XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Barrierefreier Musik Player (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=46052)

fuzzy189 27.05.2007 14:31

Barrierefreier Musik Player
 
Hallo,

weil ich bisher noch keinen Online Musik Player gesehen habe, der meinem Verständnis von Barrierefreiheit entspricht - ich lasse mich aber gerne durch entsprechende Beispiele belehren - hab' ich mir mal selbst so ein Teil gebastelt.

Musik auf Webseiten in einem Flash Player barrierefrei anbieten

Ich bitte um Kritik, Kommentare, und vor allem um Verbesserungsvorschläge.

Gruß
fuzzy

Geronimo 27.05.2007 14:40

Nett. Leider hört man im FF nichts. :roll:

Dr Snuggles 27.05.2007 15:28

Hallo :)

Bei mir funktioniert es auch mit Fx prima, musste allerdings meine Lautsprecher an machen... ;)

Fallback funktioniert (noch?) nicht wie beschrieben, links bleiben bei deaktiviertem Javascript auch mit "onclick". Ja, auch nach neuladen der Seite.

Gruß
Christian

fuzzy189 27.05.2007 16:25

Zitat:

Zitat von Dr Snuggles (Beitrag 334469)
... links bleiben bei deaktiviertem Javascript auch mit "onclick".

Darf ich raten: IE?
Sch*** IE :cry:

Warum hält der sich nicht an:
<a href="deine_seite.htm" onclick="...(...); return false;">Linktext </a>
Bei aktiviertem JS wird das onclick Ereignis ausgeführt und der HTML-Link wird mit return false abgefangen.
Bei deaktiviertem JS wird onclick und return false ignoriert und die HTML-Anweisung ausgeführt.

Oder weiss ich einfach nicht, wie man im IE6 Javascript ausschaltet. Der IE7 tuts, wenn ich Scripts mit der Developer Toolbar ausschalte. Fx und Op ohnehin.

Gruß fuzzy

Geronimo 27.05.2007 16:37

Hab' den Fehler gefunden. Der Flashfilm wird - wie alle Flashfilme - von Flashblock blockiert. Da er allerdings nicht sichtbar ist, hat man keine Möglichkeit ihn nachträglich zu aktivieren.

Dr Snuggles 27.05.2007 16:54

Zitat:

Zitat von fuzzy189 (Beitrag 334475)
Darf ich raten: IE?

Daneben ;) War der Fx.
Aber... jetzt funktioniert es. Hast du was geändert? Bin mir eigentlich sehr sicher, dass ich hier nichts geändert habe und vorhin zweimal geprüft habe, bevor ich sowas schreibe wie "funktioniert nicht".

Gruß
Christian

fuzzy189 27.05.2007 17:07

Zitat:

Zitat von designfanatiker (Beitrag 334476)
Der Flashfilm wird - wie alle Flashfilme - von Flashblock blockiert. Da er allerdings nicht sichtbar ist, hat man keine Möglichkeit ihn nachträglich zu aktivieren.

Und ich wollte dir schon raten, die Lautsprecher einzuschalten, wie auch Dr. Snuggels. ;)

Wie kann ich einen Flashblocker erkennen? Eine Abfrage, ob ein Flash Plugin installiert ist, wird in diesem Fall nicht weiterhelfen, denn vermutlich ist es ja installiert.

Klar, mit einer kleinen Flash Vorschaltseite ginge das, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Es sollte ja idealerweise das Fallback, der aktive Link, angeboten werden. Aber das wiederum setzt deaktiviertes Javascript voraus. Und Javascript auf einem Client ausschalten, das geht glücklicherweise nicht.

Die Überschrift "...anbieten als streaming Flash" hat wohl auch nicht geholfen:p

Zum Glück hat das alles nichts mit Barrierefreiheit zu tun. Ein Blocker ist keine Barriere, sondern meine freie Entscheidung. Ebenso wie ausgeschaltete Lautsprecher :D

Gruß fuzzy

fuzzy189 27.05.2007 17:12

Zitat:

Zitat von Dr Snuggles (Beitrag 334469)
Fallback funktioniert (noch?) nicht

Hallo Christian,

str_replace("(noch?) nicht"," ",[QUOTE]); :p

Danke schön.
Klar hab' ich nachgebessert. Deshalb poste ich ja hier, und nicht um compliments zu fishen. Mit eigenen Tests, auch mit noch so vielen verschiedenen Werkzeugen, kommt irgendwann der Effekt wie bei den eigenen Tippfehlern. Man überliest sie auch beim x-ten Mal.


Gruß fuzzy

Dr Snuggles 27.05.2007 17:19

Zitat:

Zitat von fuzzy189 (Beitrag 334482)
Willst es nochmal testen?

Längst erledigt, siehe letzter Beitrag. ;)

Zitat:

Oder weiss ich einfach nicht, wie man im IE6 Javascript ausschaltet.
In den "Sicherheitseinstellungen" Active Scripting deaktivieren?

Geronimo 27.05.2007 17:23

Zitat:

Zitat von fuzzy189 (Beitrag 334481)
Zum Glück hat das alles nichts mit Barrierefreiheit zu tun. Ein Blocker ist keine Barriere, sondern meine freie Entscheidung. Ebenso wie ausgeschaltete Lautsprecher :D

Die Schaltfläche zum Aktivieren des Flashfilmes zu verstecken ist eine nahezu unüberwindbare Barriere.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023