zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Layout-Frage

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.05.2007, 11:49
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard Layout-Frage

Folgendes Layout will ich umsetzen:
Code:
+----------------------------------------+
| Titelleiste                            |
+----------------------------------------+
| Menuleiste                             |
+----------------------------------------+
| Toolbar                                |
+----------------------------------------+
| Content                                |
|                                        |
+----------------------------------------+
| Fusszeile                              |
+----------------------------------------+
Dabei soll die Fusszeile immer am unteren Rand bleiben, die Menu und Toolbar sind nicht immer vorhanden, und Content soll sich über die verbleibene Höhe erstrecken.
Idealerweise soll Content ein overflow:auto erhalten, damit nur in diesem Container gescrollt wird und der Rest immer im Fenster sichtbar ist.
Wenn ich ohne Padding und border arbeiten würde und Menu und Toolbar immer sichtbar wären, dann könnte ich das mit position:absolute realisieren, hab' ich ausprobiert und ist kein Problem.
Aber es soll ja auch chic sein, habt ihr da Tipps für mich? Evtl. einen Link, wo ein ähnliches Layout in CSS umgesetzt wurde? Oder sollte man da dann doch lieber Tabellen verwenden?
Ich würde das gerne ohne Tabellen lösen, damit ich flexibel bleibe, allerdings hab' ich keine Idee, wie ich das realisieren könnte.

Hilfe!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.05.2007, 12:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

ich würde für den Footer position:fixed (siehe auch in der Suche nach "fixed footer") empfehlen, aber keine absolute Positionierung. Allerdings braucht der IE<7 ein etwas aufwändigeres workaround.

StuNicholls hat für diesen Zweck ebenfalls diverse Layoutvarianten erstellt. Stu Nicholls | CSSplay | CSS Layouts Listing (siehe dort "fixed layout" 1 - 4)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.05.2007, 12:45
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Hab' mir das gerade angesehen, aber auch er macht das teilweise mit absoluter Positionierung.

Das Problem bei der Variante sieht man, wenn man die Schrift sehr gross macht. Er hat meistens 100px für den Header gegeben und dann läuft der Text raus, oder verschwindet teilweise.

Bei mir könnte es theoretisch passieren, dass die Toolbar z.B. eine zweite Zeile erhält und somit doppelt so hoch wird, oder die Toolbar gar nicht da ist, wo ich dann mit absoluter Positionierung bzw. einem Spacer im Contentbereich nicht mehr weiter komme, da dieser entweder zu gross, oder zu klein ist.

IE ist erstmal zweitrangig, da es sich um ein Backend handelt, kann ich da gewisse Einschränkungen machen, allerdings würde ich mir gerne die Möglichkeit offen lassen, das Layout einfach per CSS zu ändern, was bei einer Tabelle so nicht machbar wäre.

PS: Mir fällt gerade beim schreiben ein, dass die Variante mit den Spacern evtl. doch die Lösung sein könnte, wenn ich einen Spacer für das Menu und einen für die Toolbar in den Content setze, allerdings würde dann das Problem bleiben, dass der Spacer zu klein wäre, wenn die Toolbar durch einen automatischen Umbruch auf einmal 2 Zeilen hätte.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Layout bzw Korrektur der Sidebar Weimi CSS 11 04.09.2010 14:00
Frage zu Layout NoVexx Site- und Layoutcheck 9 14.04.2008 08:29
Frage zu CSS Layout ignore CSS 1 07.05.2007 18:02
Kleine Layout Frage ... human CSS 1 18.07.2006 18:27
frage zu 3 spalten layout mit festem bereich in der mitte otomo CSS 3 08.03.2005 02:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.