zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Neue Seite mit CMSms - Stress im IE6

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.05.2007, 11:51
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beiträge: 6
Jeff1980 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Neue Seite mit CMSms - Stress im IE6

Hallo zusammen,

kaum angemeldet und schon die erste Frage - das sind die Richtigen .

Ich bin zur Zeit dabei, eine Gedichte-Seite mit rund 500 Texten in das CMS made simple zu portieren. Das Design steht soweit und wird im Firefox 2.0.3 auch genau so angezeigt, wie ich es haben möchte. Im IE 7 sind schon die ersten Kleinigkeiten nicht mehr so toll (die Aufklappmenüs überdecken sich gegenseitig).
Im IE 6 geht dann gar nichts mehr... Das horizontale Menü ist vertikal und man kommt nicht mehr an die Untermenüs.
Struktur soll folgende sein:
Horizontales Menü für 1. und 2. Ebene, vertikales Menü für 3. Ebene (die eigentlichen Texte, zu sehen unter "Besondere Anlässe"->"Abschied"). Wie gesagt, im Firefox klappt alles.
Ich habe auch die CSS-Dateien schon unter The W3C CSS Validation Service validieren lassen und die Fehler entsprechend ausgebügelt - ohne Erfolg.
Es ist die erste Seite, die ich komplett in CSS mache und ich finde das CMS genial (habe zig andere ausprobiert, ohne den gewünschten Erfolg).
Hat jemand ne Idee, was ich noch tun kann?

Hier mal der Link: Festtagsgedichte - Gedichte zu jedem Anlass - Home

Und der Screenshot ausm Firefox:


Vielen Dank schon mal!

lg
Jan
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.05.2007, 12:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Jeff1980 Beitrag anzeigen
kaum angemeldet und schon die erste Frage - das sind die Richtigen
Kein Problem.
Achte nur bitte auf die Forenkategorie. Hier gibt's Feedback zu Layout und Umsetzung.
Für CSS-Probleme gibt's den CSS-Bereich.

Zitat:
Im IE 6 geht dann gar nichts mehr... Das horizontale Menü ist vertikal
Du floatest die li-Elemente ohne Breitenangabe. Die a-Elemente haben display:block und "Layout" - das drückt die li-Elemente auf 100%-Breite auf.
Mögliche Lösung: floate auch die a-Elemente.

Zitat:
und man kommt nicht mehr an die Untermenüs.
Der IE<7 kann nur Links hovern. Du brauchst entweder Script-Unterstützung oder spezielles Markup. Für beide Varianten findest du Beispiele in den FAQ des CSS-Bereichs.

edit: mein Tipp wäre: verzichte auf das Geklappe und setz bei Klick auf den Hauptmenüpunkt das Submenü in die linke Randspalte der jeweiligen Seite (es sieht so aus, als würde dein CMS das auch so vorsehen...).
Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder ein Klappmenü bedienen kann. Die Seite muss auch ohne benutzbar bleiben.
Das Klappmenü kann ein Zusatzfeature in fähigen Browsern bleiben.

Geändert von fricca (01.05.2007 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.05.2007, 13:00
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beiträge: 6
Jeff1980 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Fricca,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider bin ich nicht sooo fit, als dass ich mit Deinen Ausführungen etwas anfangen kann. Ich habs versucht, komme aber nicht wirklich weiter... Könntest Du noch etwas genauer darauf eingehen oder mir evtl. die Stellen in meinen CSS-Dateien nennen, in denen ich etwas ändern muss?
Habe schon display auf "Inline" gesetzt - ohne Erfolg. Habe auch schon in den FAQs nachgeschaut - aber verstehe leider nur Bahnhof. Bin wirklich absoluter Neuling in Sachen CSS-Design...

Edit: Zu Deinem Edit: Jepp, genauso sieht es das CMS vor. Ist im Prinzip auch OK. Allerdings haben wir dann das Problem der extrem langen Navigation auf der linken Seite. Es gibt teilweise 10 Punkte auf Ebene 2 und dann manchmal noch 30 Texte, die auf Ebene 3 liegen - macht also insgesamt 40 Nav-Einträge. Genau deshalb fand ich (und auch die Autorin) die jetzige Lösung so toll...

lg
Jan

Geändert von Jeff1980 (01.05.2007 um 13:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.05.2007, 13:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Jeff1980 Beitrag anzeigen
Könntest Du noch etwas genauer darauf eingehen oder mir evtl. die Stellen in meinen CSS-Dateien nennen, in denen ich etwas ändern muss?
Gib den Links der ersten Ebene float:left (nicht display:inline, wie kommst du darauf?).

