zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Browser Tastensteuerung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.05.2007, 22:38
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Browser Tastensteuerung

Hallo zusammen,

was es so nicht alles gibt, in der Welt der Browser

Text vergrössern:

IE5.x/6 = nur über Menu Ansicht - Schriftgrad
IE7 = über Menu und crtl und +
FF = crtl und +
Safari = command und +
Opera = crtl und + (100% Schritte), sowie per Nummernblock mit + (10er Schritte)

Springen durch die Navi/Links (geht komischerweise mit und ohne "tabindex"):

IE = tab-Taste
FF = tab-Taste
Safari = tab-Taste
Opera = a-Taste (tab-Taste geht nicht)

Und diverse andere Kombinationen. Hat jemand von euch eine Liste für eine simple Tastaturbenutzung, springen in der Navi oder im Screen Reader springen durch die <h>?

Wie sieht es aus bei Safari, stimmt das, was ich im Internet gefunden habe? Ich bitte um Hilfe und wenn eine komplexe Zusammenstellung dabei raus kommt, könnte man das ja im Forum als "Thema Tastenkombination Barrierefrei" als "top"-Thema fixieren.

Wer hat schon solche Listen? Könnt ihr mir diese zur Verfügung stellen?
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.05.2007, 23:32
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Regensburg
Beiträge: 65
planet4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Hat jemand von euch eine Liste für eine simple Tastaturbenutzung, springen in der Navi oder im Screen Reader springen durch die <h>?
Hallo,
du hast es ja selbst schon festgestellt: die Tastaturbelegung ist bei jedem Browser anders... Eine Liste ist vielleicht wenig sinnvoll, denn wer die Tastatur benutzt, weiß meistens, wie der eigene Browser eingerichtet ist, welche Tastenkombinationen vorliegen (oder für wen soll die Liste sein?)

Es empfiehlt sich, gerade wegen der vielen unterschiedlich vorbelegten Tasten, wenn man eine Tastaturbelegung einsetzen will, nur die Zahlen zu verwenden,
hier steht noch einiges darüber
und das Navigieren durch die einzelnen Punkte funktioniert auch am einfachsen mit Tab-Taste, ohne tabindex, denn wie soll man wissen, wo der user als nächstes hinspringen will?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.05.2007, 09:22
Weltverbesserer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 124
Dr Snuggles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo

Keine reine Tastaturbelegung, aber Text vergrößern geht auch noch per STRG + Mausrad. "Lustigerweise" jeweils andersrum im Firefox und IE

Tastenkürzel-Übersicht für Firefox, Internet Explorer und Opera

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.05.2007, 12:38
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Beim IE 7 kann man mit STRG + Mausrad allerdings nicht mehr die Schriftgröße verändern, dieser verwendet hier einen "zoom" ähnlich eine Bildschirmlupe.

Eine Liste für die verschiedenen Browser kenne ich nicht. Was mich auch mehr interessieren würde, ist eine Studie darüber welche der Funktionen auch bzw. am meisten von der Nutzern genutzt werden.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.05.2007, 12:56
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
[...] und wenn eine komplexe Zusammenstellung dabei raus kommt, könnte man das ja im Forum als "Thema Tastenkombination Barrierefrei" als "top"-Thema fixieren.
Was hat eine solche Übersicht mit Barrierefreiheit zu tun?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.05.2007, 13:17
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von designfanatiker Beitrag anzeigen
Was hat eine solche Übersicht mit Barrierefreiheit zu tun?
Relativ einfach erklärt: Hilfe-Seite zum Umgang mit einer Webseite.

Auf vielen englischsprachigen Webseiten (Web Designer/Professionals) gibt es oft ein Menupunkt "Accessibility" der auf eine Erläuterungsseite verweisst, um Besuchern aufzulisten, wie sie Texte vergrößern oder ohne Maus navigieren können.

