zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Form tag um tr?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.05.2007, 18:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 23
solars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Form tag um tr?

Hi,

Ich habe eine Tabelle mit einigen datenzeilen.
Die letzte Zeile in der Tabelle soll eine Eingabezeile sein, sieht also
gleich aus wie die übrigen, hat aber statt Wertefeldern, Eingabefelder.

Ein <form> tag um den letzten <tr> Tag scheint aber nicht erlaubt zu sein.
Ich kann <form> nicht um die ganze Tabelle machen, weil die form als Zeile per Ajax eingefügt wird.

Hat irgendjemand eine Idee wie man das lösen könnte?
danke, Christoph

Geändert von solars (04.05.2007 um 18:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.05.2007, 20:01
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Du kannst die Start- und End-Tags des „form“-Elements entweder jeweils in ein „td“-Element packen, oder aber die gesamte Tabelle in das „form“-Element. Anderes ist nicht erlaubt.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.05.2007, 11:06
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 23
solars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hab ich mir gedacht... und nun auch so probiert.

irgendwie scheint es aber nicht moeglich sein per Ajax erst den <form> tag vor <table> und dann </form> nach <table> zu inserten..
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.05.2007, 11:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von solars Beitrag anzeigen
irgendwie scheint es aber nicht moeglich sein per Ajax erst den <form> tag vor <table> und dann </form> nach <table> zu inserten..
Mit "AJAX" sowieso nicht. AJAX ist nur ein cooles Wort für den direkten Zugriff von Server-Daten mit JavaScript. Was du hier willst ist mit JavaScript den DOM manipulieren.

Ausserdem ist es wichtig den Unterschied zwischen "Tag" und "Element" zu kennen. Im DOM kannst du nur Elemente manipulieren. Man kann zwar theroretisch die "Tags" manipulieren (z.B: mit innerHTML), aber auch dort solltest du immer nur vollständige Elemente manipulieren, denn wenn du dem Browser nur unvollständige Elemente (wie z.B. ein einsames "<form>"-Tag) vorlegst (er weiss ja nicht das "in der Zukunft" das fehlende "</form>" nachkommt), dann muss es anfangen Fehlerkorrektur zu betreiben (wie auch im Quirksmode) und die Ergibnisse sind nicht vorherzusagen.

Robin
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.05.2007, 12:57
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 23
solars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

sorry, war ein bisschen schnell schnell dahergeschrieben.
ich kenne die unterschiede natuerlich, und im nachhinein ists ziemlich offensichtlich das das nicht funktioniert.

was mich eigentlich aufgeregt hat und ich erst jetzt bemerkt habe, ist das es offensichtlich keine 'schöne' lösung fuer das oben angesprochene problem gibt, was eigentlich ziemlich trivial und verbreitet ist.
(zb etwas in die richtung <tform> wie es in einigen diskussionen darueber vorgeschlagen wird)

ich wrappe jetzt halt die ganze tabelle in <form> was meiner ansicht nach ein ziemlich haesslicher workaround ist.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.05.2007, 13:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von solars Beitrag anzeigen
was mich eigentlich aufgeregt hat und ich erst jetzt bemerkt habe, ist das es offensichtlich keine 'schöne' lösung fuer das oben angesprochene problem gibt, was eigentlich ziemlich trivial und verbreitet ist.
Welches "Problem" genau?

Zitat:
ich wrappe jetzt halt die ganze tabelle in <form> was meiner ansicht nach ein ziemlich haesslicher workaround ist.
Ich würde eher dazu tendieren, das du eine Tabelle zum Layouten misbrauchst, und *das* ist hässlich.

Robin
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.05.2007, 13:34
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 23
solars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nein, mit layout hat das nichts zu tun, nur damit das viele benutzer aus anderen anwendungen ein interface gewohnt sind bei dem die jeweils letzte zeile einer datentabelle zugleich eine zeile fuer neue eingabe darstellt.
(wer das im detail wissen will kann unter entsprechenden user interface diskussionen nachschlagen)

mit 'problem' meine ich, das es nicht moeglich ist nur die row als eingabeform zu deklarieren, was nicht nur semantisch sondern auch aus der application design sicht, definitiv besser waere.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.05.2007, 17:13
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 78
oSonnYo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von RoToRa Beitrag anzeigen
Ich würde eher dazu tendieren, das du eine Tabelle zum Layouten misbrauchst, und *das* ist hässlich.
Naja, kann man so nich sagen, nur weil jemand nen Formular in einer Zeile der Tabelle haben möchte...
Ich hatte das Problem auch schon, und ich designe nicht mit Tabellen, die war nur dafür da um Daten tabellarisch dazustellen, die man dann verändern kann..

BTW: Ich habe bei mir zwei extra Zellen mit den Tags gemacht. Ist nicht schön, aber immerhin.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 12:25
Linkverhalten im IE6 ChOpSueY! CSS 19 19.05.2008 22:48
Form Tag Anfang und Ende chris07 (X)HTML 5 17.06.2005 14:27
Form Tag wohin? ESmazter (X)HTML 3 08.11.2004 15:22
Im Tag form ist das Attribut `name` nicht erlaubt ? Spardie (X)HTML 2 08.10.2004 08:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.