Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 16.02.2010, 17:13
1chris 1chris ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 175
1chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Videos in HTML einbinden für Mobile-Sites

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Auf eine HTML-Seite für Handys (iPhone/Pod und Co) soll ein Video eingebunden werden. Allerdings soll das Video im Content abgespielt werden und nicht einzeln - also so wie wir es wohl alle kennen, z.B. durch den Flashplayer.

Blöderweise werden mir die Vids momentan alle in einem einzelnen Fenster abgespielt, müssen runtergeladen werden oder der Codec wird nicht unterstützt...

Flash fällt ja leider weg, weil viele Geräte (u.a. auch iPhone) kein Flash abspielt. Habe deshalb mit dem HTML 5 Video-Tag rumprobiert (orientiert an http://camendesign.com/), aber leider wird auch die variante nicht im HTML abgespielt und auch nicht von allen modernen Handys unterstützt.

Kennt jemand von euch einen Trick, wie man nun Videos in HTML für Handys einbinden kann? Auf sauberes HTML etc kommt es mir nicht im geringsten an, würde nur gerne einen Weg sehen, dass es überhaupt möglich ist.

Schonmal danke für jede hilfreiche Antwort!

Chris

EDIT: Was die möglichen Videoformate angeht, am meisten werden wohl die Containerformate für mpeg4 und 3gp unterstützt. Bin selber kein Handyfreek und habe ich durch zufalls eins übersehen, was all meine Sorgen löst?

Geändert von 1chris (16.02.2010 um 17:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links