zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Barrierefreier Musik Player

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.05.2007, 13:31
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 91
fuzzy189 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Barrierefreier Musik Player

Hallo,

weil ich bisher noch keinen Online Musik Player gesehen habe, der meinem Verständnis von Barrierefreiheit entspricht - ich lasse mich aber gerne durch entsprechende Beispiele belehren - hab' ich mir mal selbst so ein Teil gebastelt.

Musik auf Webseiten in einem Flash Player barrierefrei anbieten

Ich bitte um Kritik, Kommentare, und vor allem um Verbesserungsvorschläge.

Gruß
fuzzy
__________________
Warum hat Gott die Welt da erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links? (Isaac Newton 1643 - 1727)
Webdesign - barrierefrei und zugänglich für Alle
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.05.2007, 13:40
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.644
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Nett. Leider hört man im FF nichts.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.05.2007, 14:28
Weltverbesserer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 124
Dr Snuggles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo

Bei mir funktioniert es auch mit Fx prima, musste allerdings meine Lautsprecher an machen...

Fallback funktioniert (noch?) nicht wie beschrieben, links bleiben bei deaktiviertem Javascript auch mit "onclick". Ja, auch nach neuladen der Seite.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.05.2007, 15:25
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 91
fuzzy189 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dr Snuggles Beitrag anzeigen
... links bleiben bei deaktiviertem Javascript auch mit "onclick".
Darf ich raten: IE?
Sch*** IE

Warum hält der sich nicht an:
<a href="deine_seite.htm" onclick="...(...); return false;">Linktext </a>
Bei aktiviertem JS wird das onclick Ereignis ausgeführt und der HTML-Link wird mit return false abgefangen.
Bei deaktiviertem JS wird onclick und return false ignoriert und die HTML-Anweisung ausgeführt.

Oder weiss ich einfach nicht, wie man im IE6 Javascript ausschaltet. Der IE7 tuts, wenn ich Scripts mit der Developer Toolbar ausschalte. Fx und Op ohnehin.

Gruß fuzzy
__________________
Warum hat Gott die Welt da erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links? (Isaac Newton 1643 - 1727)
Webdesign - barrierefrei und zugänglich für Alle
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.05.2007, 15:37
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.644
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hab' den Fehler gefunden. Der Flashfilm wird - wie alle Flashfilme - von Flashblock blockiert. Da er allerdings nicht sichtbar ist, hat man keine Möglichkeit ihn nachträglich zu aktivieren.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.05.2007, 15:54
Weltverbesserer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 124
Dr Snuggles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fuzzy189 Beitrag anzeigen
Darf ich raten: IE?
Daneben War der Fx.
Aber... jetzt funktioniert es. Hast du was geändert? Bin mir eigentlich sehr sicher, dass ich hier nichts geändert habe und vorhin zweimal geprüft habe, bevor ich sowas schreibe wie "funktioniert nicht".

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.05.2007, 16:07
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 91
fuzzy189 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von designfanatiker Beitrag anzeigen
Der Flashfilm wird - wie alle Flashfilme - von Flashblock blockiert. Da er allerdings nicht sichtbar ist, hat man keine Möglichkeit ihn nachträglich zu aktivieren.
Und ich wollte dir schon raten, die Lautsprecher einzuschalten, wie auch Dr. Snuggels.

Wie kann ich einen Flashblocker erkennen? Eine Abfrage, ob ein Flash Plugin installiert ist, wird in diesem Fall nicht weiterhelfen, denn vermutlich ist es ja installiert.

Klar, mit einer kleinen Flash Vorschaltseite ginge das, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Es sollte ja idealerweise das Fallback, der aktive Link, angeboten werden. Aber das wiederum setzt deaktiviertes Javascript voraus. Und Javascript auf einem Client ausschalten, das geht glücklicherweise nicht.

Die Überschrift "...anbieten als streaming Flash" hat wohl auch nicht geholfen

Zum Glück hat das alles nichts mit Barrierefreiheit zu tun. Ein Blocker ist keine Barriere, sondern meine freie Entscheidung. Ebenso wie ausgeschaltete Lautsprecher

Gruß fuzzy
__________________
Warum hat Gott die Welt da erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links? (Isaac Newton 1643 - 1727)
Webdesign - barrierefrei und zugänglich für Alle
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.05.2007, 16:12
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 91
fuzzy189 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dr Snuggles Beitrag anzeigen
Fallback funktioniert (noch?) nicht
Hallo Christian,

str_replace("(noch?) nicht"," ",[QUOTE]);

Danke schön.
Klar hab' ich nachgebessert. Deshalb poste ich ja hier, und nicht um compliments zu fishen. Mit eigenen Tests, auch mit noch so vielen verschiedenen Werkzeugen, kommt irgendwann der Effekt wie bei den eigenen Tippfehlern. Man überliest sie auch beim x-ten Mal.


Gruß fuzzy
__________________
Warum hat Gott die Welt da erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links? (Isaac Newton 1643 - 1727)
Webdesign - barrierefrei und zugänglich für Alle

Geändert von fuzzy189 (27.05.2007 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.05.2007, 16:19
Weltverbesserer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 124
Dr Snuggles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fuzzy189 Beitrag anzeigen
Willst es nochmal testen?
Längst erledigt, siehe letzter Beitrag.

Zitat:
Oder weiss ich einfach nicht, wie man im IE6 Javascript ausschaltet.
In den "Sicherheitseinstellungen" Active Scripting deaktivieren?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 27.05.2007, 16:23
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.644
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von fuzzy189 Beitrag anzeigen
Zum Glück hat das alles nichts mit Barrierefreiheit zu tun. Ein Blocker ist keine Barriere, sondern meine freie Entscheidung. Ebenso wie ausgeschaltete Lautsprecher
Die Schaltfläche zum Aktivieren des Flashfilmes zu verstecken ist eine nahezu unüberwindbare Barriere.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
xxxx is undefined - Hilfe beim Zanmantou MP3 Player nevermind Javascript & Ajax 0 27.12.2009 01:01
JW Player auch .swf abspielbar? sahara87 Javascript & Ajax 0 08.07.2009 02:35
SUCHE: Ajax MP3 Player tichy Javascript & Ajax 2 15.06.2009 14:46
EMFF Player Dauerbetrieb Bastianlo CSS 10 05.06.2008 09:51
Introseite mit Musik aber ohne player anzeige Zv3n (X)HTML 4 27.01.2007 22:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.