Thema: html5
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 02.03.2010, 08:57
cybaer cybaer ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 134
cybaer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Sukkulent Beitrag anzeigen
  1. Wie ist den hier eure Meinung?
  2. Hat es jetzt schon Sinn Webseiten mit html5 zu erstellen?
  3. Wie weit ist der Standard von html5 und css3 schon "gefestigt"?
  4. Weis jemand bis wann html5 und css3 als offizieller Standard freigegeben werden?
  5. Wie schaut es eigentlich mit der Abwärtskompatibilität von html5 aus? Werden alle tags von html4 "verarbeitet" oder gibt es hier etwas was herausgeflogen ist?
Ad 1) Zu HTML5? Sehr positiv.
Ad 2) Ja, sofern man sich bewußt ist, was Browser davon bereits unterstützen.
Ad 3) Ziemlich.
Ad 4) HTML5 wird offizieller Standard, wenn es von (mindestens) 2 der "größeren" Browser *voll* unterstützt wird.(Als Gegenentwurf zu den W3C-"Standards",die verabschiedet wurden, die aber praktisch keinen (Browserhersteller vollständig) interessiert haben.
Ad 5) HTML5 ist die HTML gewordene Abwärtskompatibilität (also der exakte Gegenentwurf zu XHTML 2). HTML hat, seit der allerersten Version bis zur aktuellen, den Grundsatz, daß dem Browser unbekannte Tags & Attribute (also z.B. proprietäre, veraltete oder zukünftige) vom Parser einfach zu ignorieren sind. Mit HTML5 wird dieser Grundsatz auf das (mittlerweile hinzugekommene) DOM erweitert, indem der Browser die Elemente zwar zu ignorieren hat, sie im DOM aber dennoch abgebildet werden müssen.
__________________
Gruß, Cybaer
Mit Zitat antworten
Sponsored Links