zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Wie bekomme ich div im Browserfenster nach oben?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.05.2007, 19:04
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.04.2007
Beiträge: 192
xero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wie bekomme ich div im Browserfenster nach oben?

Moin

Frage
Referenzenseite Wie bekomme ich es hin, dass der Balken oben, beim runterscrollen immer oben bleibt? Geht das nur mit frames? Oder kann ich das acuh mit irgendeiner div einstellung hinbekommen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.05.2007, 20:04
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Suchfunktion: fixed und workaround (letzteres ist für den IE < 7 nötig).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.05.2007, 20:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.04.2007
Beiträge: 192
xero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ah vielen dank,
geht ( Referenzenseite.
Was genau soll in den workaround rein?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.05.2007, 20:52
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich würde #top_bar noch Positionsangaben geben, und zentriere nie per position (siehe sehr kleiner Viewport), sondern per margin: 0 auto; bzw. im konkreten Falle 60px auto 0.

Zitat:
Zitat von xero Beitrag anzeigen
Was genau soll in den workaround rein?
Da findest Du über die Suchfunktion genug Threads und Links.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.05.2007, 22:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.04.2007
Beiträge: 192
xero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm was soll ich den eingeben?
Es gibt ja verschiedene workarounds, aber was muss ich eingeben, damit ich es erreiche, dass die top_bar oben bleibt fixed, so dass der ieplorer es erkennt?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.05.2007, 22:51
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Genau wie Du's bei Google eingeben würdest, und wie ich eingangs bereits schrieb: fixed workaround
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.05.2007, 08:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.04.2007
Beiträge: 192
xero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen dank, ich habe mal gesucht und hier was gefunden.
Fixing position:fixed for Windows Internet Explorer
Habe da uach schon ein Beispiel gesehen, aber finde da nicht, was ich jetzt für iexplorer kleiner als 7 eingeben soll.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25.05.2007, 10:44
Benutzerbild von Krischu
"Validier erst mal"-Sager
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 323
Krischu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von xero Beitrag anzeigen
Ah vielen dank,
geht ( Referenzenseite.
Was genau soll in den workaround rein?
D.h., Du hast jetzt die Lösung schon in Deine ursprüngliche Referenzseite
eingebracht? Sieht jedenfalls so aus für mich.

Das finde ich nicht gut. Man sollte immer das Originalproblem noch im Zugriff lassen. Ich mache mir jedenfalls immer die Mühe, dann einen zweiten Link für die Änderung anzubieten. Das ist für später Einsteigende hilfreich, wenn man etwas nachvollziehen möchte.

Was mir beim Scrollen auffällt: Der Teil des scrollenden Bildes, der den Schriftzug "XERO7" enthält, gibt beim Scrollen son eine Art "Bildstörung" von sich. Horizontale Streifen, die nicht schnell genug nachgefüllt werden.

Mag sein, daß es an meiner Grafikkarte liegt und die für Bitblt nicht so gut ausgelegt ist (Nvidia GeForce FX5200) und ich das ganze unter Ubuntu, FF2 betrachte. Werd's mir später an anderem Ort noch mal mit Windows Xp und anderer Grafikkarte ansehen.

Kann es sein, daß es an der Farbtiefe des Hintergrundbildes liegt? Gibt's da Empfehlungen, für scrollende Bilder vielleicht weniger Farben zu benutzen?
__________________
--
Viele Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25.05.2007, 20:32
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.04.2007
Beiträge: 192
xero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ne wurde noch nicht umgestellt, habe den code noch nicht gefunden,
kannst vllt. ein screenshot von dem Bildfehler ziegen? Welchen Browser hast du?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 27.05.2007, 19:36
Benutzerbild von Krischu
"Validier erst mal"-Sager
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 323
Krischu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von xero Beitrag anzeigen
Ne wurde noch nicht umgestellt, habe den code noch nicht gefunden,
kannst vllt. ein screenshot von dem Bildfehler ziegen? Welchen Browser hast du?
FF 2.0.0.3, wenn ich nicht irre. Bin im Moment nicht an der Kiste.
Wie ich versucht habe zu beschreiben, ist das ein Fehler, er beim Scrollen auftritt und den man statisch nicht festhalten kann. Aber ich glaube,
Firefox ist bezüglich des Fensterrefreshs ohnehin etwas träge und es wird an der Kombination BS, Grafikkarte,Browser liegen.

Sag mir vielleicht noch mal, was Du eigentlich in Deinem ursprünglichen Beispiel erreichen wolltest. Ich sehe eine Art "Vorhang" fixed und einen Inhalt der darunter scrollt.

Sehe gerade, die Referenzseite hat sich wieder verändert. Naja, lassen wir's.
__________________
--
Viele Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schriftfarbe in den Eintragungsfeldern von jforms Steveislucky CSS 2 16.03.2010 11:59
div am unteren Rand pos. => Bei kleineren Monitoren überlappt div nach oben! RollingStones CSS 3 30.05.2009 13:02
Die maximale breite wird nicht erkannt notebook20000 CSS 9 22.06.2006 21:14
Einen DIV oben halten? Compiler (X)HTML 2 12.08.2005 11:59
Firefox div Hintergrundbild nicht richtig, aber MS IE schon. Surge CSS 3 09.02.2005 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.