zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Bitte Grundlayout testen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.05.2007, 16:40
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Bitte Grundlayout testen

Hallo zusammen,

ich habe da ein Layout zusammen gebastelt, das ich für meine Webseite verwenden möchte. Im Augenblick ist kein CSS für das Drucken dabei, kommt erst mit Umsetzung meiner vorhandenen Webseite.

MultiOS Browser Test, vorläufiger Entwurf

Könnt ihr mal eure Meinung dazu sagen
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.05.2007, 17:53
Benutzerbild von Yhi
Yhi Yhi ist offline
/* no comment */
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 208
Yhi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Code sieht ganz gut aus... evtl. könntest du die DIVs um die ULs weglassen.
Optisch spricht mich die Seite ehrlich gesagt nicht wirklich an, v.a. von den Farben. Zum Beispiel der grüne Rollover der Hauptnavigation finde ich überhaupt nicht passend
__________________
PHP und Webdesign Blog
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.05.2007, 19:46
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Yhi Beitrag anzeigen
Zum Beispiel der grüne Rollover der Hauptnavigation finde ich überhaupt nicht passend
Welche Farbe würdest du vorschlagen? Design ist nicht so mein Ding.
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.05.2007, 20:25
Benutzerbild von Yhi
Yhi Yhi ist offline
/* no comment */
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 208
Yhi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm, ich habe gerade gesehen, dass alle Links einen grünen Rollover haben. Das Problem ist wahrscheinlich, dass es zuviel verschiedene Farben sind (orange, blau, grün und gelb)... 2-3 Farben sind genug.

Design ist leider auch nicht so mein Ding, deshalb kann ich dir auch nicht genau sagen was schuld ist, dass mich persönlich das Design nicht so ganz anspricht.
__________________
PHP und Webdesign Blog
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.05.2007, 09:54
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Dieses Gelb spricht mich vom Grundsatz her auch nicht besonders an. Es ist irgendwie nervös, leprös, eierschalenfarbig, fast langweilig wie die angebliche Mode für Senioren (erstaunlich), hat für mich also keine positiven Assoziationen und verschwindet bei einem Grauverlaufstest fast vollkommen.
Von der Fläche her meines Erachtens zu viel eingesetzt.
Bei einem TFT überstrahlt es auch ein wenig. ( keine Modifikationen vorgenommen)

Gelb und Orange empfinde ich auch als keine glückliche Kombination.
Mag sein, dass Farbenblinde verschiedenster Couleur (?!) diesen Farbton verlässlich erkennen, aber das wäre mir nicht Rechtfertigung genug. Wenn es auf die Erkennbarkeit ankommt, wird diese auch auch anders erreicht werden können.

Ich habe drei verschiedene Gelb ( oder Beige-)töne entdeckt: Header, der Schnellauswahlkasten und die Info-Grafik, welche sich vom Ton her auch noch unterscheiden ( also keine Abstufungen im Grauwert) Das ist mindestens einer zu viel.


Der Grauverlaufstest zeigt (mir) auch , dass deine Seite keine eindeutigen Schwerpunkte setzt.

Dein Schnellauswahlkasten erleichtert die Nutzung nicht besonders. Die einzelnen Punkte sind nicht deutlich genug voneinander abgegrenzt, alles läuft ineinander. Beim Hovern ins Grüne leidet die Erkennbarkeit des gehoverten Links erheblich. Im Header hattest Du immerhin weiß hinterlegt, dennoch erscheint mir selbst dort das Grün als etwas zu hell.

Mir wäre nicht ganz klar ( kenne deine Seite ja schon länger ) als neuer Besucher, wo denn nun der thematische Schwerpunkt der speziellen Seite gesetzt ist. Die Überschriften des Contents wirken wegen fehlender Unterstrichelung weniger wichtig als der Subcontent rechts. Ausserdem verwendest Du die Strichelung im Content am Ende eines thematischen Absatzes, während des beim Subcontent als Unterstrich der Überschrift erscheint. Über diese Differenz sollte man nochmal nachdenken.

Allgemein würde ich dem Subcontent, welcher bei Dir doch auch erhebliche Textmengen bietet, eine etwas kleinere Schriftgröße zuweisen ( 80-90%), das ist üblich und wird daher erwartet, ergibt also ein klares Signal.
Die Skalierbarkeit deiner Seite erlaubt im Extremfall ja erhebliche Vergrößerungen.


Die Headergrafik ist zu blass, dafür massig ( in die Breite gezogen). Lieber etwas mehr Akzent, dafür etwas kleiner. photocase und andere Anbieter haben doch auch schöne Bilder (und Ausschnitte) zu bieten, die auch thematisch was hergeben können.

Oder eine hübsche Grafik, die dein Anliegen unterstützt.

Das wäre es für heute morgen
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.05.2007, 15:32
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Zitat:
Zitat von andir
Dieses Gelb spricht mich vom Grundsatz her auch nicht besonders an.
...
Gelb und Orange empfinde ich auch als keine glückliche Kombination.
...
Ich habe drei verschiedene Gelb ( oder Beige-)töne entdeckt:
Ich dachte mir, wenn ich meine vorhandene Seite komplett farblich verändere, wäre kein Wiedererkennungswert vorhanden. Deshalb wahrscheinlich das viele Gelb.

