zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden prototype.js und javascript??

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.04.2007, 20:17
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 3
mazaka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage prototype.js und javascript??

hallo

benutze erst seit paar tagen ajax und bin noch dabei bissl herumzuspielen damit! Ich benutze das prototype.js von Prototype JavaScript framework: Easy Ajax and DOM manipulation for dynamic web applications

Ich glaube da sind mehrere ajax scripte enthalten, aber was mich interessiert ist das Content Script, wo sich der div Inhalt verändert beim klicken eines Linkes!

Ich habe jetzt vesucht eine html seite zu laden und es im div bereich erscheinen zu lassen, was auch geklappt hat. Ich habe aber festgestellt das die Javascripte nicht funktionieren von der geladenen html seite.

wisst ihr vllt was man da machen muss?!?

achja vllt weiss ja einer noch das.... ich lasse über einen ajax script eine shoutbox laufen! doch irgendwie werden ä ö ü ß nicht erkannt. Hab hier schon was gelesen von UTF-8 ... also meine Datenbank ist bereits auf UTF-8 eingestellt. fehlt da noch was?!?1

vielen dank schon mal für die antworten....
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.04.2007, 20:53
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 87
trixta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich kenne mich mit Prototype nicht aus. Aber zu deinem grundsätzlichem Problem. Entweder du evaluierst (eval) dein javascript nach dem laden oder - so mache ich das immer - du lädtst das gesamte javascript was du geschrieben hast mit der "1." seite, nachdem die neuen inhalte geladen wurde, attachst du deine events etc - auf den neugeladenen bereich begrenzt - mit einer callback-funktion.

zu deinem utf-8 problem, wenn die kompletten inhalte bereits utf-8 sind, muss natürlich auch die seite, in die du das ganze lädst ebenfalls utf-8 sein.

alternativ kannst du auch weiterhin mit iso-bla-blub arbeiten, dann musst du in deiner htaccess (u.a) über "AddCharset ISO-bla blub .docendung" eintragen. dann erwartet dein javascript auch den zeichensatz und versucht das nicht als utf-8 zu behandeln.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.04.2007, 01:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 3
mazaka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wie macht ich dass die seite auch utf-8 erkennt?!

Code:
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head profile="http://gmpg.org/xfn/1">
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
<link href="_stylesheet.css" rel="stylesheet" type="text/css">
<script type="text/javascript" src="js/shoutbox.js" ></script>
</head>
das hier habe ich eingefügt in meiner datei shoutbox.html

fehlt da was?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.04.2007, 16:46
Benutzerbild von Yhi
Yhi Yhi ist offline
/* no comment */
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 208
Yhi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

utf8_encode/utf8_decode
__________________
PHP und Webdesign Blog
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.04.2007, 16:54
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Du musst das HTTP-Header-Feld „Content-Type“ mit dem entsprechenden Wert setzen. Die Angabe im Dokument selbst kommt eigentlich zu spät. Wenn du PHP zur Verfügung hast, kannst du dies mithilfe der „header()“-Funktion machen. Dies muss jedoch vor jeglicher Ausgabe geschehen, damit der HTTP-Header noch verändert werden kann.
PHP-Code:
header('Content-Type: text/html; charset=utf-8'); 
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erkennen ob JavaScript deaktiviert ist und anderen Inhalt anzeigen Ares Javascript & Ajax 7 02.02.2011 13:45
Wort in Javascript Code einfügen; dann Javascript Code ausgeben Sp33dy G0nz4l3s Javascript & Ajax 1 23.05.2008 10:37
Impressumsaufruf mit Javascript Sinclair Javascript & Ajax 6 19.05.2008 16:41
JavaScript Dateien dynamisch nachladen Dave.ch Javascript & Ajax 1 07.12.2007 01:16
Javascript und Sicherheit Kirsten Javascript & Ajax 2 26.03.2007 11:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.