Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 22.01.2010, 17:41
Benutzerbild von DerJo
DerJo DerJo ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.01.2010
Beiträge: 3
DerJo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Verschachteln und Erweitern von CSS?

Hallo liebe Community,

Um was es geht:
wir haben ein Mammutprojekt vor uns, bei dem wir ein WWS (WarenWirtschaftsSystem) um ein eigenes, sehr flexibles Shopsystem erweitern möchten.
Da die WWS schon sehr stark auf Module bzw. Controler aufbaut, muss die einfache Trennung von Code & Design natürlich sauber sein - unter der wichtigsten Vorraussetzung: Die uneingeschränkte Skalierbarkeit.
Da es nicht Sinn und Zweck ist das ganze nur für einen (sondern potentiell hunderte) Kunden zu erstellen die eben evtl sehr eigene Designwünsche haben. Ziel ist hierbei den Code der Seiten nicht zuverändern, so dass wenn Erweiterungen / Updates der Module vorhanden sind (im Code) diese einfach für alle Kunden upgedatet werden können, ohne das man für jeden Kunden die Anpassung bezüglich sein Design (im groben) beachten muss.

Die Seiten werden überwiegend zu ASPX generiert, das Design wird dementsprechend zu 99% nur aus CSS geladen.

Mein Ansatz:
Um die Erweiterung von mehreren Modulen zu garantieren, ohne die Layouts der Kunden zu zerhacken, sehe ich im Moment nur folgende zwei Möglichkeiten:
(Alternativ kann ich natürlich auch sagen, ich möchte individuelle Designs für ein Modul erstellen / verändern, ohne das Modul / die Modulseite zu verändern)

Möglichkeit A:
Ich habe eine Grund-CSS die alle wichtigen Dinge wie Grundlayout, Text, Links etc geregelt sind.
In dieser Grund-CSS werden dann die CSS Daten für die verschiedenen Module/Seiten mittels @ hinzugeladen
Zum Beispiel:
Code:
@import "modul-A.css";
@import "modul-B.css";
Die Seiten für die Module sind dementsprechend gut ausgewiesen mit Klassen und IDs etc.

Möglichkeit B:
Ich lade im Header jeder Seite nichtnur die Grund-CSS sondern je nach Seite noch die weiteren Module als CSS hinzu.



Meine Fragen:
Gibt es Renderzeiten / Ladezeiten Probleme in einem der beiden Fälle wenn ich mehrere CSS in eine andere importiere (wie bei A),
oder wenn ich gleich mehrere CSS laden muss (wie bei B)?

habe ich etwas anderes evtl nicht bedacht?

Welche der beiden Methoden ist denn im generellen besser um optional immer schnell neue Module (bzw. CSS-Daten) hinzuzufügen und erweitern?
(ohne Gefährung der Grund-CSS-Elemente)

Das mag in erster Linie kompliziert klingen, aber wenn man theoretisch 100 Module hat, dann möchte ich nicht die ganzen CSS Daten für 100 Module auch laden, wenn der Kunde nur 30 davon überhaupt verwendet.
ihr versteht, dass eine gigantische CSS da die Skalierbarkeit etwas einschränken würde, bzw. ich die GrundCSS aller Kunden mit diesem Modul überarbeiten müsste, anstelle nur die Modul-CSS.

Ich hoffe ich habe das nicht all zu kompliziert erklärt

ich freu mich auf ihre Ideen / Antworten!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links