zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Lese- und Schreibzugriff / versch. Benutzer

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.04.2007, 12:40
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 74
kyou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lese- und Schreibzugriff / versch. Benutzer

Hallo!

Ich weiß zwar mittlerweile, wie ich sauberes und sehr Browser-kompatibles HTML- und CSS hinbekomme, habe aber keine Ahnung, wie ich folgendes Problem lösen kann, zumal mir meine Google-Suchversuche in diesem Fall nicht weitergeholfen haben. Es scheitert gerade schon an den geeigneten Schlüsselwörtern.

Ich soll für ein Mini-Dienstleistungsunternehmen, welches derzeit aus zwei Chefs und vier Mitarbeitern besteht, ein Web-Plätzchen bereitstellen, auf welches Dienstpläne abgelegt werden können:

C = Chefs
M = Mitarbeiter
  • Jeder C und jeder M soll einen eigenen Ordner mit Schreib- und Lesezugriff haben.
  • C sollen Schreibzugriff auf alle Ordner haben.
  • C und M sollen Lesezugriff auf alle Ordner haben.
  • Niemand sonst soll Lese- oder Schreibzugriff haben.

In der Praxis stelle ich mir das so vor:

In der spartanischen Variante hätte jeder einen Ordner, in den Dateien hoch- und runtergeladen und gelöscht werden können. Es geht also nicht darum, sie online bearbeiten zu können.

In der komfortablen Variante könnten die Dateien – in diesem Fall Dokumente, die Tabellen enthalten – online editiert- bzw. online betrachtet werden.

Das ist alles, was die derzeit haben wollen. Ich denke, die komfortable Variante wäre ein einfaches Content-Management-System, die einfache Variante wären reine Online-Speicherplätze mit Master- Sub-Master- und Userpasswörtern.

Die Rubrik »Serveradministration und serverseitige Scripte« erschien mir übrigens am passendsten – hoffe, es ist die richtige. Sonst bitte verschieben.

Beste Grüße

kyou
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.04.2007, 13:38
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Und das alles soll auf einem Webserver laufen?

Möglich ist das wohl, aber was du beschreibst ist der typische Aufbau eines Filesservers der gewöhnlich innerhalb der Firma steht.
Wenn es wirklich darum geht Daten abzulegen und auszutauschen, dann würde ich über einen Sambaserver nachdenken und die deutlich kompliziertere Lösung über das Web verwerfen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.04.2007, 14:06
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 74
kyou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

inta

Es soll über das Internet, also das WWW und nicht über ein Intranet laufen. Da es lediglich um den Austausch von Dienstplänen zwischen den Mitarbeitern einer winzigen Firma geht, wäre ein eigener Server innerhalb der Firma so abwegig, wie Hubble in der Wellblechhütte eines verarmten Amateurastronomen.

Aber ich werde mal nach Sambaseserver googlen.

Der Punkt ist, das die Firma etwas braucht, von dem ich dachte, dass es grundsätlich ziemlich einfach zu realisieren sei. Aber ich habe bisher nur eigene kleine Webprojekte realisiert. Zwar sehr sauber, aber maximal mit ein wenig Javascript. Von Content Management Systemen weiß ich nur, wofür die ungefähr gut sind. Eine komplizierte Software, in die ich mich mit großem Zeitaufwand einarbeiten müßte, kommt weder für die Firma noch für mich in Frage. Es geht nur, um den komfortablen und regelmäßigen Austausch von ein paar kleinen Dateien. Das aber mit Hilfe von Emails oder Email-Anhängen zu realisieren, führt zu Chaos.

Gerade vor ein paar Minuten habe ich »Google Text & Tabellen« entdeckt und teste, was damit möglich ist. Sieht beinahe so aus, als wäre es gut geeignet, um das Problem zu lösen.

(Die Firma hilft sogenannten geistig benachteiligten Menschen, Kontakt zu anderen aufzunehmen und alltägliche Probleme zu lösen.)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.04.2007, 14:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 192
WEBDIMA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Googel mal nach WebDAV.

Bedenke auch:
Jeder kann mitlesen, wenn Du keine SSL-Verbindung herstellst.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.04.2007, 14:23
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von kyou Beitrag anzeigen
Es soll über das Internet, also das WWW und nicht über ein Intranet laufen. Da es lediglich um den Austausch von Dienstplänen zwischen den Mitarbeitern einer winzigen Firma geht, wäre ein eigener Server innerhalb der Firma so abwegig, wie Hubble in der Wellblechhütte eines verarmten Amateurastronomen.
Hm, dann hab ich glaub ich Hubble in meiner Besenkammer stehen und das für nur 2 Personen
Ich habe da nicht an ein Rechenmonster gedacht, sondern an einen alten ausrangierten PC. Da es aber ja online sein soll fällt das sowieso raus.

