zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden browsertest... http://gjw.homeunix.net/

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.04.2007, 11:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 29
PlatCraft befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard browsertest... http://gjw.homeunix.net/

hallo zusammen,

mein derzeitges projekt befindet sich im endsport und ist bereits online...

...nun bin ich auf fehlersuche - und hab mal folgende screenshots erstellt...

-> am besten läufts mit IE 7, Safari & Opera - FF macht nur die abstände der buttons oben etwas zu klein - aber damit kann ich leben...

http://gjw.homeunix.net/neu/galerie/scr/IE_Win-7.05.jpg
http://gjw.homeunix.net/neu/galerie/scr/Opera-9.1.jpg
http://gjw.homeunix.net/neu/galerie/scr/FireFox-2.jpg
http://gjw.homeunix.net/neu/galerie/scr/Safari-1.31.jpg

-> ein viel größeres problem hab ich mit dem "alten" Mac-IE - der scheint das float der <li>'s nicht so ganz zu verstehen und somit sind die buttons untereinander - aber seht selbst:

http://gjw.homeunix.net/neu/galerie/scr/IE_Mac-5.23.jpg

nun bitt ich euch mal zu schaun, wie die geschichte mit anderen browser-versionen ausschaut - wobei mir wichtig ist, dass die ausrichtung von navi & logo zueinander stimmt - in diesem screenshot eingezeichnet:

http://gjw.homeunix.net/neu/galerie/scr/block.JPG

...denn bis vor kurzem hatte ich beim IE 6 das problem, dass die vertikale navigation um gut 20px nach innen verschoben war - ich hoffe das problem in den griff bekommen zu haben - kann es aber leider nur anhand von screenshot-services und nicht in echt testen...

danke
lg
plat

PS: sonstige verbesserungsvorschläge sind natürlich auch herzlich willkommen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.04.2007, 12:28
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 29
PlatCraft befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse arrg 800*600...

hallo,

beim testen ist mir ein neues problem aufgefallen - die seite ist darauf aufgebaut auch bei 800*600 zu arbeiten...

...das funktioniert beim IE7 ohne probleme - jedoch musste ich gerade feststellen, dass opera und firefox bei 800*600 anderer meinung sind und den content-bereich nach unten rücken...

versteh ich nicht ganz - margin ganz links = 4% also max 32px, margin zw. navi & content =6% also max 48px

032px margin
150px navi
048px margin
520px content
=750px -> warum geht sich das also nicht aus???
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.04.2007, 16:55
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Für IE braucht der Hauptbereich #mother eine explizite Breite. width: 100% geht nicht ohne horizontale Scrollbar wegen der 4% von padding-left. Deshalb würde ich das padding ganz rausnehmen und dafür die Breite auf 96% setzen und das Ganze mit margin ausrichten. Mittig wäre margin: auto. Soll der Abstand von 4% am linken Rand bleiben, dann margin: 0 0 0 auto;

Nächstes Problem ist die topnavi. Wenn du border: 1px solid red zufügst, siehst du, dass sich der Container nicht aufspannt. Da nicht gecleart wird, steht in standardkonformen Browsern die linke Seitennavigation direkt hinter dem letzten tab der topnavi, was bei stärkerer Verkleinerung des Viewports ziemlich ungewollt aussieht.
Lösungsvorschläge: >> Punkt 2 der FAQ. Stichwort: clearing.

Für verstehende Browser würde ich noch dem Hauptcontainer eine Mindestbreite zuweisen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.05.2007, 18:03
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 23
Satzzeichen001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Problem mit 4% padding-left lässt sich mit "max-width: 100%;" lösen. Zumindest geht das so mit Firefox/Mac.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte Browsertest + allg. Sitecheck york Site- und Layoutcheck 7 07.06.2007 20:56
Erstes eigenes Layout - Browsertest durch verschiedene Betriebssysteme und Browser Satzzeichen001 Site- und Layoutcheck 19 15.05.2007 16:36
Browsertest + Verbesserungshilfen abcde Site- und Layoutcheck 4 22.04.2007 22:43
Browsertest (Linux, Mac, Win IE) mytournaments-design Achereto Site- und Layoutcheck 11 16.01.2006 11:40
Browsertest - MAC und Linux! Boris Site- und Layoutcheck 4 12.03.2005 14:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.