XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Mit CSS farbig drucken (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=45754)

asd 07.05.2007 10:06

Mit CSS farbig drucken
 
Hallo,
ich möchte mit dem IE eine Tabelle audrucken, die mit CSS formatiert wurde. Es findet über PHP eine Datenbankabfrage statt. Diese Tabelle ist so formatiert, daß einieg Schriften vertikal und einige Tabellenzellen rot markiert sind, je nach dem, was für ein Wert da drin steht. Ich möchte die Tabelle nach dem Prinzip "What you see is what you get" drucken. Das Problem ist, daß ich die Farbe nicht drucken kann. Sie wird nicht mit übernommen. Kann mir jemand einen Tip geben, wie die Farbinformationen mit auf den Drucker übergeben werden?
Ich habe es mit background:red versucht und mit einem Bild(red.jpg), daß rot ist, aber leider ohne Erfolg. Mit "media:print" habe ich nicht versucht zu drucken, weil die vertikale Schrift dann horizontal wird und noch einige Formtierungen verloren gehen, die aber unbedingt mit rein müssen.
Code:

<head>
<style type="text/css">

<!--

td
{

font-family: Arial, Helvetica ;
}

.vertikal {
font-family:  Arial, Helvetica ;
font-size: 20px;
color: #000000;
writing-mode: tb-rl;
filter: flipv() fliph();
text-align: bottom;
vertical-align: bottom;

}
.hintergrund
{
background-image: url(red.jpg);
background-repeat:repeat;
}
-->

</style>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>Ausgabe der Daten</title>
</head>
<body>
<?php
$verbindung=mysql_connect("localhost","root","");

echo "
<table border=1 frame=box>
       
        <tr>
                <th colspan='8'>&nbsp;</th>
                <th colspan='6'>Note</th>
                <th colspan='7'> SWS</th>
                <th colspan='4'>&nbsp;</th>
        </tr>

        <tr>
        <td class='vertikal'>Studiengang</td>
        .
        .
        .
        <td class='vertikal'>Nebenfach</td>
        </tr>
        ";
echo "<tbody>";
$result=mysql_db_query(...);



$j=1;
$row=true;
while(!$row==false)
{       
        $row = mysql_fetch_row($result);
        echo "        <tr>";
       
       
        if (empty($row[1]))               
                {
                        //Wird nur gemacht, damit die Zellen sichtbar sind
                        echo "<td>&nbsp;</td>";
                }
                else
                {
                        echo "<td>$row[1]</td>";
                }
       
        if (empty($row[2]))               
                {
                        echo "<td>&nbsp;</td>";
                }
                else
                {
                        echo "<td>$row[2]</td>";
                }

                .       
                .
                .               

                if (empty($row[22]))               
                {
                        echo "<td>&nbsp;</td>";
                }
                else
                {
                        if ($row[22]<0)
                        {echo "<td class='hintergrund'>$row[22]</td>";}
                        else{
                       
                        echo "<td>$row[22]</td>";}
                }

                .
                .
                .       

}
echo"</tr></tbody></table>";
echo "<br><br><br>";

?>
.
.
.


asd 07.05.2007 10:11

Hat sich erledigt.
IE:
extras --> internetoptionen --> erweitert --> drucken!

mazzo 07.05.2007 10:14

BItte benutze [ code]-Tags (ohne LEerzeichen) für Code. PHP ist hier unangebracht, wichtig für CSS ist nur das HTML und das CSS das der Browser zu lesen bekommt.

Hintergrundbfarben kannst Du beim ausdrucken nicht erzwingen. Die Einstellung, ob Hintergründe gedruckt werden oder nicht, ist bei den Druckereinstellungen zu finden, also von jedem Benutzer lokal festgelegt. Um Tinte zu sparen und nur das Wesentliche in lesbaren Kontrasten zu erhalten, werden Hintergründe defaultmäßig nicht ausgedruckt. Wer mag, kann das natürlich für sich anpassen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023