zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Webseiten vorlesen lassen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.05.2007, 09:44
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Webseiten vorlesen lassen

Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich unter Linux eine freie "speech synthesizer" installiert und damit etwas rum experimentiert. Dabei ist mir aufgefallen, das bestimmte Webseiten, die Frames verwenden, nur vorgelesen werden wenn man den Frame direkt anwählt.

Des weiteren ist mir aufgefallen, das Sätze ohne Punkt am Ende keine Pause bewirken, sondern einfach der nächste Satz mit "anghängt" wird.

Und was ganz komisch war, ist das Wörter wie "CSS" buchstabiert wurden und "WAI" als ganzes gelesen wurden. Diese Wörter standen ohne eine spezielle Kennzeichnung einfach so im Text.

Weiss irgendjemand von euch, wie sich ein professioneller Screen Reader in solchen Fällen verhält?
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.05.2007, 11:00
Weltverbesserer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 124
Dr Snuggles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo

Wenn ich mir deinen Beitrag mit dem "IBM Homepage Reader" vorlesen lasse, ist es genau so wie du beschrieben hast: CSS wird buchstabiert, WAI ausgesprochen. "Speech" wird auch ohne besondere Kennzeichnung englisch ausgesprochen, im Gegensatz zu "Frame".
Woher das Programm das nimmt weiß ich nicht genau. Es existiert in den Einstellungen zwar eine Möglichkeit Wortlisten anzulegen, um eine bestimmte Aussprache für Spezialwörter oder Abkürzungen selbst zu definieren, aber die ist leer. Es scheint so zu sein, das bestimmte englische Wörter, Abkürzungen oder Formatierungen (siehe http://xhtmlforum.de/35097-trennzeic...tml#post330043) als solche erkannt werden und die Aussprache angepasst wird. Können soviele Wörter nicht sein, denn sonst müsste ich nicht so oft schmunzeln bei deutsch ausgesprochenen englischen Wörtern wie Homepage oder Webdesign (weehb-dee-siegen)... von der Betonung der Stimme ganz zu schweigen... Auf solch ein Programm angewiesen zu sein wünsche ich niemandem. Da das Programm schon etwas älter ist, gehe ich aber davon aus, das es wohlklingendere Möglichkeiten des Vorlesens gibt.

JAWS werde ich bei Gelegenheit auch noch testen, der schweigt gerade aus unerfindlichen Gründen :/

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.05.2007, 19:10
Weltverbesserer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 124
Dr Snuggles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo
Zitat:
Würde gerne mal selbst sehen, wie man meine Website so lesen kann...
Makaber, makaber...

Kostenlos kenne ich nur zeitbeschränkte Testversionen:

30-Tage Testversion IBM Home Page Reader
Läuft bei mir nach mindestens einen Jahr immer noch ohne zu meckern
JAWS als 40-min-Demo
Läuft bei mir leider gar nicht mehr. Vielleicht kannst du den Test von oben mal machen und berichten.
HAL Screenreader 30-Tage-Demo
Kenn ich selbst noch nicht.

Viel Spaß

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.05.2007, 20:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 178
Thorben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kannst dir ja mal Fire Vox anhören – wie der Name schon vermuten lässt eine Erweiterung für Firefox.

Kann aber nichts dazu sagen, habs noch nicht selbst ausprobiert.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Webseiten Pfad auf andere Domain umlegen. .htaccess? einfachder Serveradministration und serverseitige Scripte 12 06.06.2011 18:56
hochgesicherte Webseiten gegen Spionages oder Angriffe? SnakeMedia Serveradministration und serverseitige Scripte 17 04.11.2010 17:24
Auf welchen Browsern checkt ihr eure Webseiten? tomaso Site- und Layoutcheck 21 08.01.2008 11:04
Mobile Webseiten diver (X)HTML 0 11.03.2007 17:36
Screenreader: nur bestimmte Passagen vorlesen lassen...? paul_le Barrierefreiheit 0 12.02.2006 10:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.