XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   (X)HTML (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=72)
-   -   DTD und Namespaces (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=45250)

R_C 02.04.2007 13:23

DTD und Namespaces
 
Hallo!

Weil ich das XHTML-Grundgerüst nicht nur abschreiben sondern auch verstehen will habe ich folgende grundsätzliche Frage.

Ein XHTML-Dokument beginnt doch für gewöhnlich wie folgt:

Code:

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>


<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">


<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en">

...

Die erste Zeile definiert dass das ganze ein XML-Dokument ist und in welcher Version XML verwendet wird, das ist mir noch klar. Es hat also noch nicht direkt etwas mit XHTML zu tun.

Die 2. Zeile sagt welche DTD verwendet wird, in diesem Fall die DTD, mit der XHTML beschrieben wird.

(stimmt das soweit?)

Aber was ich nicht verstehe ich was xmlns genau macht. Man liest überall dass damit ein Namespace importiert wird. Aber importiere ich den nicht schon durch die Angabe der DTD? Ich meine, wenn ich den Doctype entsprechend festlege, dann heißt das ja praktisch schon dass ich mich an diese DTD halten werde, und darin steht ja welche Tags und Attribute erlaubt sind.

Bitte um Aufklärung

Danke!

mfg

Sanchez 02.04.2007 13:27

Ich schließe mich deiner Frage an. ;)

Das mit dem Namespace hab ich auch noch nich wirklich verstanden :?

inta 02.04.2007 14:03

Hier ist es eigentlich ganz schön und einfach erklärt finde ich:
SELFHTML: XML / Regeln für XML-Dateien / XML-Namensräume

R_C 02.04.2007 15:48

Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist die DTD praktisch der "Hauptnamensraum", und wenn man sich mit einem Element mal ausnahmsweise auf einen anderen Namespace bezieht, dann muss man das ausdrücklich dazuschreiben.

Im Normalfall müsste man bei <html> daher xmlns eigentlich nicht angeben, weil es sich standardmäßig auf XHTML bezieht, vorausgesetzt natürlich dass man den entsprechenden Doctype gewählt hat.

Stimmt das?

kampfgnom 02.04.2007 16:07

Aber was genau ist eingetlich ein "Namensraum" das hab ich noch nich verstanden! :?

R_C 02.04.2007 16:27

Zitat:

Zitat von kampfgnom (Beitrag 329171)
Aber was genau ist eingetlich ein "Namensraum" das hab ich noch nich verstanden! :?

Eine Art Gruppierung der in einer DTD definierten Tags. Wenn es 2 DTDs gibt, die beide einen Tag mit dem gleichen Namen definieren, dann wäre unklar welcher der beiden gemeint ist wenn man ihn verwendet. Daher werden die Tags aus den 2 DTDs in unterschiedliche Namensräume eingeteilt. Wenn man den Tag dann verwendet und zusätzlich angibt auf welchen Namensraum man sich bezieht, dann wird es wieder eindeutig.

kampfgnom 02.04.2007 16:32

ahh ok danke :p

Geronimo 02.04.2007 23:37

Aber warum möchtest du denn ausgerechnet ein XML-Dokument schreiben?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023