XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Ausklappmenü mit reinem CSS: IE6 (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=45775)

akb 08.05.2007 15:44

Ausklappmenü mit reinem CSS: IE6
 
Hallöle,

ich versuche gerade ein Ausklappmenü mit reinem CSS zu schreiben und stehe nun vor dem Problem "IE6".

Eigentlich hatte ich mir das ganz simpel vorgestellt: Das Menü ist eine unordered list und im Prinzip wie CSS Tabs aufgebaut, nur eben vertikal behalten. Das Untermenü besteht auch aus einer unordered list und auf display:none gesetzt, was beim Hovern des übergeordneten Links auf display:block gesetzt werden soll.

Also ganz grob:

Code:

<ul id="mainmenu">
    <li>
        <a href="URI">Link1</a>
        <ul class="ul_inner">
            <li><a href="URI">Sublink1</a></li>
        </ul>
    </li>
</ul>

Im CSS ist dann erst einmal folgendes obligatorisch:

Code:

ul.ul_inner { display:none; }
Und mit folgendem versuche ich, das Ganze bei Hover wieder einzublenden:

Code:

a:hover + ul.ul_inner { display:block !important; }
Das funktioniert nur wieder mal in allen Browsern bis auf den IE6. Scheint mir so, als könne der IE6 selbst bei einem Anchor-Tag das :hover nicht bei vorhandenen Unterselektoren auswerten, kann das sein? Wenn ich testhalber mal das :hover weg lasse reagiert es wie erwartet, ein reines Darstellungs- bzw. Positionierungsproblem beispielsweise kann es also nicht sein.

Hat jemand eine Idee, wie ich das "unobtrusive" hinbiegen kann, so dass auch der IE6 das kapiert?

RoToRa 08.05.2007 16:06

IE6 unterstützt den Geschwister-Selektor ("+") nicht. Reine CSS-Menüs ohne JavaScript oder aufwändige Erweiterungen mit Conditional Comments sind in IE6 nicht möglich. Siehe unsere FAQ (Frage 8): http://xhtmlforum.de/40267-faq-haeuf...d-haeufig.html

Robin

sanpedro 15.05.2007 12:18

Hab mein Ausklappmenu mit diesem Tutorial realisiert:
Das perfekte Menü: Klappmenü: Navigieren in Dimensionen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023