Halte ich für sehr sinnvoll, da die Browser sich doch unterscheiden. Es gibt auch einige deutschsprachige Seiten, die dies anbieten
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.05.2007, 14:26
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Auf vielen englischsprachigen Webseiten (Web Designer/Professionals) gibt es oft ein Menupunkt "Accessibility" der auf eine Erläuterungsseite verweisst, um Besuchern aufzulisten, wie sie Texte vergrößern oder ohne Maus navigieren können.
Stimmt. Sofern deine Website allerdings halbwegs zugänglich ist und keine ausgefallenen Hilfestellungen anbietet, ist eine solche „Bedienungsanleitung“ mit den Grundfunktionen einiger ausgewählter Browser vollkommen nutzlos. Der Nutzer weiß wie er mit seinem favorisierten Browser durch das Netz navigiert. Ansonsten hätte er deine Website gar nicht erst gefunden. Um die von dir verfasste „Bedienungsanleitung“ entdecken, aufrufen und verstehen zu können muss er die entsprechenden Einstellungen ohnehin bereits vorgenommen haben.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19.05.2007, 14:53
Weltverbesserer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 124
Dr Snuggles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Klingt mir sehr danach, als könne man davon ausgehen, dass jeder der im Internet surfen kann auch alle Zusatzfunktionen seines Browsers kennt. Bestimmt nicht.
Habe selbst schon einige glückliche Menschen gesehen, die zwar jahrelange Surferfahrung hatten aber bspw. von Schriftvergrößerung per Browser nichtmal etwas ahnten, bis ich es ihnen zeigte. Natürlich auf Seiten mit zu kleiner Schrift und solch eine Anleitung.

Eine kleine Anleitung für solche Sachen halte ich deshalb ganz und gar nicht für nutzlos. Es sei den diese wäre eine Vorraussetzung um überhaupt auf der Seite klar zu kommen. Dann liegt das Problem aber woanders.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19.05.2007, 15:00
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Dr Snuggles Beitrag anzeigen
Klingt mir sehr danach, als könne man davon ausgehen, dass jeder der im Internet surfen kann auch alle Zusatzfunktionen seines Browsers kennt. Bestimmt nicht.
Nein. Muss er auch gar nicht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 19.05.2007, 15:10
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von designfanatiker Beitrag anzeigen
ist eine solche „Bedienungsanleitung“ mit den Grundfunktionen einiger ausgewählter Browser vollkommen nutzlos.
Hm, wie sieht es aus mit Neueinsteigern, ältere Damen und Herren die einen Computerkurs für Senioren besuchen oder einem Menschen mit schwacher Sehkraft zu überzeugen, das er eine Brille braucht? Alles nutzlos?

Zitat:
Zitat von designfanatiker Beitrag anzeigen
Der Nutzer weiß wie er mit seinem favorisierten Browser durch das Netz navigiert.
Wie du dich sicherlich noch erinnerst, wir hatten mit der Lebenhilfe mal Kontakt aufgenommen. Dort tauchte diese Bemerkung schon mal auf.
http://xhtmlforum.de/39206-zur-info-...reiheit-5.html
Laborix fragte: "Ich gehe davon aus, das ein Mensch mit Einschränkungen seinen eingesetzten Browser kennt ..."

Die Antwort von Annette: "Bei den Leuten, mit denen ich arbeite, ist das nicht immer so. Da gibt es immer wieder einige, die zum ersten Mal vor einem Computer sitzen und noch nie im Internet waren."

Ich erlaube mir zum Abschluss noch etwas zu bemerken:
Du sitzt bestimmt am Tag mind. 1 Stunde am Computer (Durchschnitt geschätzt) und hast eine Menge Erfahrung. Aber das ist das Problem, es gibt Menschen die das nicht machen und nur ab und zu am Computer sitzen.
Bitte nicht falsch interpretieren, sondern nur objektiv sehen.
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Browser an Link anhängen rs-web Serveradministration und serverseitige Scripte 1 26.03.2010 18:24
Iron Browser klootzak Offtopic 1 01.11.2008 00:41
Super Browser - Ein Browser alle Engines? tichy Ressourcen 6 17.04.2008 00:50
[php] Default Browser lomtas Serveradministration und serverseitige Scripte 5 14.12.2006 18:48
Problem mit Schriftgröße in Tabellen pospiech Knowledge Base 20 11.08.2005 00:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.