zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Ausklappmenü mit reinem CSS: IE6

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.05.2007, 14:44
akb akb ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 84
akb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausklappmenü mit reinem CSS: IE6

Hallöle,

ich versuche gerade ein Ausklappmenü mit reinem CSS zu schreiben und stehe nun vor dem Problem "IE6".

Eigentlich hatte ich mir das ganz simpel vorgestellt: Das Menü ist eine unordered list und im Prinzip wie CSS Tabs aufgebaut, nur eben vertikal behalten. Das Untermenü besteht auch aus einer unordered list und auf display:none gesetzt, was beim Hovern des übergeordneten Links auf display:block gesetzt werden soll.

Also ganz grob:

Code:
<ul id="mainmenu">
    <li>
        <a href="URI">Link1</a>
        <ul class="ul_inner">
            <li><a href="URI">Sublink1</a></li>
        </ul>
    </li>
</ul>
Im CSS ist dann erst einmal folgendes obligatorisch:

Code:
ul.ul_inner { display:none; }
Und mit folgendem versuche ich, das Ganze bei Hover wieder einzublenden:

Code:
a:hover + ul.ul_inner { display:block !important; }
Das funktioniert nur wieder mal in allen Browsern bis auf den IE6. Scheint mir so, als könne der IE6 selbst bei einem Anchor-Tag das :hover nicht bei vorhandenen Unterselektoren auswerten, kann das sein? Wenn ich testhalber mal das :hover weg lasse reagiert es wie erwartet, ein reines Darstellungs- bzw. Positionierungsproblem beispielsweise kann es also nicht sein.

Hat jemand eine Idee, wie ich das "unobtrusive" hinbiegen kann, so dass auch der IE6 das kapiert?
__________________
Hier stand mal eine Signatur.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.05.2007, 15:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.843
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

IE6 unterstützt den Geschwister-Selektor ("+") nicht. Reine CSS-Menüs ohne JavaScript oder aufwändige Erweiterungen mit Conditional Comments sind in IE6 nicht möglich. Siehe unsere FAQ (Frage : http://xhtmlforum.de/40267-faq-haeuf...d-haeufig.html

Robin
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.05.2007, 11:18
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 01.02.2005
Beiträge: 9
sanpedro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hab mein Ausklappmenu mit diesem Tutorial realisiert:
Das perfekte Menü: Klappmenü: Navigieren in Dimensionen
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS imagemap mit Tooltip - Probleme IE6 und IE7 Evoli CSS 8 11.06.2009 09:56
Bekomme CSS Frames in IE6 nicht hin... iceman_fx CSS 8 12.03.2008 12:58
CSS // Float:left Problem im IE6 screengrafixx CSS 3 08.02.2008 13:29
Tabs mit CSS - Problem mit IE6 crush41 CSS 2 01.02.2008 14:48
CSS Problem mit IE6 breker01 CSS 9 18.12.2006 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.