zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Erstes eigenes Layout - Browsertest durch verschiedene Betriebssysteme und Browser

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.05.2007, 18:24
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 23
Satzzeichen001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Erstes eigenes Layout - Browsertest durch verschiedene Betriebssysteme und Browser

So... Ich habe in letzter Zeit Layouts entworfen, die auf anderen basierten. Jetzt habe ich meine Kenntnisse zusammengefasst und ein erstes Layout gemacht, dass ich mir vollständig selbst aus dem Ärmel gezogen habe.
Nur angelehnt ist es an michaelbertsch.eu - Blog.

» Zur Homepage

Im Firefox 2 (OS X), Safari und Shiira sieht die Seite aus, wie sie soll... Im IE ist noch Bearbeitungsbedarf und die Navigation wird natürlich noch geändert.
Ansonsten bin ich natürlich gerne für Kritik bereit: Auch freue ich mich, wenn mir jemand sagt, wie ich die Navigation im IE so hinbekomme, wie in den anderen Browsern, denn das ist mir noch ein Buch mit sieben Siegeln.
Achja... Unten im Footer stehen noch Umlaute, die bald "übersetzt", also dem Browser anzeigbar gemacht werden. Kann mir jemand sagen, wie man ein "ß" im & ; schreibt?
So soll's aussehen:


Im IE werden im gelben Kasten verschiedene Texte angezeigt, je nach Version (bis Version 5; Version 6):
5: Achtung! Sie benutzen eine sehr veraltete Version des Internet Explorers. Ich rate Ihnen, einen anderen Browser, wie Mozilla Firefox oder Opera zu nutzen.

6: Hmm... Sie benutzen den Internet Explorer. Ich rate Ihnen, einen anderen Browser, wie Mozilla Firefox oder Opera zu nutzen, zu nutzen, damit Sie uneingeschränkt surfen können.

Also dann... MfG,
Satzzeichen001

Geändert von Satzzeichen001 (14.05.2007 um 18:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.05.2007, 19:15
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.457
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Ähem - es gibt da so HTML-Validatoren, meiner bekommt da echte Probleme.
Mach mal die ganzen Fehler und Warnungen raus. Im Firefox ist das Ding nur
3/4 hoch, Umlaute stimmen nicht etc.

Weiter so ... Kopf nich hängen lassen !
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.05.2007, 19:21
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 23
Satzzeichen001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm.. Den Validator habe ich vergessen ^^
Was meinst du mit 3/4 so hoch? Als wo?

So, also: Der Hauptfehler ist mein <comment>-Tag, für den ich noch keinen Ersatz gefunden habe. Der machts invalide. Und komischerweise ist "i" kein zugelassener Buchstabe...

Also mal sehen, was sich amchen lässt.

Geändert von Satzzeichen001 (14.05.2007 um 19:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.05.2007, 19:31
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.457
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Ich denke mal, der dunkle Bereich unten sollte auch am unteren Rand sein.
Isser halt nicht. Dafür hilft die Suchfunktion.

Ok, ich bin mit dem Kram auch noch relativ neu, hier wurde mir aber auch
schon geholfen (zwar nicht durch Tips, aber durch suchen ...).

Für den Firefox gibt es eine HTML-Validator. Meckert der nicht mehr, ist
die Darstellung in IE und FF schon fast identisch. Den Rest kann man ignorieren
oder mit Tricks und Hacks auch noch bereinigen.

Wichtig scheint zu sein, den Quirks-Mode zu vermeiden. Und das geht am
besten mit fehlerfreiem Code ("Programm" kann man den HTML-Mist nicht
nennen, da ist PDF noch einfacher).

Mit 3/4-hoch meine ich, daß die Bildschirmhöhe nur zu 3/4 ausgenutzt ist.
Der Footer hängt auf 75 %.

Ich würde erstmal die ganzen Mucken herausexpedieren und dann
weitermachen - es funktioniert wirklich.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.05.2007, 19:42
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 23
Satzzeichen001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok. Danke für deine Kritik.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.05.2007, 19:47
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.457
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Gerne geschehen. Es ist nicht persönlich gemeint, aber ich habe die
Erfahrung gemacht, daß fast alle Probleme nach dem Bereinigen auf
einmal weg sind. Validieren hilft wirklich !

Ich gehöre nicht zu den Puristen, was funktioniert ist gut. HTML krankt
ein wenig daran, daß man Sachen ohne Überprüfung ins Web stellen
kann. Mit einem Compiler wäre das nicht passiert ...

Meiner Meinung nach ist Firefox mit dem Web-Developer und dem
TIDY-HTML-Validator eine richtig brauchbare Entwicklungsumgebung.
Hilfreich ist ein Webserver in Reichweite ...
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.05.2007, 20:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 179
Thorben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Satzzeichen001 Beitrag anzeigen
So, also: Der Hauptfehler ist mein <comment>-Tag, für den ich noch keinen Ersatz gefunden habe. Der machts invalide.
Wozu soll das Element denn gut sein? HTML-Kommentare gehen so
Oder was willst du mit diesem Element bezwecken?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14.05.2007, 20:09
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.457
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Servus Thorben,

da steht drinnen "Note that comments are markup.", was bedeutet das ?
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.05.2007, 20:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 23
Satzzeichen001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das <comment> verbirgt (angeblich^^) HTML-Befehle vor dem IE.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 14.05.2007, 20:18
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.457
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Na ja, ich weiß nicht, inwieweit man sich auf solche Tricks verlassen sollte.
Gemeint hatte ich eigentlich nicht "<comment>" sondern "<!--" und "-->".
Ich hatte hier schon gelesen, daß es den Browser zsammhaut wenn man da
mehr wie zwei Minuszeichen einfügt (unverständliche Fehler, aber na ja).
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Layoutcheck für verschiedene Browser opa-rudi Site- und Layoutcheck 5 11.04.2008 12:24
In der Ecke des Browser neues Layout "andeuten" crossgolfer Grafik, Design, Typografie 1 26.05.2007 19:15
Suche verschiedene Browser als .... mr_arrogant Offtopic 2 20.02.2007 23:42
Barrierearm: Layout im Browser skalieren - ohne Sprengung NEOX CSS 4 26.01.2007 12:06
Browser Layout Hilfe =diamond= CSS 1 31.05.2006 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.