz "offiziell" erweitert wurde. Auf dieser W3C-Seite zu Listen steht dazu u.a. folgendes (darüberhinaus noch einige entsprechende Beispiele):

Zitat:
Definition lists, created using the DL element, generally consist of a series of term/definition pairs (although definition lists may have other applications).
Zitat:
Another application of DL, for example, is for marking up dialogues, with each DT naming a speaker, and each DD containing his or her words.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.05.2007, 15:42
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 100
Marlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Das war der ursprüngliche Sinn einer dl, der aber längst ganz "offiziell" erweitert wurde.
Hm, bin noch ganz schön old school. Wenn es so ok ist, auch gut.

Was hälst Du von der Möglichkeit Tabelle mit address? Ist ja zumindest gleichwertig, oder? Ich denke, ich würde es dann eher so machen, weil es - für mich - so logischer ist.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.05.2007, 16:09
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Marlin Beitrag anzeigen
bin noch ganz schön old school.
Ist ja auch nicht verkehrt. Es gibt schließlich auch Puristen, die trotz der W3C-Empfehlungen am ursprünglichen Sinn der dl festhalten, was auch zu respektieren ist. Wobei ich persönlich immer versuche, so W3C-konform wie möglich zu arbeiten, anstatt mir die Empfehlungen bzw. Statements rauszusuchen, die mir in den Kram passen, und ansonsten meine eigenen Regeln aufzustellen Ich denke dabei jetzt z.B. an diesen Artikel.

Zitat:
Zitat von Marlin Beitrag anzeigen
Was hälst Du von der Möglichkeit Tabelle mit address?
Klar, warum nicht. Kommt aber wirklich auf den konkreten Fall an - poste doch mal ein Markup-Beispiel.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.05.2007, 16:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 100
Marlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich sauge mir mal was aus den Fingern:

Code:
<table>
 <tr>
  <th>Teilnehmer-Nr.</th>
  <th>Adresse</th>
 </tr>
 <tr>
  <td>1</td>
  <td><address>Peter Meyer<br />Musterstr. 10<br />1000 Musterstadt</address></td>
 </tr>
 <tr>
  <td>2</td>
  <td><address>Lisa Meyer<br />Musterstr. 10<br />1000 Musterstadt</address></td>
 </tr>
</table>
Ich habe aber beim darüber Nachdenken festgestellt, was ich eigentlich im Sinn hatte, ist Unsinn.

Code:
<p>Ihre Eingaben:</p>

<table>
 <tr>
  <td>Name:</td>
  <td><address>Peter Meyer</address></td>
 </tr>
 <tr>
  <td>Straße:</td>
  <td><address>Musterstr. 10</address></td>
 </tr>
 <tr>
  <td>Ort:</td>
  <td><address>1000 Musterstadt</address></td>
 </tr>
</table>

<p>Sind die Eingaben richtig?</p>
Statt einer gleich drei Adressen - hä? Zu blöd, daß ich bei einer aktuellen Site genau so gearbeitet habe, um die einzelnen Zeilen unterschiedlich darzustellen (<address id="name">, <address id="strasse"> usw.).
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.05.2007, 00:07
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ja, nur das erste Beispiel ist sinnvoll. Das Element address sollte alle verfügbaren Adressdaten beinhalten und nicht in zwei oder mehr Teile zerissen werden.

P.S.: Letztere Variante ist aber aus anderer Hinsicht ein interessanter Ansatz - google mal "Mikroformate" (wenngleich auch dort address natürlich ein Element bleibt - aber dennoch mit "Unterteilungen", an die mich Deine "address-Bestandteile" erinnerten).

Geändert von heiko_rs (29.05.2007 um 00:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 29.05.2007, 01:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 100
Marlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
P.S.: Letztere Variante ist aber aus anderer Hinsicht ein interessanter Ansatz - google mal "Mikroformate" (wenngleich auch dort address natürlich ein Element bleibt - aber dennoch mit "Unterteilungen", an die mich Deine "address-Bestandteile" erinnerten).
Ich habe mir gerade Mikroformate » Blog Archiv » Einführung in Mikroformate angeschaut. Den Gedanken hatte ich auch schon, daß man Elemente (z. B. Adressen) semantisch nur grob (oder eben gar nicht) ausdifferenzieren kann und somit etwas fehlt. Der Begriff war mir bisher aber vollkommen unbekannt.

Jedenfalls vielen Dank für Deinen Hinweis, das werde ich mir noch genauer anschauen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gliederungen (Tabellen???) mit CSS Boof CSS 6 14.02.2009 21:21
Datenbakn in andere kopieren, wenn Anzahl der Tabellen unbekannt paracelsus Serveradministration und serverseitige Scripte 26 15.09.2008 18:15
Mehrere Tabellen über ein Menu auswählen Xinor CSS 1 24.02.2008 07:18
Warum keine Tabellen? sinot CSS 8 06.05.2006 17:47
Tabellen in <div>-Tags dexter2000 CSS 9 19.05.2005 10:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.