XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Texte im IE6 nicht (mehr) einstellbar (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=45409)

Krischu 11.04.2007 17:14

Texte im IE6 nicht (mehr) einstellbar
 
Folgendes war passiert: Ich bastele im Moment an einem Style file und hatte styles für p,blockquote, generell für den Typ #inhalt eingestellt.

Jetzt sagte sie, die Sekretärin, die Tabelle sehe bei ihr ganz grauslich aus. Riesenschrift und überlappende Zeilen.

Ich sah es mir auf ihrem IE6 an. Sie hatte die Schriftgröße auf "mittel" eingestellt. Und tatsächlich, es sah nicht so toll aus. Große Lettern und zu kleine Zeilenabstände.

Ich sah mir die Tabelle an und es waren in jedem TD so Dinger drin wie
<font size=-0> oder <font size=3> und sowas auch schon mal direkt hintereinander. Ich habe die font-Tags rausgeschmissen und nun sieht es gut aus.

Allerdings, jetzt hat die Schritgradeinstellung im IE überhaupt keinen Einfluß mehr.

Jetzt warte ich nur darauf, daß sich jemand beschwert, er könne die Schrift nicht vergrößern.

Wie ist die generelle Strategie was Schriftgrößen und Zeilenabstände angeht?

Ich nehme an, man sollte em-Einheiten nehmen für Schriftgrößen und Abstände, oder?

threadi 11.04.2007 20:50

Ich würde für Schriftgrößen pt verwenden und für Abstände etc. em. Bei deinem IE-Problem dürfte es jedoch auch daran liegen, dass du der Schrift in <td> explizit eine Größe geben muss. Ich glaube der IE vererbt die Größenangaben von umgebenden Tags nicht in Tabellenzellen (war beim IE5 auf jedenfall noch so).

fricca 11.04.2007 23:55

Zitat:

Zitat von threadi (Beitrag 330180)
Ich würde für Schriftgrößen pt verwenden

Aber nur für das Drucklayout. pt ist für Bildschirmdarstellung ebenso ungeeignet wie Zentimeter o.ä.
Damit auch IE-User die Schrift skalieren können, sollten Schriftgrößen in em oder % angegeben werden.

heiko_rs 11.04.2007 23:56

Zitat:

Zitat von threadi (Beitrag 330180)
Ich würde für Schriftgrößen pt verwenden

:?: Auf keinen Fall! Wenn fest, dann px, wenn variabel (was natürlich viel besser ist) em.

EDIT: Zu langsam ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023