zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden opacity Problem

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.05.2007, 12:42
(55 (55 ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 9
(55 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage opacity Problem

Hallo,

ich würde gern mit opacity einen transparenten Hintergrund in eine "Textbox" einfügen, aber leider bekomme ich es nicht sauber hin.

Wenn ich den Text in die gleiche Box wie die Hintergrundformatierung eingebe wird auch dieser Transparent und wenn ich einen Extrablock für den Hintergrund einfüge wird dieser beim Einfügen von Text in das parent Element nach unten verschoben.
Wähle ich eine absolute Position wählt er den body als parent aus anstatt die richtige parent box was mir nichts nützt da ich bei unterschiedlichen Auflösungen nicht ohne größeren Aufwand mittig positionieren kann.

Das alles passiert im aktuellen firefox 2.0.0.3!

Gibt es einen Workaround für mein Problem auch wenn opacity noch nicht in der aktuellen CSS Version existiert?

(55
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.05.2007, 20:23
(55 (55 ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 9
(55 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

Da scheinbar keiner eine Antwort auf mein Problem kennt oder das Problem zu kompliziert dargelegt wurde hier noch einmal kurz mein Anliegen.

Ich würde in einem Container gern ein transparentes Hintergrundbild verwenden. In diesem Container soll dann aber auch Text stehen der normal, also nicht transparent, angezeigt wird.

Ist das mit CSS realisierbar und wenn ja wie?

Danke im vorraus!

(55
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.05.2007, 00:14
Benutzerbild von kadees
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: in Baden (nicht Schwaben)
Beiträge: 792
kadees wird schon bald berühmt werden
Standard

Schau mal hier: Stu Nicholls | CSSplay | CSS Opacity
__________________
Gruss Dieter

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Und unsere Norweger sind reine Karnivoren.

selfhtml | css4you | jendryschik | styleworks | Webdesign mit XHTML und CSS
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.05.2007, 10:53
(55 (55 ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 9
(55 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen

Hallo kadees,

danke für den Link!

Im firefox klappt die Lösung, wenn ich dem parent container "position:relative" gebe. Dann klappt auch die position:absolute Ausrichtung des child zum parent Element!!!

Leider zeigt der IE bei dieser Lösung, warum auch immer, keinen Text an.

Auf der verlinkten Seite wird das mit 2 Bildern gelöst wovon eines wohl von Haus aus schon aufgehellt wurde . Was wohl auch nicht der Sinn der Sache ist.

Deshalb habe ich die opacity Eigenschaften dem positioniertem Bild zugewiesen und alles unnötige entfernt.

Das Ergebnis ist jetzt sehr vielversprechend.

Schön wäre es hätte man die CSS Hintergrundfunktion nutzen können anstatt der image Funktion. So habe ich jetzt im IE das Problem, dass der Browser im diese Leiste einblendet wenn man mit der Mouse über das Bild(den Hintergrund) geht. Das kann man wahrscheinlich nur mit JS abstellen.

Danke nochmal!

(55
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.05.2007, 11:25
Benutzerbild von kadees
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: in Baden (nicht Schwaben)
Beiträge: 792
kadees wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
So habe ich jetzt im IE das Problem, dass der Browser im diese Leiste einblendet wenn man mit der Mouse über das Bild(den Hintergrund) geht.
Das sollte Abhilfe schaffen:

Code:
<meta http-equiv="imagetoolbar" content="no">
__________________
Gruss Dieter

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Und unsere Norweger sind reine Karnivoren.

selfhtml | css4you | jendryschik | styleworks | Webdesign mit XHTML und CSS
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08.05.2007, 11:38
(55 (55 ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 9
(55 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hallo kadees,

danke das klappt wunderbar!!!

(55
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Text neben Navigationsleiste andi01 CSS 6 08.06.2011 16:54
Problem mit CSS Opacity / Transparancy osterhas CSS 4 26.02.2007 14:17
Problem mit WordPress und dem Bilder Upload Maxefix Serveradministration und serverseitige Scripte 0 19.12.2006 14:58
Problem bei Div's - zwei mal das gleiche und doch nicht ... Niriel CSS 10 09.06.2005 17:39
Problem bezüglich der z-index-Positionierung Black Fladder CSS 14 04.10.2004 20:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.