zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS Tabellen und Barrierefrei

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.04.2007, 16:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 368
|SONY| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pfeil CSS Tabellen und Barrierefrei

moin zusammen,

da ich nun doch nicht, trotz css um tabellen herum komme tabellen zwecks daten zu erstellen die frage bitte zum thema barrierefreiheit:

in einem anden forum habe ich gelesen table, tr, td OK th sollte nicht verwendet werden.

wenn dies so weit richtig ist, gesagt getan. mein problem ist nun den table html code komplett über css zu steuern was mir in hinsicht auf schrift, größe, breite etc. nicht so gelingt.

beispiel

html
Code:
<div id="main"><h1>Wirtschaft</h1><table> 
 <tr> 
  <td style="width:25%">Bruttoinlandsprodukt (Atlas)</td><td style="width:25%">552,7 Mrd. US-$ (2005)</td></tr> 
  <tr><td style="width:25%">Bruttoinlandsprodukt pro Kopf</td><td style="width:25%">3090 US-$ (2005)</td></tr>
css
Code:
table {background: gray; width: 300px;} 
table td {background: #fff; color: black;}
da ich mich mit table angaben nicht mehr so gut auskenne, benötige ich bitte einen tipp wie ich die tabelle komplett per css steuern kann ?

hierum geht es: BrasilGate - Ihr Partner für Brasilien und Südamerika - Wirtschaft

besten dank
sony
__________________
BundesligaGoal_Saison 2009/2010 :: BundesligaTippSpiel ::
BundesligaGoal_Saison 2010/2011 :: BundesligaTippSpiel ::
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.04.2007, 18:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 179
Thorben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von |SONY| Beitrag anzeigen
in einem anden forum habe ich gelesen table, tr, td OK th sollte nicht verwendet werden.
Das Forum sollte sofort geschlossen werden

Natürlich darfst du Tabellen und alle Tabellenelemente verwenden, solange du damit Daten tabellarisch darstellen willst.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.04.2007, 13:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 368
|SONY| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo thorben,

hast du / ihr noch einen tipp zu o.a. beispiel, wie ich die tabellen vernünftig über css steuere ?

mfg
sony
__________________
BundesligaGoal_Saison 2009/2010 :: BundesligaTippSpiel ::
BundesligaGoal_Saison 2010/2011 :: BundesligaTippSpiel ::
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.04.2007, 13:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 311
ct2oo4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo, ich versteh irgendwie nicht was du "steuern" möchtest!? Kannst du das bitte nochmal erläutern?
__________________
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.04.2007, 14:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 368
|SONY| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo ct2004,

es funktioniert jetzt soweit mit css allerdings habe ich so meine schwierigkeiten die tabelle richtig zu positionieren bzw. bin mir auch nicht so sicher wie ich in die tabelle = td ein p einbringe um die schrift zu steuern / links, rechts fett dünn etc. außerdem bekomme ich die gesamte tabelle nicht zentriert im main.

aktuelles beispiel

html:
Code:
<table>
 <tr>
  <td>Bruttoinlandsprodukt (Atlas)</td><td>552,7 Mrd. US-$ (2005)</td></tr>
  <tr><td>Bruttoinlandsprodukt pro Kopf</td><td>3090 US-$ (2005)</td></tr>
  <tr><td>Bruttosozialprodukt</td><td>604,9 Mrd. US-$ (2005)</td></tr>
  <tr><td>Wirtschaftswachstum</td><td>5,2 % (2004)</td></tr>
  <tr><td>Inflationsrate</td><td>5,8 % (2003)</td></tr>
  <tr><td>Arbeitslosenrate</td><td>9–10 % (2004)</td></tr>
  <tr><td>Armutsrate</td><td>22 % (2005)</td></tr>
</table>
css:
Code:
table {background: gray; width: 550px; position:center;} 
table td {background: #fff; color: black;margin:10px; 15px 10px 25px;}
die tabelle habe ich im div main.

BrasilGate - Ihr Partner für Brasilien und Südamerika - Wirtschaft

vielen dank
sony
__________________
BundesligaGoal_Saison 2009/2010 :: BundesligaTippSpiel ::
BundesligaGoal_Saison 2010/2011 :: BundesligaTippSpiel ::
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.04.2007, 14:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 311
ct2oo4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

achso...
mir fallen da ein paar mittel ein: (manche kommen aber nicht durch den validator ^^)
1.) <p style="text-align:center"><table></table></p>
2.) <center><table></table></center>
3.) <table style="position: absolute; text-align:center">

musste mal ausprobieren (habs jetzt nicht getestet)

<!--
Mir ist noch etwas eingefallen:
Setze die Tabelle doch einfach wieder in ein div... das lässt sich viel leichter positionieren.
-->
__________________

Geändert von ct2oo4 (29.04.2007 um 14:43 Uhr) Grund: ergänzung
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.04.2007, 14:52
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

<table> ist ein Blockelement und Blockelemente lassen sich über ihre margins positionieren. Damit du die Positionierung auch siehst, sollte die Tabelle weniger breit sein, als das Elternelement.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.04.2007, 15:00
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 368
|SONY| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo zusammen,

mit dem div für table funktioniert jetzt so weit so gut. wo ich noch nicht hintergestiegen bin ist die schrift form, positionierung un größe etc. zu beeinflussen.

beispiel mit p

Code:
<td><p>Bruttoinlandsprodukt (Atlas)</p></td><td><p>552,7 Mrd. US-$ (2005)</p></td></tr>
Code:
table {border-style:solid; border: 1px solid #000;width:580px; position:center;margin:10px 10px 10px 45px;} 
table td {background: #fff; color: black;margin:15px 15px 15px 25px;} 
table p{color:red;}
will nicht so ich ich mir es vorstelle !?
<-----SORRY habe falsch hochgeladen, das mit dem div table funktioniert doch nicht !!
-----------------------------------------------------------------------------------

mfg
sony
__________________
BundesligaGoal_Saison 2009/2010 :: BundesligaTippSpiel ::
BundesligaGoal_Saison 2010/2011 :: BundesligaTippSpiel ::

Geändert von |SONY| (29.04.2007 um 15:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.04.2007, 15:16
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Es gibt kein position: center ... wenn du die Tabelle (oder jedes andere Blockelement) zentrieren wilst, benutzt man margin: 0 auto; (sprich: links und rechts 'auto').

Das sind CSS Grundlagen ...
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 29.04.2007, 15:16
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Code:
<style>
table {border: 1px solid #000; width:580px; margin:10px 10px 10px 45px;} 
table td {background: #fff; color: black; margin:15px 15px 15px 25px;} 
table p {color:red;}
</style>


<table>
<tr>
<td><p>Bruttoinlandsprodukt (Atlas)</p></td>
<td><p>552,7 Mrd. US-$ (2005)</p></td>
</tr>
</table>

Vergleich mal den Code, es gibt z.B. kein position:center.


edit: Zweiter
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit CSS ohne Tabellen omega2k CSS 20 19.01.2010 12:11
Tabellen Hintergrundfarbe vs. CSS File horb CSS 6 16.05.2007 00:58
Joomla und CSS Layout ohne Tabellen ... MoYo CSS 2 15.02.2007 10:19
CSS Tips & Tricks Webnauts Ressourcen 0 25.08.2006 23:04
Netscape 7.1 macht Probleme mit css in Tabellen frevil CSS 5 17.07.2004 14:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.