Zitat:
Zitat von andir
Dein Schnellauswahlkasten erleichtert die Nutzung nicht besonders. Die einzelnen Punkte sind nicht deutlich genug voneinander abgegrenzt, alles läuft ineinander.
Hm, das war eigentlich nicht das, was ich damit erreichen wollte. Peinlich sollte ich auf jeden Fall überdenken.

Zitat:
Zitat von andir
Über diese Differenz sollte man nochmal nachdenken.
Diese Unterstreichung im Content (meine bestehende Seite) wollte ich ändern, man siehe meinen Entwurf. Vielleicht sollte ich das im Subconent auch verschwinden lassen. Muss ich mal durchprobieren.

Zitat:
Zitat von andir
eine etwas kleinere Schriftgröße zuweisen ( 80-90%), das ist üblich und wird daher erwartet, ergibt also ein klares Signal.
Bisher dachte ich, das man immer die gleichen Schriftgrößen verwenden sollte, ausser bei bestimmten Links wie "weiter zum Thema" oder "zum Seitenanfang". Danke für den Hinweis, werde das ausprobieren.

Zitat:
Zitat von andir
Die Headergrafik ist zu blass, dafür massig ( in die Breite gezogen). Lieber etwas mehr Akzent, dafür etwas kleiner.
Mein großes Problem. Ich kann zwar gut zeichnen (von Hand auf Papier) aber mit Design hat das nichts zu tun. Bedingt durch eine Farbschwäche habe ich so meine Probleme mit einer passenden Farbwahl. Meine Familie findet das immer ganz amüsant. Vielleicht sollte ich ja meine Farbwahl mal komplett ändern, wie zu Anfang meiner Seite (2003: Blau/Weiss und Schwarz für Text).

Du hast recht, Erkennbarkeit läßt sich auch anderst erreichen. Bei Designfragen werde ich mit Sicherheit noch öfters daneben liegen

Über weitere Kommentare/Hinweise/Vorschläge würde ich mich freuen...
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.05.2007, 20:59
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

So, jetzt habe ich eine komplett neue Farbwahl gebaut, die Headergrafik verkleinert, versucht einen Schwerpunkt zu setzen, die Sidebar etwas unscheinbarer gemacht (hoffentlich) und die Überschriften geändert.

MultiOS Browser Test, vorläufiger Entwurf

Bin jetzt auf eure Kommentare gespannt
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24.05.2007, 20:58
_42 _42 ist offline
Minimalist
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 257
_42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du könntest die ID des <h1> entfernen. Du kannst außerdem die <div>s "aadmpaper", "mainnavigation", "changelanguage", "footer" und "footernavi" weglassen und die childs eine Ebene höher ansetzen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25.05.2007, 20:32
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Danke für die Anregungen

Zitat:
Zitat von _42 Beitrag anzeigen
Du könntest die ID des <h1> entfernen.
Habe ich umgesetzt, funtz ganz gut.

Zitat:
Zitat von _42 Beitrag anzeigen
Du kannst außerdem die <div>s "aadmpaper", "mainnavigation", "changelanguage", "footer" und "footernavi" weglassen und die childs eine Ebene höher ansetzen.
Hier brauche ich noch etwas Zeit, die ersten zwei Versuche haben leider nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe (CSS Erfahrung fehlt halt noch )

Aber dafür hat der Entwurf jetzt UTF-8 Codierung. Hierbei ist mir allerdings folgendes aufgefallen:

W3C Validator meldet UTF-8
Schneegans meldet auch UTF-8
Opera übrigens auch

Der Web-Sniffer von Netspy meldet aber gar keine Codierung, dafür aber:
Code:
GET /testen/de/entwurf.htm HTTP/1.1[CRLF]
Host: www.aadmm.de[CRLF]
Connection: close[CRLF]
Accept-Encoding: gzip[CRLF]
Accept: text/html, application/xml;q=0.9, application/xhtml+xml, image/png, image/jpeg, image/gif, image/x-xbitmap, */*;q=0.1[CRLF]
Accept-Language: de-DE,de;q=0.9,en;q=0.8[CRLF]
Accept-Charset: iso-8859-1, utf-8, utf-16, *;q=0.1[CRLF]
User-Agent: Opera/9.20 (Windows NT 5.1; U; de) Web-Sniffer/1.0.24[CRLF]
Referer: http://web-sniffer.net/[CRLF]
Dort steht was von iso-8859-1, utf-8 und so weiter. Ist es dann reales UTF-8 oder brauche ich noch explizit eine .htaccess wie hier im Forum schon mal beschrieben?
__________________
Personal stuff

Geändert von laborix (25.05.2007 um 20:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 25.05.2007, 21:03
_42 _42 ist offline
Minimalist
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 257
_42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist bloß die Anfrage des Sniffers. Er sagt bloß was er gerne haben möchte.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Barrierefreiheit von Blinden Testen lassen - das sind die Profis Rupper Barrierefreiheit 9 14.06.2010 19:21
Testen per Browsercam NinaG Barrierefreiheit 0 17.10.2006 11:59
Meine Seite in XHTML und CSS zum Testen frei ;-) Tobb Site- und Layoutcheck 15 02.11.2005 21:29
Browsergame testen Malleus Site- und Layoutcheck 4 30.05.2005 21:08
Bitte testen! get Site- und Layoutcheck 31 28.01.2005 13:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.