Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 18.01.2010, 16:10
omega2k omega2k ist offline
PHP5 Freak
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Ulm
Beiträge: 6
omega2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Thielo Beitrag anzeigen
auf welchem CMS basiert die Seite?

das problem liegt aller wahrscheinlichkeit daran, das das bild nicht im Textfluss liegt.
Also das CMS ist mein Werk, sollte so einfach wie möglich werden - und lässt sich eigentlich auch gut bedienen. Das mit dem Textfluss wurde leider vom Kunden nicht gewünscht, sondern eine echte - frei skalierbare - "2-Spaltigkeit" nur eben ohne Tabellen.

Zitat:
Zitat von Hubspe Beitrag anzeigen
Angefangen vom wilden und reichlichem Rumpositionieren, unmotiviertem overflow:hidden für body, ungeeigneter Maßeinheit für die Schriftgröße...usw, usw.
Das mit dem "Rumpositionieren" hat seinen Sinn, weil der Auftraggeber pixelgenau bestimmen wollte - wo was zu sitzen hat. Der overflow:hidden für den Body bewirkt ja nur, dass der Scrollbar sich nicht im eigentlichen Frame befindet, sondern auf der kompletten Höhe des Browsers sichtbar ist - sich jedoch nur der Teil auf der Seite scrollen lässt, der auch scrollbar sein soll.

Ich hab mir auch schon massig Browsershots generieren lassen, damit die Layouts auch Crossbrowser gleich aussehen - dadurch sind dann diverse CSS workarounds entstanden... aber das Problem mit der 2-Spaltigkeit (oder vielleicht auch mal 3-Spaltigkeit) hab ich noch nicht gelöst bekommen. Bei einer Tabelle können ja alle Spalten z.B. mit 30% schön mitskaliert werden und bei bedarf wird umgebrochen... Wie bekomm ich sowas per CSS mit DIVS hin?

Die einzige Möglichkeit, die mir eingefallen ist, war:

Code:
<div class="TBlock">
	<div class="TBlockL">
		linker Block
	</div>
	<div class="TBlockR">
		rechter Block
	</div>
</div>
__________________
webmaster @ www.omega2k.de, www.consenso-gmbh.de

Geändert von omega2k (18.01.2010 um 16:21 Uhr) Grund: WAS VERGESSEN!
Mit Zitat antworten