zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Welchen Pageeditor?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.04.2007, 13:21
Benutzerbild von Krischu
"Validier erst mal"-Sager
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 323
Krischu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Welchen Pageeditor?

Ich habe das Problem, daß mein Contentmanagementsystem zwar einen eingebauten Pageeditor hat (FCKEditor, MS DHTML und HTML-Area Editor stehen zu Wahl). Alle habe so ihre Macken und das Ergebnis, das die Schreibkräfte aus dem Büro abliefern, ist oft nicht XHTML-konform und muß nachgearbeitet werden.

Ich selbst, der ich "vi" als den besten (X)HTML-Editor halte und benutze, habe kein Problem damit, kann aber den Sekretärinnen das nicht zumuten. Ich würde natürlich gerne alles auf die schiere Eingabe von Inhalt reduzieren, aber das geht nicht immer.

Beispiel: Ein Tagungsprogramm soll ins Web gestellt werden. Die Sekretärinnen nehmen den eingebauten FCK-Editor des CMS und liefern eine TABLE ab, die erst mal grauenhaft aussieht und nicht XHTML-konforme TAGS enthält.

Was für brauchbare XHTML-Pageeditoren gibt es, die dem WEB-Pfleger in die Hände arbeiten oder was für eine Strategie würdet Ihr vorschlagen?
__________________
--
Viele Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.04.2007, 13:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 363
Electrohunter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nicht lachen, ich arbeite von Anfang an, seit 1999 mit Phase 5 und bin damit super zufrieden. Wird dir sicherlich nicht weiterhelfen, aber ich bin begeistert davon.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.04.2007, 13:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Krischu Beitrag anzeigen
Was für brauchbare XHTML-Pageeditoren gibt es,
Ich persönlich halte XStandard für den besten seiner Art - ist aber nicht Open Source.
Bei entsprechend restriktiver Konfiguration lassen sich mit TinyMCE sehr brauchbare Ergebnisse erzielen.
Auch WYMeditor macht einen guten Eindruck - habe ich selbst aber noch nicht eingesetzt.

Bei jedem dieser Editoren halte ich eine gewisse Einarbeitung der Redakteure für unabdingbar (am besten selbst ein Handbuch schreiben...).
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.04.2007, 14:04
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Ohne konkrete praktische Erfahrung (nur mit persönlichen Wunschträumen), würde ich es folgendermaßen angehen:

Einen Editor nehmen, der anpassungsfähig ist und valides XHTML erzeugt. FCK scheint da geigentlich eeignet zu sein, wenn ich FCKeditor - The text editor for Internet überfliege. Angeblich generiert es auch valides XHTML - vielleicht muss da was eingestellt werden.

Dann den Editor anpassen und *einschränken*: Soviele Funktionen wie möglich rausnehmen, die nicht benutzt werden sollen, z.B. Tabellen ganz rausnehmen oder die Farbauswahl auf die Site-Farben einschränken.

Stattdessen ensprechende Styles erstellen, die dem Sitedesign angepasst sind. Hier ist aber warscheinlich viel Vorarbeit nötig, um festzustellen, was genau sollen die Redakteure überhaupt erstellen sollen können.

Wenn z.B. Tabellen für Datentabellen benötigt werden, dann Tabellen nur mit (einem) bestimmten Design(s) erlauben und keine Editormöglichkeiten für Breite und Höhe, so dass sie dann für Layouts ungeeignet sind.

Eventuell solltest du schauen, ob du in bestimmten Fällen den Editor ganz weglassen kannst, und dafür "normale" strukturierte Inhalte im CMS anlegen kannst, was z.B. auch für Datentabellen möglich wären.

Leider sind solche Anpassungen aber mit viel Arbeit verbunden...

Robin
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.04.2007, 14:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von RoToRa Beitrag anzeigen
FCK scheint da geigentlich eeignet zu sein,
Nach meinem länger zurückliegenden Test ist der FCK gerade bei Datentabellen nicht sonderlich geeignet, da man keine Kopfdaten auszeichnen kann (ich habe mir die aktuelle Demo kurz angeschaut und finde dort nach wie vor keine Möglichkeit - hab ich's übersehen?).
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.04.2007, 14:33
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich nutze seit Jahren schlicht und einfach Textpad ... mehr als UTF8 und Syntax Highlighting kann er nicht, und das ist auch gut so.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11.04.2007, 14:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
Ich nutze seit Jahren schlicht und einfach Textpad ... mehr als UTF8 und Syntax Highlighting kann er nicht, und das ist auch gut so.
Und die Redakteure, die damit Inhalte einpflegen sollen, lehrst du vorher in einem Crashkurs XHTML?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11.04.2007, 14:35
Alles- & Nixkönne
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 156
Ernie wird schon bald berühmt werden
Standard

ICh kann auch XStandard wärmstens empfehlen, auch wenn er nicht Open Source ist.
Ich benutze den auch für ein Firmeneigenes CMS.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11.04.2007, 16:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Nach meinem länger zurückliegenden Test ist der FCK gerade bei Datentabellen nicht sonderlich geeignet, da man keine Kopfdaten auszeichnen kann (ich habe mir die aktuelle Demo kurz angeschaut und finde dort nach wie vor keine Möglichkeit - hab ich's übersehen?).
Wie gesagt, ich habe die Homepage nur überflogen.

Aber in dem Zusammenhang fällt mir eine Frage ein: Kennt jemand einen solchen Editor der valides HTML 4.01 (und nicht nur XHTML) erzeugt?

Robin
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 11.04.2007, 18:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von RoToRa Beitrag anzeigen
Kennt jemand einen solchen Editor der valides HTML 4.01 (und nicht nur XHTML) erzeugt?
Das ist z.B. bei TinyMCE eine Frage der Konfiguration.
[dass XStandard "downgrade"-fähig ist glaube ich aber nicht...]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.