XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   CSS Hilfe bei meiner Seite (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=45854)

matschi 13.05.2007 23:53

CSS Hilfe bei meiner Seite
 
hallo ihr profis ;)

ich bastle gerade an meiner homepage und hab da 2 sachen die noch gar nicht passen *g*

- ich schaffe es nicht das der content bereich sich auf das seitenende ausdehnt
fauxcolumns hab ich schon versucht hat aber nix gebracht.

- der hintergrund von der navigation müsste kleiner werden bzw. eingerückt werden aber wenn ich ihn einrücke dann hängt der das am ende dran da width: 100%; .
es sollte da anfangen so der header aufhört aber dann bis zum seitenende gehen wenns geht nicht ganz zum seitenende denn hinter der endgrafik sollte der hintergrund vom body bzw von der farbe durscheinen.

so schaut der header aus:
http://778.at/v6/images/header_new.png

hat jemand eine idee wie ich die 2 sachen lösen könnte?

live demo
css datei

das live demo wird nur von ffx und co angeziegt, da ich für ie noch nix gemacht habe.

ich bin leider im css bereich noch ein bisschen ein n00b bitte nicht schimpfen das der code nicht so ganz sauber ist.
aber valid is alles^^

vielen dank im vorraus :)

matschi 15.05.2007 15:24

hat niedmand eine idee? :( :unsure:

max29a 15.05.2007 18:54

hallo...


kleine tipp...
binde die css datei mal bei deinem html ein... damit man besser sehen kann wie alles ausschaut...

matschi 17.05.2007 15:28

danke für den tipp ich habs gleich geändert ;)

max29a 18.05.2007 10:14

mir ist noch was aufgefallen....

versuch mal height:100%;... so müsste es klappen...
den mit width bestimmst du die breite...

matschi 20.05.2007 11:18

danke für deine antwort
den #contents layer hab ich auf height:100%; -.-

matschi 24.05.2007 21:10

**push** ;)

heiko_rs 24.05.2007 21:24

#contents hat kein Elternelement mit height, also fehlt ihm die "Berechnungsgrundlage" für seine 100% und die Deklaration wird wirkungslos. Faux columns hilft aber, wenns Du's bei #container anwendest (bei dem Du mit min-height: 100%; übrigens völlig richtig liegst).

P.S.: Nicht schön...

Code:

/* firefox scrollbar hack  */
        html
        {
        height: 100%;
        margin-bottom: 1px;
        }


matschi 27.05.2007 17:47

danke für die antwort.

ich hab heute weitergearbeitet. (link ist gleichgeblieben)
das mit dem faux colums funktioniert so allerdings sollte die hintergrundgrafik erst nach 137px anfangen. ist dies möglich?

zum scrollbar hack:
kennst du einen besseren?
ich hab zwar einen anderen auch noch gefunden allerdings ist dieser nicht w3c conform.

heiko_rs 27.05.2007 22:55

Zitat:

Zitat von matschi (Beitrag 334488)
allerdings sollte die hintergrundgrafik erst nach 137px anfangen.

Dann überdecke sie weiter oben (z.B. mit Hintergrundfarbe/-bild eines anderen Elementes). Sobald man repeat zuweist, kann man zwar den "Startpunkt" bestimmen, aber dennoch wird die Grafik über die volle Fläche verteilt.

Zitat:

Zitat von matschi (Beitrag 334488)
zum scrollbar hack:
kennst du einen besseren?

Ja, es einfach lassen wie es ist ;) Es ist ein natürliches Verhalten des Browsers und so gewollt, also warum ihm ein anderes aufzwängen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023