zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS Tabellen und Barrierefrei

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 29.04.2007, 16:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 368
|SONY| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo,

@boris: margin: 0 auto;
war ein guter tip und funktioniert

@evt auch dein tip war sehr hilfreich allerdings habe ich noch eine (hoffentlich) abschließende frage. ich habe die tabelle einmal rot hinterlegt weil ich nicht genau weiß wie ich diesen roten bereich von der größe her anpassen kann. heißt höhe, breite etc.

die breite von table ist ok, nun habe ich aber das problem die höhe und breite der jeweiligen zellen so nenne ich sie mal mit größe und breite anzupassen.

was ich im prinzip erreiche möchte, damit es besser verständlich ist:

Brasilien - Wikipedia

die tabelle rechts = eine hauptüberschrift und darunter in zwei teile aufgeteilte tabelle.

anbei mein bisheriger versuch:
Code:
table {border: 1px solid #000; width:580px; margin: 0 auto;} 
table td {background: red;margin: 0 auto;} 
table p {text-align:left;color:#fff;}
mfg
sony
__________________
BundesligaGoal_Saison 2009/2010 :: BundesligaTippSpiel ::
BundesligaGoal_Saison 2010/2011 :: BundesligaTippSpiel ::
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 29.04.2007, 23:03
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Das ist eine zweispaltige Tabelle, wo beide Spalten je 50% breite haben ... wo hapert es jetzt?
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 01.05.2007, 13:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 368
|SONY| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo Boris, @all und einen schönen Mai Feiertag.

bei der aktuellen tabelle haberts bei der schrift, wo ich nicht weis wie ich die schrift in der einzelnen zelle positioniere. text-align:left funktioniert, allerdings fehlt es mir daran die schrift in den zellen abstand oben und unten zu steuern. margin und padding habe ich im table p schon ausprobiert, ohne erfolg.

im anhang zwei bespiele was eigentlich im enteffekt herauskommen soll.

vielen dank für die weiteren tipps
sony
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tabelle 1.JPG (22,9 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg tabelle 2.JPG (27,8 KB, 5x aufgerufen)
__________________
BundesligaGoal_Saison 2009/2010 :: BundesligaTippSpiel ::
BundesligaGoal_Saison 2010/2011 :: BundesligaTippSpiel ::
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 01.05.2007, 14:11
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.644
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von |SONY| Beitrag anzeigen
bei der aktuellen tabelle haberts bei der schrift, wo ich nicht weis wie ich die schrift in der einzelnen zelle positioniere. text-align:left funktioniert, allerdings fehlt es mir daran die schrift in den zellen abstand oben und unten zu steuern. margin und padding habe ich im table p schon ausprobiert, ohne erfolg.
Einen größeren Abstand zum Zellenrand erhältst du indem du den Zellen einen größeren Innenabstand (padding) zuweist. Warum zeichnest du den Inhalt deiner Zellen denn als Absatz aus? Scheint keinen Sinn zu ergeben.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 01.05.2007, 14:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 368
|SONY| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo DF,

ich habe einmal bei css 4 you nachgeschaut ind gelesen das der angesprochene abstand der td befehl ist !?

kann ich es denn sonst mit folgendem versuchen:

Code:
<table>
  <tr><th><p>Bruttoinlandsprodukt (Atlas)</p><th><p>552,7 Mrd. US-$ (2005)</p></th></tr></table>
__________________
BundesligaGoal_Saison 2009/2010 :: BundesligaTippSpiel ::
BundesligaGoal_Saison 2010/2011 :: BundesligaTippSpiel ::
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 01.05.2007, 14:43
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.644
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von |SONY| Beitrag anzeigen
ich habe einmal bei css 4 you nachgeschaut ind gelesen das der angesprochene abstand der td befehl ist !?
Lern' doch bitte erstmal eine Tabelle sinnvoll auszuzeichnen bevor du dich an die Formatierung mit CSS machst.
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 01.05.2007, 16:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 368
|SONY| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo DF und danke für deine offene meinung.

ich habe einmal im IE geschaut nach tabellen und css und deren aufbau, entsprechendes gefunden allerdings gescheitert an der browaser festeigkeit und:

Submitted table designs bzw. caption

hast du hierzu bitte weitergehende infos ? im IE wird es soweit gut angezeigt so wie ich es will, im FF z.b. nicht !?

BrasilGate - Ihr Partner für Brasilien und Südamerika - Wirtschaft

mfg
sony
__________________
BundesligaGoal_Saison 2009/2010 :: BundesligaTippSpiel ::
BundesligaGoal_Saison 2010/2011 :: BundesligaTippSpiel ::
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit CSS ohne Tabellen omega2k CSS 20 19.01.2010 12:11
Tabellen Hintergrundfarbe vs. CSS File horb CSS 6 16.05.2007 00:58
Joomla und CSS Layout ohne Tabellen ... MoYo CSS 2 15.02.2007 10:19
CSS Tips & Tricks Webnauts Ressourcen 0 25.08.2006 23:04
Netscape 7.1 macht Probleme mit css in Tabellen frevil CSS 5 17.07.2004 14:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.