zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Ressourcen
Seite neu laden Barrierefreies Typo3 Buch

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.05.2007, 23:52
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.10.2006
Ort: Extertal
Beiträge: 147
Lizzy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Barrierefreies Typo3 Buch

Hallo liebes Forum,

kann mir jemand ein Buch für die Gestaltung barrierefreier Seiten mit Hilfe von Typo3 empfehlen? Wichtig wäre mir insbesondere, dass gleichzeitig Typoscript sowie die Extensionen einschlägig behandelt werden. Ich habe kürzlich gelesen, dass da ein Buch von Laborenz erschienen ist. Nur weiß ich eben nicht, inwieweit dabei auf die Scripttechnik eingegangen wird.

Ich sage schon mal vielen Dank.

Edit: Ich sehe gerade, dass ich einen unmöglichen Titel gewählt habe. Zu spät
__________________
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
[Albert Einstein 1879 - 1955]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.05.2007, 20:08
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 2
Frescha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi,
folgende bücher kann ich dir empfehlen:

CSS-Layouts. Praxislösungen mit YAML
ISBN-10: 3898428370
ISBN-13: 978-3898428378

in diesem buch wird unter anderem auch TYPO3 behandelt.

TYPO3 4.0. Das Handbuch für Entwickler
ISBN-10: 3898428125
ISBN-13: 978-3898428125

ich hoffe ich konnte bisschen helfen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.05.2007, 00:49
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.10.2006
Ort: Extertal
Beiträge: 147
Lizzy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Oh, ersteinmal vielen Dank
So viel Mühe mit den ISBN-Nummern e.t.c. hättest Du Dir gar nicht geben müssen (ist ja fast peinlich)

Das Buch "Das Handbuch für Entwickler" ist ja wohl auch unter anderem von Kai Laborenz. Darüber habe ich schon einiges prositives gehört. Mir geht es ja insbesondere darum, wie ich diese manchmal sehr schrecklichen Quelltextausgaben eleminieren und durch meine ersetzen kann. Das bei Typo3 selbst herauszufinden, ist manchmal echt eine Qual. Da sitzt man stundenlang über einer Aufgabe (z.B. wie entferne ich das leere title-Attribut aus der verlinkten Grafik) oder wie bekomme ich einen logischen Seitenbaum hin (habs gerade selbst herausgefunden - was für ein Aufwand )

Lange Rede kurzer Sinn. Das Buch werde ich mir jetzt mal kaufen. Vielleicht kann ich es anschließend ja sogar empfehlen.

Beste Grüße aus NRW/Lippe
__________________
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
[Albert Einstein 1879 - 1955]
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.05.2007, 13:16
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 2
Frescha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mit dem einfachen Befehl "xhtml_cleaning = all" den du in die Globale Konfiguration deiner TYPO3 Installation einfügst wird diese schreckliche Quelltext Ausgabe schon mal minimiert.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.06.2007, 01:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.10.2006
Ort: Extertal
Beiträge: 147
Lizzy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es ist ja nun einige Zeit vergangen, heute mein Feedback zum Buch "Typo 4.0 - das Handbuch für Entwickler"

Kurzum; dieses Buch ist sicherlich irgendwo sehr wertvoll für Leute, die Extensionen schreiben möchten - mehr auch nicht. Der Part, welcher die Barriefreiheit behandelt, bezieht sich auf die Techniken schlechthin (welche mir ja bekannt sind), allerdings leider nicht auf die Umsetzung innerhalb von Typo3. Es bleiben Fragmente innerhalb des Quelltextes stehen, die ich dort nicht akzeptieren kann, die Ballast sind, die weg sollen (z.B. <p stye ="margin.....">).

Was die Extensionen betrifft, hat man hier Screenshots zur Verfügung gestellt, die allerdings in keinster Weise auch nur die kleinste Ähnlichkeit mit meiner Typo-Version gemein haben. Folgte ich also den Schritten der Autoren, scheiterte ich leider bereits in der ersten Instanz. Mein Typo sieht komplett anders aus! Es geht nicht, es passt nicht, ich versteh zudem teilweise kein Wort - obwohl mir die Scriptsprache "PHP" wirklich nicht unbekannt ist. Man spricht hier teilweise für wirkliche Anfänger (nicht nötig), auf der anderen Seite in einer sehr gehobenen "Super-Informatiker-Sprache", die ich beim besten Willen nicht verstehe.

Es scheitert jedoch letztendlich schlicht und ergreifend an Typo3 selbst.That´s Typo.

Mir hat mal jemand prophezeit, dass ich Typo lieben werde, wenn ich es erst verstanden habe. Nun, ich habe es (halbwegs) verstanden - denke ich...

Ich verstehe - 50MB, umständliche Konfiguration, zeitaufwendig, kein akzeptables Ergebnis! Sicherlich, man kann viel damit erreichen. Aber ist dieser Ballast wirklich nötig? Es gibt mittlerweile wirklich gute Alternativen, und das Ganze ohne Buch.

Dennoch trotzdem danke an Frescha
__________________
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
[Albert Einstein 1879 - 1955]
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Schattenrahmen um Bilder (Typo3) micronix CSS 2 20.08.2012 21:01
Braucht Typo3 unbedingt das Imagemagick Modul? laborix Offtopic 3 24.08.2009 02:09
PHP/MySql Buch gesucht Murray Ressourcen 3 19.02.2008 22:56
Welches (XHTML+)CSS oder PHP(+MySQL) Buch würdet ihr mir empfehlen? Saturn Ressourcen 3 10.08.2007 20:59
Video zum Thema Barrierefreies Webdesign Webstandard Barrierefreiheit 11 27.11.2006 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.