zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Mehrere Zustände innerhalb einer Klasse

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.05.2007, 11:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 153
bolshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mehrere Zustände innerhalb einer Klasse

Hallo,
ich will einen Verweis innerhalb einer Klasse formatieren. Kann ich verschiedene Verweiszustände innerhalb einer CSS-Klasse definieren?

Bsp:
Code:
.news a:link, a:visited, a:hover {
                       text-decoration: none;
                       ...
       }
Vorausgesetzt sie sollen sich immer gleich verhalten. Ist jetzt nur zum Verständnis.

Gruß, Ingo
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.05.2007, 12:58
Weltverbesserer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 124
Dr Snuggles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo

Wenn alle gleich sein sollen reicht auch .news a{...}

In deinem Beispiel müsstest du noch Klassennamen mit angeben, also
Code:
.news a:link,.news a:visited,.news a:hover {
                       text-decoration: none;
                       ...
       }
...und ggf. :focus nicht vergessen

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.05.2007, 13:02
Benutzerbild von Lloyd Larkin
Don Quijote
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Wien
Beiträge: 733
Lloyd Larkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Klar, allerdings hab ich vor einiger Zeit mal bemerkt, dass es einen Browser gibt (wahrscheinlich IE 5.5), der mit
Code:
.news a:link, a:hover
nicht klar kommt, sondern
Code:
.news a:link, .news a:hover
braucht.

Und beachte die richtige Reihenfolge der Link Klassen:
Code:
a:link
a:visited
a:hover
a:active
a:focus
Edit: zu spät.

Grüsse
Lloyd
__________________
The only thing to do with good advice is pass it on. It is never any use to oneself. - Oscar Wilde -
#me { position: absolute; }
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.05.2007, 14:50
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Lloyd Larkin Beitrag anzeigen
Klar, allerdings hab ich vor einiger Zeit mal bemerkt, dass es einen Browser gibt (wahrscheinlich IE 5.5), der mit .news a:link, a:hover nicht klar kommt, sondern .news a:link, .news a:hover braucht.
Unsinn! Es handelt sich um völlig unterschiedliche Selektoren.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.05.2007, 15:21
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Lloyd Larkin Beitrag anzeigen
allerdings hab ich vor einiger Zeit mal bemerkt, dass es einen Browser gibt (wahrscheinlich IE 5.5), der mit
Code:
.news a:link, a:hover
nicht klar kommt
Kein Browser "kommt damit klar", bzw. alle behandeln es korrekt, denn letzterer Selektor spricht alle Links auf der Seite an (auch wenn er sich aufgrund seiner geringen Spezifität des öfteren nicht "durchsetzen" wird), während der erste nur die Links innerhalb des Elementes .news anspricht.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.05.2007, 18:16
Benutzerbild von Lloyd Larkin
Don Quijote
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Wien
Beiträge: 733
Lloyd Larkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Klar, auch völlig logisch. Einmal falsch, immer falsch
__________________
The only thing to do with good advice is pass it on. It is never any use to oneself. - Oscar Wilde -
#me { position: absolute; }
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.06.2007, 14:52
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 3
Kagemaru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ähnliches Problem

Ich habe ein ähnliches Problem, nämlich links innerhalb meiner Nav-Bar.

Mein CSS:
Code:
.nav1 a:link {
 font-size: 22px;
 font-weight:bold;
}
.nav1 a:hover { background-color:#CCCCFF; }
.nav1 a:focus { background-color:#CCCCFF;  }
Mein HTML (ausschnitt):
Code:
  <div class='nav1'>
   <ul>
    <{section name=menu loop=$menu}>
     <{strip}>
      <li>
       <a href='<{$menu[menu].link}>'><{$menu[menu].text}></a>
      </li>
     <{/strip}>
    <{/section}>
   </ul>
  </div>
Zuerst habe ich einfach vermutet, das das deklarieren von Pseudo-Kinderelementen in Klassen/ID's nicht geht. Habe dann aber entdeckt dass:
Code:
.nav1 li:first-child {
border: none;
}
gut funktioniert.

Irgendeine Idee?

(bitte nicht hauen falls es eine doofe Frage ist , bin eigentlich Coder und mit Tabellenverseuchten Layouts gross geworden... jetzt wage ich endlich den vollen Umstieg.)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14.06.2007, 15:04
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das scheitert am IE: first-child: Das erste "Kind" eines Elements: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Gib dem betreffenden Element lieber eine ID.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.06.2007, 15:06
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Interessant wäre der tatsächlich ausgegebene Quelltext. Wie soll die Liste aussehen? Inwiefern ist das nicht der Fall?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 14.06.2007, 15:15
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 3
Kagemaru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
So hatte ich es zuerst auch, aber habs mal geändert um zu testen ob's vielleicht dann geht. Danke für den Hinweis. =)

Zitat:
Zitat von designfanatiker Beitrag anzeigen
Interessant wäre der tatsächlich ausgegebene Quelltext. Wie soll die Liste aussehen? Inwiefern ist das nicht der Fall?
Also es soll eigentlich eine horizontale Navigationsleiste werden, die sich verändert sobald die maus darüber fährt und da ich grad sowieso am CSS büffeln bin, dachte ich ich ändere den Hintergrund mit :hover bzw. :focus. Eigentlich funktioniert alles gut, bis auf die veränderung des links.

Übrigens hab ich grad hab ich gemerkt:

Code:
.nav1 a:link {
 font-family: Garamond;
 font-size: 22px;
 font-weight:bold;
}
geht nicht während
Code:
 .nav1 a {
 font-family: Garamond;
 font-size: 22px;
 font-weight:bold;
}
funktioniert. Aber dann geht das mit dem :hover/:focus ja nicht mehr.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jquery problem - innerhalb von each neue klasse vergeben? sepp88 Javascript & Ajax 5 14.05.2010 14:35
Innerhalb Klasse kann nicht auf Methoden/Eigenschaften zugegriffen werden erxx Serveradministration und serverseitige Scripte 14 19.04.2010 17:18
[Fehler] setTimeout innerhalb einer Klasse Lord-Sfx Javascript & Ajax 2 08.04.2009 01:37
php Klassen - Einsatz und Sinn? paracelsus Serveradministration und serverseitige Scripte 306 17.02.2009 20:51
Text innerhalb von PHP eine Klasse zuweisen lindstrom CSS 4 06.11.2006 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.