zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Texte im IE6 nicht (mehr) einstellbar

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.04.2007, 16:14
Benutzerbild von Krischu
"Validier erst mal"-Sager
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 317
Krischu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Texte im IE6 nicht (mehr) einstellbar

Folgendes war passiert: Ich bastele im Moment an einem Style file und hatte styles für p,blockquote, generell für den Typ #inhalt eingestellt.

Jetzt sagte sie, die Sekretärin, die Tabelle sehe bei ihr ganz grauslich aus. Riesenschrift und überlappende Zeilen.

Ich sah es mir auf ihrem IE6 an. Sie hatte die Schriftgröße auf "mittel" eingestellt. Und tatsächlich, es sah nicht so toll aus. Große Lettern und zu kleine Zeilenabstände.

Ich sah mir die Tabelle an und es waren in jedem TD so Dinger drin wie
<font size=-0> oder <font size=3> und sowas auch schon mal direkt hintereinander. Ich habe die font-Tags rausgeschmissen und nun sieht es gut aus.

Allerdings, jetzt hat die Schritgradeinstellung im IE überhaupt keinen Einfluß mehr.

Jetzt warte ich nur darauf, daß sich jemand beschwert, er könne die Schrift nicht vergrößern.

Wie ist die generelle Strategie was Schriftgrößen und Zeilenabstände angeht?

Ich nehme an, man sollte em-Einheiten nehmen für Schriftgrößen und Abstände, oder?
__________________
--
Viele Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.04.2007, 19:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 888
threadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärethreadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich würde für Schriftgrößen pt verwenden und für Abstände etc. em. Bei deinem IE-Problem dürfte es jedoch auch daran liegen, dass du der Schrift in <td> explizit eine Größe geben muss. Ich glaube der IE vererbt die Größenangaben von umgebenden Tags nicht in Tabellenzellen (war beim IE5 auf jedenfall noch so).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.04.2007, 22:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.780
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von threadi Beitrag anzeigen
Ich würde für Schriftgrößen pt verwenden
Aber nur für das Drucklayout. pt ist für Bildschirmdarstellung ebenso ungeeignet wie Zentimeter o.ä.
Damit auch IE-User die Schrift skalieren können, sollten Schriftgrößen in em oder % angegeben werden.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.04.2007, 22:56
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.867
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von threadi Beitrag anzeigen
Ich würde für Schriftgrößen pt verwenden
Auf keinen Fall! Wenn fest, dann px, wenn variabel (was natürlich viel besser ist) em.

EDIT: Zu langsam
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IE6 Problem - Menü zumindest bedienbar machen Ares CSS 1 11.02.2011 12:33
IE6 "cleart" Spalte ohne ersichtlichen Grund ppatrick CSS 5 05.04.2010 14:50
IE6 ignoriert CSS-Anweisungen Hallenkicker CSS 11 27.07.2008 20:58
Text-Zeichen im IE6 wiederholen sich – Problem... rg69 (X)HTML 2 05.06.2008 14:36
Dropdown-menü ie6 Darstellungsprobleme Koody CSS 6 29.08.2007 14:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.