zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Tabindex, was ist das mit Opera?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.05.2007, 00:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.10.2006
Ort: Extertal
Beiträge: 147
Lizzy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Tabindex, was ist das mit Opera?

Hallo Leute,

ich bin ein Opera Neuling. Seit einiger Zeit fielen mir immer mehr Bugs innerhalb von Firefox negativ auf. Aus diesem Grunde habe ich mir heute mal als Alternative Opera installiert. Das hätte ich schon längst mal tun sollen, aber irgendwie fehlte mir immer die Zeit b.z.w. der Antrieb. Ältere kritische Versionen hielten mich außerdem davon ab.

Soweit bin ich von diesem Browser doch angenehm überrascht. Aber was ist denn mit dem Tabindex los? Innerhalb von Oprera ist es nicht möglich, mit Hilfe der Tab-Taste die Navigation zu erreichen. Er tabt ausschließlich durch die Formulare und Navigationseleente, die einen Accesskey aufweisen. Andere Navigationselemente werden einfach übersprungen.

Was bedeutet das jetzt für den Webseitengestalter. Sollte dies berücksichtigt werden oder nicht? Das möchte ich einfach mal gewußt haben.

Vielen Dank jetzt schon und an alle Mitdenker und an die Opera-Gemeinde.
__________________
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
[Albert Einstein 1879 - 1955]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.05.2007, 02:23
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

In Opera springt man nicht mit der Tabulatortaste sondern mit der Taste „A“ von Link zu Link.

Zitat:
Zitat von Lizzy Beitrag anzeigen
Das möchte ich einfach mal gewußt haben.
In Erfahrung bringen und gleich wieder vergessen? Du bist ja lustig.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 06.05.2007, 02:42
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 100
Marlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

a: vorwärts
q: rückwärts

STRG+L: Adresszeile (bzw. F2)

siehe: Opera-Hilfe: Die Tastatur verwenden

Was soll man da berücksichtigen? Ein Opera-Nutzer, der die Tastatur zum Surfen benutzt, wird das wissen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.05.2007, 10:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.10.2006
Ort: Extertal
Beiträge: 147
Lizzy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank. Genau das wollte ich wissen (und auch wirklich nicht mehr vergessen )

Beste Grüße aus NRW/Lippe
__________________
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
[Albert Einstein 1879 - 1955]
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dropdown Menue Bug bei Opera - Conditional Content??? therug CSS 0 04.11.2008 08:55
Opera 9.50 final ist online EvT Offtopic 29 15.06.2008 19:06
Opera nun Freeware! s0nic Offtopic 38 23.09.2005 12:21
Problem mit neuem Opera 8.01 German AngryTomatoe CSS 4 16.08.2005 13:10
Formulare in Opera 5 und 6 unschön mori CSS 5 11.05.2005 11:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.