zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Welcher Aufbau ist der Beste?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.05.2007, 11:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.04.2007
Beiträge: 192
xero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Welcher Aufbau ist der Beste?

Hey,

Ich habe mal eine Frage, welche aufbau Weise ist die Beste.

Nummer 1 Verschachteln
Code:
	<div id="allumfassend">
		<div id="header">
			<div id="navi_list_head">ha</div>
		</div>
		<div id="main">
			<div id="navigation"></div>
			<div id="content"></div>
            <div id="Navigation2"></div>
		</div>
	</div>
Nummer 2 Keine Verschachtelung
Code:
<div id="header"></div>
<div id="Navigation"></div
...
Welche von den beiden findet ihr am besten?

Wie baut ihr eure Seiten auf? Gibt es vllt. eine bessere Möglichkeit?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.05.2007, 11:56
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das kommt darauf an, welche Anforderungen Du an deine Seite stellst.
Eine All-in-One-Lösung für jeden denkbaren Fall gibt es nicht.
Soll sie skalierbar sein oder nicht oder in Teilen, wie wird die Seite positioniert auf dem Ausgabegerät und so weiter und so weiter.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.05.2007, 12:00
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.04.2007
Beiträge: 192
xero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen dank für deine Antwort.

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten?
Welche wählt ihr am Meisten?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.05.2007, 12:05
Weltverbesserer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 124
Dr Snuggles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Welcher Aufbau ist der Beste?
Keiner?

Kommt doch natürlich drauf an, was man erreichen möchte. Oder muss...
Für ein statisches, schlichtes Layout mit wenig Inhalten wird ein anderere Aufbau "besser" sein, als für ein skalierbares, grafik-lastiges Layout mit massig Inhalten.
Zitat:
Code:
<div id="header"></div>
<div id="Navigation"></div>
Gegenvorschlag
Code:
<h1>...</h1>
<ul id="navigation">...</ul>
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.05.2007, 12:06
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Eine typische Grundstruktur bei meinen Seiten:

Code:
<h1>Header</h1>

<ul id="navigation"></ul>

<div id="inhalt"></div>

<p id="footer"></p>
Das wäre ein Liquid Design, und für ein Seite mit Breitenangabe (egal ob px oder em) kommt einfach noch ein div#wrapper um alles.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.05.2007, 12:10
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.04.2007
Beiträge: 192
xero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen

Code:
<h1>Header</h1>

<ul id="navigation"></ul>

<div id="inhalt"></div>

<p id="footer"></p>
Gilt das auch für eine große Seite?
z.b. eine mit vielen inhalten...

Dann lieber in meinem ersten Beitrag nummer 1.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18.05.2007, 12:14
Weltverbesserer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 124
Dr Snuggles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von xero Beitrag anzeigen
Dann lieber in meinem ersten Beitrag nummer 1.
Wieso? Was bringt dir eine Verschachtelung?
Außer das es zu zusätzlichen Problemen führen kann...

Ist ja nicht ausgeschlossen, das man innerhalb der Elemente des Grundaufbaus weitere einsetzt, sollten sie denn erforderlin sein. Aber von Prinzip denke ich ist es doch sinnvoll mit möglichst wenig Elementen auszukommen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18.05.2007, 12:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.04.2007
Beiträge: 192
xero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ah okey.

Dann hätte ich noch eine ganz kleine Frage:


Wie genau geht das mit dem Clear und Float?
Klar weiß rechts links... auch was ide bedeuten,
nur irgendwie weiß ich nciht, wie ich es hinbekommen soll,
z.b. 3 boxen links und daneben dynamisch 2 boxen?
Welche Werte müssen die haben,

dass wäre dann meine letzte Frage.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18.05.2007, 12:32
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von xero Beitrag anzeigen
Gilt das auch für eine große Seite? z.b. eine mit vielen inhalten
Natürlich, denn wie gesagt, ich habe nur die Grundstruktur gepostet (Skiplinks und eine eventuelle Zusatz-Navigation etc. habe ich bewußt ausgelassen).

Was ich damit verdeutlichen wollte: Eine Verschachtelung ist in der Regel nicht nötig, und ich versuche auch immer, sie zu vermeiden, da ihr Resultat meist eine unnötig große Zahl von divs ist (ich habe eine große & umfangreiche Liquid Design-Seite, die nur ein einziges div enthält, für den Inhalt, der Rest ist nach o.g. Struktur aufgebaut). Und Verschachtelungen, die kein Zusatz-Markup erfordern, weil man z.B. die Navigation in das Content-div stellt, finde ich ebenfalls nicht sinnvoll, da eine Navigation separat stehen sollte.

Nichtsdestotrotz kommt man natürlich manchmal nicht um Verschachtelungen umhin, aber wie gesagt, ich versuche zuerst immer, ohne sie auszukommen. Aber wenn sie dann mal wirklich nötig sind, sind sie ja auch sinnvoll! Aber meistens sind sie halt gar nicht erst nötig.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 18.05.2007, 12:33
Weltverbesserer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 124
Dr Snuggles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Wie genau geht das mit dem Clear und Float?
Schau dir doch in den FAQ mal die Links bei Punkt 2 an. Dann einfach mal ausprobieren und ggf. trotz deines letzten Satzes hier nachfragen.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beste Möglichkeit zur Weiterleitung (Startseite im Unterordner) rubaff (X)HTML 4 21.11.2009 17:46
div überlappen, Layout aufbau Problem! Basti82 CSS 2 08.09.2008 10:56
Skript Aufbau Frage ? dan_23 Serveradministration und serverseitige Scripte 9 14.03.2008 00:01
Neuer Optimaler CSS/XHTML Aufbau für HP(mit Frames erstellt) msd CSS 5 15.12.2004 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.