Zitat:
Bin wirklich absoluter Neuling in Sachen CSS-Design...
Das ist ein Grund mehr, dich von einem Dropdownmenü fernzuhalten...

Zitat:
Es gibt teilweise 10 Punkte auf Ebene 2 und dann manchmal noch 30 Texte, die auf Ebene 3 liegen - macht also insgesamt 40 Nav-Einträge. Genau deshalb fand ich (und auch die Autorin) die jetzige Lösung so toll...
Meine Meinung: gerade bei einer derart umfangreichen Navigation ist ein Dropdown untauglich. Damit tust du dir und deinen Besuchern keinen Gefallen.

Geändert von fricca (01.05.2007 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.05.2007, 13:44
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beiträge: 6
Jeff1980 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi nochmal,

mit "float: left" funktioniert es jetzt - vielen Dank. Auf Display:inline bin ich durch die FAQs gekommen - wie gesagt, die ganzen Infos verwirren mich noch. Aber da ich schon seit Monaten an dieser Seite sitze und nun endlich ein gutes CMS gefunden habe und wir alle mit dem Design sehr zufrieden sind, würde ich es gerne beibehalten...Ich will lernen .
Ich glaube verstanden zu haben, dass ich für das Aufklappen des Menüs unter IE 6 noch eine zusätzliche CSS-Datei mit einbinden muss, die aufgerufen wird, wenn der User mit dem IE 6 unterwegs ist. Nur was ich genau in diese CSS reinschreiben muss weiß ich noch nicht. Das Einbinden würde dann doch über diesen Code funktionieren, oder?

Code:
<!--[if IE]>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="ie.css" />
<![endif]-->
Danke für Deine Geduld..
lg
Jan
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.05.2007, 13:52
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Conditional Comments sind eine von vielen Möglichkeiten, dem IE separat etwas zukommen zu lassen.
Die von dir bereits eingesetzten CSS-Hacks sind eine andere.
Dropdownmenüs sind eingermaßen komplex. Du wirst nicht umhin kommen, die diversen Artikel dazu in den FAQ zu studieren.

Noch ein letztes Mal: verzichte darauf. Bereits jetzt sind deine ausklappenden Menüs so umfangreich, dass du nicht sicherstellen kannst, dass das vollständige Menü im Browserfenster sichtbar ist. Und dann? Soll ich mit der Maus das Menü treffen und scrollen gleichzeitig?
Und wie soll meine Nachbarin, die wegen ihrer Krankheit keine Maus benutzen kann, durch deine Seite navigieren? Dein Menü ist mit der Tastatur nicht vollständig benutzbar.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.05.2007, 16:25
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beiträge: 6
Jeff1980 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

HA! Ich habs hinbekommen...
Das Problem lag glaube ich daran, dass ich ganz naiv versucht habe, 2 Templates miteinander zu kombinieren (da ich eben diese spezielle Art der Navigation haben wollte...). Dabei gab es dann in 2 css-Dateien den Wert "menu_vert" der auch beiden Navigationen zugewiesen war - dementsprechend ist das Design irgendwie aus beiden CSS-Dateien gemischt worden. Ich hab jetzt anhand einer frischen Installation herausgefunden, das CMSms sogar den "Hack" für den IE mitbringt. Ich hab jetzt einen Wert "menu_vert" in "menu_vert_2" umbenannt - und schon klappt es.
Einziger Wermutstropfen: Im IE 6 ist in der seitlichen Navigation irgendwas mit Hover nicht OK, da die Punkte nur ausgewählt werden, wenn man direkt über dem Text ist. Aber das wird jetzt auch noch irgendwie hinhauen...
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Unterstützung! Das hat mich überhaupt erst mal in die richtige Richtung gebracht.

lg
Jan
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.05.2007, 21:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Schade, dass du alle meine Hinweise ignorierst.
Bin ich mit meiner Missionierung mal wieder gescheitert.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IE6 - abgeschnittene Hintergrundbilder shredder01 CSS 2 09.04.2010 16:58
100% Valide Links - da sie eine neue Seite mit Parametern... dr_colossos Site- und Layoutcheck 2 31.01.2006 12:54
Neue Seite - Fehler laut W3C Pixel Design (X)HTML 25 14.12.2005 11:23
Seite nur im IE6 zu breit. Geronimo CSS 1 26.08.2005 00:05
oper und anker im div Holger (HMR) CSS 25 18.01.2005 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.