zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Benutzeroberfläche

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.04.2007, 21:37
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Benutzeroberfläche

Servus,

ich arbeite momentan an einer Terminverwaltung. Gibt es hinsichtlich der Formulargestaltung und der Anordnung der Funktionen gewisse Normen an denen man sich orientieren kann um eine größtmögliche Zugänglichkeit zu gewährleisten?

Beste Grüße

Gerhard
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.04.2007, 22:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2006
Ort: Extertal
Beiträge: 147
Lizzy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was verstehst Du unter Anordnung der Funktionen? PHP-Funktionen, die Dialoge etwa bei fehlerhaften Eingaben ausgeben? Es gibt bei EFA ein Tutorial für bessere Formulare:

Tutorial: Bessere Formulare - Einfach für Alle

Mit dem Thema Formulare beschäftige ich mich schon sehr lange. Ich hatte dort seinerzeit einige Vorschläge eingebracht. Die wurden allerdings ignoriert bzw. man sah keinen Handlungsbedarf. Zum Beispiel alternative Eingabe für @ = + im E-Mail-Feld und fehlerhafte Darstellung des Label-Elements bei float in Netscape und Mozilla (Vorgänger Firefox). Außerdem war ich der Meinung, dass Fehlermeldungen ruhig serverseitig ausgegeben werden können, ohne den Umweg über Java-Script zu gehen. Ansonsten aber sehr informativ.

Beste Grüße aus NRW/Lippe
__________________
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
[Albert Einstein 1879 - 1955]

Geändert von Lizzy (03.04.2007 um 23:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.04.2007, 23:28
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Lizzy Beitrag anzeigen
Was verstehst Du unter Anordnung der Funktionen?
Beispielsweise müssen Termine hinzugefügt und bestehende Termine geändert oder gelöscht werden. Außerdem soll der Benutzer die Möglichkeit haben die Darstellung der Termintabelle anzupassen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.04.2007, 23:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2006
Ort: Extertal
Beiträge: 147
Lizzy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich kann mir nur so ungefähr vorstellen, was Du realisieren möchtest. Vielleicht ist es Dir möglich, ein Beispiel zu zeigen, auch wenn Du Dich in der Entwicklungsphase befindest. Es git da ja so viele Möglichkeiten. Mit Hilfe welcher Scriptsprache arbeitest Du denn? Da gehts ja schon los...

Und kann Dir das obige Tutorial nicht weiter helfen?

Beste Grüße aus NRW/Lippe
__________________
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
[Albert Einstein 1879 - 1955]
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.04.2007, 23:59
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Lizzy Beitrag anzeigen
Und kann Dir das obige Tutorial nicht weiter helfen?
Das von dir empfohlene Tutorial kannte ich bereits. Es ist allerdings eine deutlich größere Herausforderung, eine möglichst intuitive Bedienoberfläche zu entwerfen als ein simples Kontaktformular zu erstellen.

Welche bestehenden Dienste zeichnen sich in euren Augen durch eine gute Bedienoberfläche aus? Vielleicht kann ich mir dort ein paar Anregungen holen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.04.2007, 12:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2006
Ort: Extertal
Beiträge: 147
Lizzy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ach, so
Ich habe noch nicht genügend Beiträge verfasst, um Dir antworten zu dürfen. Oder liest Du nur die Hälfte? Für ein kurzes Nicht-Würdig-Abwink hätte ich mir die Mühe auch sparen können.

Vielleicht hat ja jemand anderes Lust, die Glaskugel zu befragen.

Nichts für ungut. Im Allgemeinen gibst Du ja meistens haltbare Antworten.

Beste Grüße aus NRW/Lippe
__________________
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
[Albert Einstein 1879 - 1955]
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benutzeroberfläche für Terminverwaltung Geronimo Barrierefreiheit 10 27.09.2008 17:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.