XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Serveradministration und serverseitige Scripte (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=80)
-   -   Variablen beim Zurück im Browser aktualisieren (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=45415)

2001amo 12.04.2007 09:02

Variablen beim Zurück im Browser aktualisieren
 
Beim basteln eines kleinen Browserspiels bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Nach dem Einloggen befindet sich der Spieler auf einer Seite, auf der seine Daten (Stärke und Punkte) angezeigt werden, und ein Eingabefeld in dem er den Namen eines Gegners eingeben kann und dann angreifen. Der Spieler gelangt auf eine Seite, auf der ihm mitgeteilt wird ob er verloren oder gewonnen hat und wie viele Punkte er gewonnen oder verloren hat. Diese Punkte werden zu dem alten Punktestand zu addiert.
Über einen Button kommt er dann wieder zu seiner Profil Seite zurück die dann auch den neuen Punktestand anzeigt.

Geht der Spieler jetzt aber über den „zurück“ Knopf des Browsers zurück steht nicht nur nicht der Punktestand von vor dem Kampf da, sondern kämpft er jetzt erneut, wird der Kampf davor völlig ignoriert. Die Variablen haben also auch noch die alten Werte gespeichert.

Meine Frage ist jetzt, wie sorge ich für eine automatische Aktualisierung der Seite, so das die neuen Werte aus der Datenbank in den Variablen gespeichert werden?

jakobm 12.04.2007 14:13

Das liegt am Browsercache, nach einem Klick auf den Zurück-Knopf zeigt der Browser einfach die lokal zwischengespeicherte Seite an.
Caching lässt sich verhindern (kommt immer auch auf den Client an), in dem man den HTTP-Header Cache-control sendet.
Code:

Cache-Control: no-cache, must-revalidate
Und eventuell noch das Ablaufsdatum in die Vergangenheit setzen:
Code:

Expires: Mon, 09 Apr 2007 00:00:00 GMT
Falls du PHP verwendest, kannst du das mit der Funktion header erledigen, siehe dazu im PHP-Manual header.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023