Wenn es nur um ein paar Daten geht, können die natürlich mit dem passenden CMS in eine Datenbank wandern - ich weiß leider kein passendes System dafür.

Google hätte ich nach deinem 2. Post auch genannt, allerdings wäre ich als Firma hier skeptisch wegen dem Datenschutz. Ich persönlich würde als Chef meine Daten nicht über Google verteilen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei Google kann man die Rechte nicht so differenzieren wie du das möchtest?!?!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.06.2007, 11:49
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 74
kyou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke euch beiden!

Der Auftrag hat sich für mich erledigt.

Was Google angeht – man kann die Rechte einigermaßen differenzieren. Das Datenschutz-rechtliche Problem sehe ich eher darin, dass einer der Teilnehmer aus Versehen Dokumente per Fehlklick für das Web freigeben könnte. Ich habe denen letztens nach vorheriger Absprache im Anhang einer Mail ein selbst entpackended Archiv geschickt. Die Leute wußten aber nicht, wie sie an den Anhang der Mail herankommen. Ich glaube, dass die auch mit Google Probleme hätten.

Geändert von kyou (10.06.2007 um 14:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.06.2007, 12:47
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von kyou Beitrag anzeigen
Ich habe denen letztens nach vorheriger Absprache im Anhang einer Mail ein selbst entpackended Archiv geschickt. Die Leute wußten aber nicht, wie sie an den Anhang der Mail herankommen.
Sebstentpackende Archive sind ja EXE-Dateien und die werden von den meisten Outlooks und auch von vielen Firmen-Mailfiltern automatisch geblockt. Damit haben dann nicht nur DAUs Probleme und ein "normales" ZIP kommt meist besser an.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10.06.2007, 13:04
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 74
kyou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

In der Mail stand aber, dass sich eine ausführbare Datei in ihrem Anhang befindet. Das Problem bestand darin, dass sie nicht wußten, wie sie die Datei starten sollen, oder vielmehr, wie sie die Datei abspeichern sollten. Ich habe ein selbst extrahierendes Archiv erstellt, weil es mit einem Passwort geschützt werden mußte und weil ich nicht davon ausgehen konnte, dass auf dem Zielrechner ein Programm installiert ist, dass rar-Archive entpacken kann.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.06.2007, 14:17
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von kyou Beitrag anzeigen
In der Mail stand aber, dass sich eine ausführbare Datei in ihrem Anhang befindet. Das Problem bestand darin, dass sie nicht wußten, wie sie die Datei starten sollen, oder vielmehr, wie sie die Datei abspeichern sollten.
Wie schon gesagt, blockiert Outlook IMO standardmaßig ausführbare Dateien und ein normaler Nutzer wird vermutlich nicht wissen, wie er das umgehen kann. Auch werden bei vielen Firmen ausführbare Anhänge von Filtern einfach gelöscht, sodass dann zwar dein Hinweis auf einen Anhang in der E-Mail steht, der Anhang selber aber fehlt oder als Anhang nur ein Dummy à la "Anhang gelöscht" vorhanden ist.

Eine passwortgeschützte ZIP-Datei wäre evtl. die bessere Wahl gewesen. Ist ja aber auch egal, ich wollte nur auf das Problem mit EXE-Dateien in E-Mails hinweisen.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 10.06.2007, 14:50
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 74
kyou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
st ja aber auch egal, ich wollte nur auf das Problem mit EXE-Dateien in E-Mails hinweisen.
Und dafür bin ich dir dankbar, netspy! Bis vor einigen Tagen hatte ich WinRar 3.51 installiert. Soweit ich mich erinnere, war es damit nicht möglich Passwort-geschützte Zip-Archive zu erstellen. Mit der aktuellen Version geht’s aber, wie ich gerade festgestellt habe. Die exe-Datei zusätzlich zu zippen, wäre vielleicht eine Alternative gewesen.

Jedenfalls hat das jetzt nichts mehr mit dem Ausgangs-Problem zu tun. (Das hat sich, wie bereits gesagt, erledigt.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Versch. Boxhöhen bei versch. Browsern 18zehn CSS 7 06.08.2007 15:29
versch. css-dateien für versch. browser HoMi1982 CSS 26 11.01.2007 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.